• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4 Jahre Alt gegen Neu PC ~1500.-€

Xoger

Schraubenverwechsler(in)
4 Jahre Alt gegen Neu PC ~1500.-€

Vorhanden:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450
Asus, P5Q-Premium
WD VelociRaptor 300GB / 10000u/min
Palit, GTX 470
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Thermaltake Mozart TX
Samsung 2770HD

+interne und externe USB Festplatten

Davon soll in den neuen Rechner nur die VelociRaptor und der Monitor bleibt.

Neuer Rechner:

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
OCZ Vertex 4 256GB
ASUS P8Z77-V Deluxe, Sockel 1155, ATX, DDR3
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
Intel Core i7-3770K Tray, LGA1155
16GB-Kit Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL7-8-8-24
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE XL Black Pearl

Ok so oder würdet Ihr etwas anders machen ?

Vielen Dank im vorraus..
mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: 4 Jahre Alt gegen Neu PC ~1500.-€

Heyho,
deine Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus, ein bisschen kann man aber verbessern:
als netzteil sollte dir auch das 480W reichen
bei der CPU niemals die Tray holen, sondern immer die boxed edition!!! 1. du bekommst keinen rückläufer und hast ne garantie drauf
vllt nen scythe mugen oder den Macho als Kühler, kann dir aber nicht sagen ob die besser sind als der matterhorn...
und wofür willst du den Pc nutzen??? wenn er nur zum spielen gedacht ist kannst du auch den i5-3570K holen, der ist beim spielen nicht langsamer als der i7

Edit: zum spielen reichen auch 8GB Ram

Für was wird der PC denn genutzt? Welche Spiele hast du/sind geplant?

Das Netzteil eine Nr. kleiner, das reicht dafür immer noch dicke. Eher die Samsung 830 oder Crucial m4 und ev. Corsair. Das Mainboard ist völlig übertrieben, ein Asrock Z77 Pro4 / Extreme 4 oder ein vergleichbares Board von Gigabyte würde es sicherlich auch tun. Bei der Karte würde es auch das Modell ohne T tun, die CPU kauft man immer Boxed ( längere Garantie udn die Chance das die schon mal verbaut ist war ist gleich Null ). Brauchst du wirklich 16GB? IM Normalfall reichen 8 GB und CL9 reicht völlig wie zb Corsair Vengeance Low Profile oder G Skill Ares. Das Gehäuse ist Geschmackssache und beim Kühler täte es der Thremaright Macho sicherlich auch

die CPU kauft man immer Boxed ( längere Garantie udn die Chance das die schon mal verbaut ist war ist gleich Null ). Brauchst du wirklich 16GB? IM Normalfall reichen 8 GB und CL9 reicht völlig wie zb Corsair Vengeance Low Profile oder G Skill Ares. Das Gehäuse ist Geschmackssache und beim Kühler täte es der Thremaright Macho sicherlich auch
wie oben schon steht:daumen:

Beim Netzteil sollte die 480 W Version reichen, betreibe es mit einer GTX 570 Classified und einem i5-3570K auf 4,2Ghz sollte also für dich gut reichen:D
Der Corsair Dominator RAM ist meiner Meinung nach auch Geldverschwendung, da könntest du auch einfach den Vengeance LP Black nehmen, beim RAM merkst du kaum einen unterschied.
Beim Board könnte man auch sparen, überleg doch ob du die Funktionen von dem Board brauchst oder ob nicht auch ein Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 reicht.
Bei der Vertex4 währe ich auch vorsichtig, man weiß noch nicht ob die zuverlässig ist und bisher war OCZ nicht für zuverlässigkeit bekannt.
Nimm doch lieber was etabliertes wie z.B. ne Samsung SSd 830 oder ne Crucial M4 oder ne Intel 520. Nichts nervt mehr als ein ständig abstürzendes System. Hatte selbst ne Vertex 2 im Laptop als Systemplatte, das nervt schon ziemlich:ugly:
Aber ansonsten sieht die zusammenstellung schonmal gut aus:daumen:
LG Gurkensalat

Wieso ist das R4 besser, als das XL? Ich mein, das R4 ist noch gar nicht auffem Markt, bekommt in Tests zwar super Kritiken und wird wohl auch spitze sein, aber wie kommst Du dazu,

einfach in den Raum zu werfen, es sei besser als das XL. :what: Das erschliesst sich mir nicht gänzlich :ugly:

Ach, jetzt weiss ich. Wahrscheinlich bist Du der Typ mit der Kristallkugel :lol:

Ersteinmal abwarten was der TE sagt, fuer was er den Rechner ueberhaupt brauch, ohne das koennen wir hier viel spekulieren... :schief:

Warum tauschst Du nicht erst mal nur die Grafikkarte und baust die SSD mit ein?
Ansonsten müsste der Rechner doch noch schnell genug sein.

@ Rosigatton

Der TE baut doch nur eine Festplatte ein, wozu dann eigentlich einen Bigtower nehmen, wo Platz für 10 Platten sind?
Die Zusammenstellung passt doch problemlos ins R4.
Und nicht zu vergessen, das R4 ist etwas preiswerter.

Gruß

Viel interessanter wäre es, warum er aufrüsten will, und was er denn imt der Hardware machen will.

Je nachdem reicht wahrscheinlich auch einfach nur ne neue GPU und/oder auch ne SSD. Die CPU ist nicht mehr die Neuste aber so lange man nicht die letzten FPS will, oder wirklich extrem CPU fordernde Games/Anwendungen nutzen will auch noch mehr als ausreichend. Da lieber nen bischen OC betreiben und schauen obs nicht auch ohne geht und das gesparte Geld auf die Seite legen.

So weiter gehts...

Der Rechner soll zum Spielen benutzt werden wzb. Guildwars2, MoHW, +diverse SimRace Spiele iRacing, pCars, GTR3 evtl. dann auch als TripleScreen System.
Desweiteren soll der Rechner für Audio (FLAC), Video (Dateigrößen von mehreren GB), Bildbearbeitung (*.psd Dateien von 200MB -> 1GB) benutzt werden.

Neue Festplatten bzw. weitere SSD kommen dann später hinzu je nach Bedarf. (im moment sind das 2interne 1TB + 3 externe USB von 500GB-1TB)
Soundkarte Asus Xonar evtl. gleich oder später kommt auf Endpreis vom Hauptsystem an sonst gibts ärger mit der Frau :schief:

Mir geht es in erster Linie erstmal um das Hauptsystem.
Beim RAM bin ich mir eben nicht sicher wie groß die Unterschiede sind von 1600, 1800 und höher sind, es sollten aber schon 16GB sein.

Beim Gehäuse bin ich noch am Überlegen ob ich den alten behalte Thermaltake Mozart TX

also wenn du wirklich 3 monitore nutzen willst, würde ich die HD7970 nehmen. Skaliert bei hohen Auflösungen einfach besser.

Kauf dir die GPU aber erst wenn du die Monitore dir holst. Man nimmt sich immer so viel vor....

Ansonsten ne 128-256GB SSD. Danach schauen obs noch zu langsam ist. Wenn ja auf nen IB i5oder i7 setzen, aber erst nachdem die GPU getauscht wurde. So viel holste bei games nicht raus, vor allem nicht bei Multimonitor.

Zurück