4 GB Corsair Dominator - 800 oder 1066?

Carnevale

Schraubenverwechsler(in)
Hi alle zusammen,

Ich lese mich jetzt seit 1 Stunde durchs Internet und auch durch dieses Forum hier um herauszufinden für welche Art von RAM ich mich entscheiden soll. Will Montag oder Dienstag einen neu zusammengestellten PC kaufen/bestellen und hänge gerade noch an den RAM fest.

Habe mir schon ein Foxconn A7DA-S Motherboard geholt, hab spaßeshalber mal beim Support von denen angefragt was sie empfehlen. Als Antwort kam:

Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5D (4 GB 1066 MhZ)

Bin etwas verwirrt, da es bei dem guten Stück enorme Preisunterschiede gibt (K&M 94 Euro, Arlt 116, Home of Hardware 58, Hardwareversand 54).

Zudem frage ich mich ob 1066 MhZ echt notwendig sind oder ob 800 reichen. Und wenn Ja, was ist der Unterschied zwischen CL-5, CL-4, C5, CFD etc.

Ums gleich vorweg zu nehmen: Ich hab nicht vor zu übertakten, davon will ich die Finger lassen. Ach ja, mein Proz wird ein AMD Phenom XII 940.

Wozu ratet ihr mir?

Schon mal im Vorraus Danke für euren Rat.

nimm den mit 1066mhz.. bei amd soll man was merken, bei intel wohl nur bei oc. die latenzen sind nicht so wichtig bei den mhz, nur messbar sonst egal.

Sofern du nicht OCen willst brauchst du den höheren RAM Takt nich, leistungsgewinn ist zwar Mess- aber nich Spürbar ;).
Falls du natürlich vor haben solltest dich mit dem OC ein bisschen zu beschäftigen und später mal OCen willst, würde ich dir "vorsichtshalber" die 1066er empfehlen ;). btw wäre es bei so nem schönen PII schade den nicht zu OCen^^.

Die Latenzen (tras.. etc. / aka z.b. 5-5-5-15) sollten so niedrig wie möglich sein, bringt zwar auch nur wieder nur margiale Vorteile in der Leistung aber mehr spielraum beim OC ;).

mfg,
Mexxim

Ähhh OC-en? Gleich übertakten?

Und naja, es is einfach so dass ich mich seit 4 Jahren nich mehr mit Hardware, BIOS und sowas beschäftigt hab von daher is mir übertaktekn zu riskant ;)

Oh, ausdrucksmäßig ist mein kommentar ja auch ma ne 5-, soviele wortwiederholungen :ugly: , sry^^.
und ja-> OCen = Overclocken = Übertakten ;)

Du kannst dir ja mal diese Threads angucken:
- http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html
- http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/37981-sammelthread-phenom-2-a.html
- http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/43494-phenom-ii-720-overclocking.html

-> vielleicht bekommst du dann doch wieder lust aufs übertakten :D

mfg,
Mexxim

Das hört sich zwar gut an, aber ich bin da nicht begeistert von. Ich denke das muss einfach nicht unbedingt sein und ich hab mit dem Phenom 940 ne ausreichend schnelle Kiste.

Ist 1066 denn zukunftsfähig gesehen eine wichtige Investition? Oder kann man wirklich (wie oben genannt) konkret sagen: Wenn man nicht übertakten sondern "nur" stink und normal zocken will, ist das eine unnötige Investition?

Also ich bekomme meine DDR2-1066 in Vollbestückung nicht Prime-Blendstable! Weiß nicht ob es am PII oder an Asus liegt! hab schon so ziemlch alles versucht.

Hatte erst OCZ Reaper und dann Geil Rams die laut QVL für Vollbestückung zugelassen sind - hat aber alles nichts geholfen.
Sie laufen jetzt auf 210*16,5 (DDR840 4-4-4-12 @1,9V) Pimestable!

Also ich würde mir DDR2-1066 wenn dann nur als Puffer zum Ref. Takt OC nehmen!

Gruß
Kai

Hallo,

Ist 1066 denn zukunftsfähig gesehen eine wichtige Investition? Oder kann man wirklich (wie oben genannt) konkret sagen: Wenn man nicht übertakten sondern "nur" stink und normal zocken will, ist das eine unnötige Investition?

Bei normalen anwendern eine unnötige Investition :daumen:

das sehe ich auch so, normaler DDR2-800 reicht und von Kingston oder A-Data bekommst du 4 GB schon sehr günstig.

Gruß

Lordac

@ Carnevale

Ich habe dir bezüglich der Corsair Dominator 8500/1066 eine PN mit einem Angebot geschickt. :)
Da sie auf meinem ASUS M4A79 Deluxe nicht laufen würde ich die gerne verkaufen. Bei Interese bitte melden.
Wenn jemand anderes Interesse an dem RAM hat, darf sich auch gerne bei mir per PN melden! :daumen:
Ich weiß ist jetzt OT, aber leider habe ich noch keinen Zugang zum Markt, da noch keine 4 Wochen Forumsmitglied. Sry!

grEEtz
fuzzy

/edit
RAM steht nicht mehr zum Verkauf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück