4 GB im Bios aber nicht unter Vista 64 Bit ???

Extreme

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe da ein bereits längeres Problem mit Vista 64 Bit und 4GB Arbeitsspeicher...
Ich schaffe es einfach nich 4 GB unter Windows zu bekommen.
Im Bios erhalte ich mit Memory Remap die vollen 4 GB
jedoch unter Windows immer nur ca. 3,3 GB. :huh:

Habe bereits

4x1 GB Corsair Dominator DDR 2 1066 mhz

und nun

2x2 GB OCZ Flex Ex DDR 2 1200 mhz

ausprobiert jedoch beides mit dem gleichen Ergebnis...
... nur 3,3 GB unter Windows.

Bios Updates, Mainboard Treiber Updates alles schon gemacht... ohne Erfolg

System:

Vista 64 Bit SP 2
CPU: Q6600 @ 3,6 ghz
Board: P5Q-PRO
Speicher: 2x2GB OCZ Flex EX DDR 2 1200 CL: 6-6-6-19

Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung im Bios die ich übersehen habe oder muss ich irgendetwas unter Vista aktivieren damit 4 GB richtig erkannt werden, da ich unter System "Arbeitsspeicher 4 GB" stehen hab?:huh: :huh: :huh:

Weis wirklich nicht mehr weiter...bitte helft mir!

muss ich irgendetwas unter Vista aktivieren damit 4 GB richtig erkannt werden

Nein, das musst du nicht. Das geht automatisch, wenn die Voraussetzungen stimmen. Du kannst den Speicher aber künstlich beschränken (msconfig -> Start, Erweiterte Optionen), aber das hast du wohl nicht getan, oder?

Danke für eure schnellen Antworten!

Memory Remap hab ich an und in der msconfig hab ich auch nix umgestellt...
Bei meinen Corsair speicher hatte ich Memory Hole 15-16M
eingestellt, was zur folge hatte, dass ich im Bios 783 MB hatte und unter Windows 4 GB (:huh: :huh: :huh:). Aber mit den OCZ geht der "Trick" nich...

EDIT:
Hab grade des mit msconfig mal ausprobiert... kann den speicher maximal auf 3328 mb festlegen oder beschneiden... erkennt also anscheinend wirklich nur 3328 mb...

Hm, das ist seltsam. Hast du mal alles bei Normaltakt versucht? Auch das RAM mal auf 800er-Standard?
Oder einen BIOS-Reset versucht? Vielleicht klemmt da irgendwas.
Du hast ja jede Menge Speicher rumliegen. Spasseshalber würde ich an deiner Stelle einfach mal testen, was passiert, wenn 6 GB drin sind, 2x2 + 2x1. Sicherheitshalber als DDR2-800 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm hab grad alles ausprobiert...
aber keine Verbesserung... hab auch auf Google gelesen die NB - Spannung zu erhöhen... hab ich auch bis 1.4 V gemacht und genau des selbe....
Neuinstallation bringt auch nix hatte ich vor 3 Wochen gemacht...

bin am verzweifeln...

Ich glaube das könnte daran liegen!!!

Hab aber im Bios keine Einstellung mit Shared bzw. Hyper Memory... nur Memory Hole 15 - 16 M ...

Könnte des vielleicht sein das sich des vielleicht in Windows verstellt hat durch vielleicht Grafiktreiber "überbügeln" ???

Hab hier nochn Screenshot

Hast du Onboardgrafik oder eine Hypermemory-Karte?
Gemeinsam benutzter Systemspeicher ist bei mir noch größer und es fehlt mir an nichts.

Ein Treiber ist ja da, steht unten. 185.85 von NV. Der Katastrophentreiber. ;)
Das kein Kartenname gezeigt wird, wundert mich aber auch.

Hab eine GTX 285 von edel-grafikkarten.de
Der Katastrophentreiber? Hatte die Arbeitsspeicher probleme schon vorher ...
Installier morgen die grafiktreiber neu evtl. beta treiber...
hoffe es hilft

Mfg Extreme

Bei mir und auch bei einer Menge anderer Leute war der Treiber eine absolute Katastrophe. Das kannst du im Thread zum Download nachlesen. Aber warum wird die Karte nicht mit ihrem Namen angezeigt? Ist das im Gerätemanager auch so?

Hast du Vista vielleicht gleich mit 4 Gb. installiert? Gibt ja jede Menge Statements darüber, dass es da zu Problemen mit dem Arbeitsspeicher kommen kann.

Hier im 3. Absatz von Daniel auch eine Beschreibung warum das so sein kann.

.: Daniel Melanchthon :. : 4 GB RAM mit Windows Vista

Also ich hab mein Vista x64 erst mit 2 Gb. installiert, dann 4 Gb. Patch von Microsoft drauf, dann erst die restlichen 2 Gb. rein und gut war es. Jetzt läuft mein Sys. problemlos mit 8 Gb.

Den Schalter im Bios Memory Remapping gibts in m. Gigabyte z.b. gar nicht. Sollte also von Haus aus aktiviert sein.

Du kannst es ja mal versuchen. Ich habe mein Vista64 mit 4 GB installiert und es hatte keine Probleme.
Wenn du kannst, würde ich die aktuelle Vista64-Installation als Imagebackup sichern. Wenns nämlich mit der neuen Installation auch nicht hinhaut, kannst du alte Installation lässig wieder zurückspielen, ohne alle deine Anwendungen neu installieren zu müssen.

Das kenne ich irgendwoher...

Habe auch 4GB und Vista x64 draufgeschmissen, hat mir gewohnt 4096MB angezeigt...
Doch dann hab ich Vista oberflächenmäßig "verstellt", irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich nur noch boardtypische 2560MB hatte.
Zurüchstellen brachte nix mehr, nur eine Neuauflage von Vista...

Villeicht gibt es ja noch irgend einen "Schalter" unter Vista, der dass steuert...

Übrigens, damit du unter einem Betriebssystem vollen Speicher nutzen kannst, musst du vor Installation den BIOS-Post-Screen überprüfen. (Anhalten durch PAUSE-Taste)
Meist steht da sinngemäß:

4096MB Installed
4096MB Aviable (Usable, oder so ähnlich)

Wenn beim letzten Wert was anderes steht, z.b. 2560MB oder 3300MB (boardabhängig), dann hast du auch unterm OS genauso wenig.
Also vor der Installation mit "Memory Remapping" oder ähnlich im BIOS rumspielen, bis der volle Speicher als Verfügbar vom BIOS ausgegeben wird und dann erst die Installation beginnen...

So!
Hatte mich ja jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr gemeldet aber ES HAT FUNKTIONIERT :lol: :ugly:

Habe jetzt Windows 7 build 7100 drauf, (hab mein Vista anscheinend irgendwo hin verlegt)

Ganz einfach Memory Remap aktiviert ---> F 10
---> 4 GB im Bios ---> Booten ---> und fette 4 GB ( mitlerweile noch fettere 8 GB :ugly: ) unter Windows!!!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe !!! :hail: :hail: :hail:

Mfg
Extreme

Zurück