• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4 Fragen bezüglich Aufrüstung

Bleeder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
4 Fragen bezüglich Aufrüstung

Da ich heute Weihnachtsgeld drauf hatte,beschloss ich meinen Rechner mal etwas mehr auf Stand zu bringen.Dazu habe ich 4 Fragen:

1. welche Hardware macht am meisten Sinn:

a. : Core I5 760 + MSI P55-GD65 oder Gigabyte GA-P55A-UD3 + 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

b. : AMD Phenom II x4 965 BE + Gigabyte GA-890GPA-UD3H (rev. 1.0) + 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3- 12800U CL9

c. : AMD Phenom x6 1055T + Gigabyte GA-890GPA-UD3H (rev. 1.0) + 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3- 12800U CL9

2. würde für alle 3 Zusammenstellungen mein bisheriges Coolermaster 520 Modular 80+ reichen?

3. für meinen Core 2 Duo 8400 benutze ich derzeit den Scythe Mugen Rev B. reicht der ebenfalls für alle 3 zusammenstellungen?

4. Überall am Ram steht immer CL7 oder CL9 woher weiß ich welcher der schnellere bzw bessere ist?Weil von dem Ripjaws zb gibts auch noch eine CL9 Variante

Nebenbei: bislang hatte ich einen Core 2 Duo 8400 mit einem P43 Board von MSI nebst GTX460 1GB von Gigabyte,3 Festplatten ( SATA II ),DVD Brenner,X-FI Xtreme Gamer,4 Gehäuselüfter ( 2 Coolermaster 2 Bequiet )

Andere Board oder Ram Empfehlungen sind natürlich auch gern gesehen,was aber Preislich im Rahmen der anderen hier von mir genannten liegen sollte ( +/- 40 Euro )

AW: 4 Fragen bezüglich Aufrüstung

Hallo und willkommen im Forum!

Da ich heute Weihnachtsgeld drauf hatte,beschloss ich meinen Rechner mal etwas mehr auf Stand zu bringen.

bislang hatte ich einen Core 2 Duo 8400 mit einem P43 Board von MSI nebst GTX460 1GB von Gigabyte,3 Festplatten ( SATA II ),DVD Brenner,X-FI Xtreme Gamer,4 Gehäuselüfter ( 2 Coolermaster 2 Bequiet )
Hast du in irgendeinem Spiel Probleme mit der Leistung? Wenn nein, dann rate ich dir dazu nichts am System zu verändern weil es an sich noch gut reichen sollte.

Du würdest im Moment von einem toten Sockel auf den nächsten wechseln da sowohl der 1156 (Intel) und AM3 (AMD) auslaufen.

Ein Wechsel würde nur dann Sinn machen wenn du deinen aktuellen Unterbau noch für gutes Geld verkaufen kannst, ansonsten würde ich nichts ändern wenn du zufrieden bist.

Gruß

Lordac

Zu 1.: am meisten sinn macht die 2 Konfi da bestes P/L
warum brauchst du onboard graka wenn du ne 460er hast
=> board ohne onboard : Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Zu 2: Ganz einfach reicht
zu 3: genau das selbe wie bei 2
zu 4: Nimm ram lieber ohne headspreader und die latzen sind egal den unteerschied merkt man nicht
Nimm lieber den hier :
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Warum ohne Headspreader?Würde doch heissen mit den Spreadern = bessere Kühlung

Hinzu käme, das die Latenzen nicht ganz so egal sind für Spiele-Pc´s wurde mir von einem Bekannten mitgegeben.

Hallo,

Warum ohne Headspreader? Würde doch heissen mit den Spreadern = bessere Kühlung.
die hohen Heatspreader können zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern wie z.B. dem Scythe Mugen 2 führen.

Die vermeintlich bessere Kühlung ist in der Regel nicht notwendig, bei den RipJaws haben die Rippen meiner Meinung nach zu einem hohen Prozentsatz einen rein optischen Grund.

Wenn man den RAM wirklich hoch übertakten möchte, kommt man wohl an besseren Kühlern wie z.B. von Thermalright nicht vorbei.

Hinzu käme, das die Latenzen nicht ganz so egal sind für Spiele-Pc´s wurde mir von einem Bekannten mitgegeben.
Der Unterschied ist zwar messbar, in der Praxis aber nur sehr gering. Am RAM kann man am meisten sparen ohne merklich weniger Leistung zu haben.

Was hältst du von meinem Vorschlag den E8400 zu behalten bzw. hast du Probleme in Spielen?

Gruß

Lordac

niedrieger ram mit heatspreader gibts reihenweise von ocz und corsair, oder aber (mein Favorit:D) kingston hyperX.

Generell habe ich so gesehen keine Probleme.Hauptspiel hier ist World of Warcraft wobei ich auf Ultra hin und wieder schon geringe FPS verspüre und da dieses Spiel hauptsächlich ein CPU Spiel ist und derzeit das Finanzielle stimmt,hielt ich es für ratsam mal etwas Geld zu investieren um so gesehen wieder einige Zeit Ruhe zu haben.Bad Company und Ähnliches wird ebenfalls gespielt wo mir gerade bei "Hoch" das spielen vermießt wird weils dann doch ruckelt.

Hallo,

du musst für dich entscheiden ob sich die Investition jetzt lohnt oder nicht, das Geld welches du im Moment zur Verfügung hast rennt ja nicht weg.

Da du mit kleinen Einschränkungen noch klar kommst, würde ich an deiner Stelle bis nächstes Jahr warten und dann auf eine neue Plattform von Intel oder AMD setzen wenn du unbedingt mehr Leistung möchtest.

Aus dem E8400 könntest du mittels OC auch noch etwas rausholen, sofern du dich damit auskennst.

Gruß

Lordac

Beim Mainboard war eine Software dabei die sich Dual Core Center nennt.Dort kann man zb den FSB hochstellen um so mehr MHZ rauszuholen.Nur ka ob die Software etwas taugt bzw Sinn macht.Wenn ich im Bios entwas verändere dann bleibt ja die MHZ-Zahl konstant.Ansonsten taktet sich das System runter wenn keine Leistung benötigt wird ( also der Prozessor sowie Grafikkarte ).

Andere Frage wäre ob eine SSD zu etwas mehr Leistung bzw Performance führen würde?

Hallo,

Beim Mainboard war eine Software dabei die sich Dual Core Center nennt.Dort kann man zb den FSB hochstellen um so mehr MHZ rauszuholen.Nur ka ob die Software etwas taugt bzw Sinn macht.Wenn ich im Bios entwas verändere dann bleibt ja die MHZ-Zahl konstant.Ansonsten taktet sich das System runter wenn keine Leistung benötigt wird ( also der Prozessor sowie Grafikkarte ).
am besten schaust du mal in´s Unterforum OC.

Andere Frage wäre ob eine SSD zu etwas mehr Leistung bzw. Performance führen würde?
Eine SSD beschleunigt das Betriebssystem und andere Programme, Spiele profitieren z.T. durch kürzere Ladezeiten (z.B. Starcraft II), das WoW auch einen Vorteil hat habe ich mal gelesen, weiß diesen aber nicht mehr.

Gruß

Lordac

Eine Nebenfrage wäre da nun aber noch:

im Vergleich zu meinem derzeitigen System, in wieviel % wären die oben genannten schneller als mein derzeitiges?

Hallo,

ich ziehe den Leistungsindex von PCGH zu Rate, der i7-980X ist mit 100% die Referenz, der X6 1055T erreicht 72,8%, der i5-760 69,3%, der X4 965 BE 68,4% und dein aktueller E8400 liegt bei 43%.

Gruß

Lordac

Hat wer eine Tabelle oÄ. woran man sehen kann welche CPU zu welcher Grafikkarte passt bzw die Grafikkarte voll ausreizt?

Also als Beispiel I7 920 passt gut zu einer gtx480 bzw 5890...etc?

Hallo,

Hat wer eine Tabelle oÄ. woran man sehen kann welche CPU zu welcher Grafikkarte passt bzw die Grafikkarte voll ausreizt?

Also als Beispiel i7 920 passt gut zu einer gtx480 bzw 5890...etc?
in einer der letzten Ausgaben von PCGH war glaube ich so eine Tabelle drin, wenn ich Zeit habe schaue ich morgen nach.

Gruß

Lordac

Zurück