4 Festplatten an 1 Sata Schnittstelle?

Danke, hab leider "nur" eine PCI Express x1 3.0 Schnittstelle am Mainboard frei, gibt es für soetwas auch Sata Controller? Ich habe keine SSD's also sollte der Speed doch reichen?

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit ohne Performanceverlust?? Weil es ist ja schade um die Platten... Hab ja auch noch Platz im Gehäuse

Was willst du denn mit den Platten machen?
Um den Preis würd ich persönlich ja die langsamere Übertragungsgeschwindigkeit in kauf nehmen.
Alternativ gibts nur ein neues Mainboard oder einen schnelleren PCIe-Slot.

Weil es ist ja schade um die Platten... Hab ja auch noch Platz im Gehäuse
Nur weil sie da sind muss man sie nicht zwingend einbauen.
Externe USB 3.0 Festplattengehäuse sind für alte HDD`s die mal als Backup verwendet ein super Zuhause.

Die Platten sind alle so 2/ 3 Jahre alt, also noch nicht so alt. Sind auch 7200rpm 2 von Western Digital dabei, und eine von Toshiba, die vierte kann man nicht so richtig erkennen.. Und wie kann man sich einen schnelleren PCI Express Slot kaufen??

Und wie kann man sich einen schnelleren PCI Express Slot kaufen??
Wo hab ich was von kaufen geschrieben? Ich dachte eher an freimachen in dem man eine andere Karte entfernt.

Was hast du jetzt für ein Mainboard und welche Karten stecken da drauf?

Wenn du kein wirkliches Ziel mit den Festplatten hast, würd ich die auch nicht einbauen.
Speziell die 7200er werden dein System deutlich lauter machen.

ImageUploadedByTapatalk1394189966.948544.jpg
Die Lautstärke ist mir relativ egal, da mein Gehäuse sowieso in einem anderem Raum steht, man hört nichts. Deshalb laufen vorne auch 2 120mm Lüfter auf 12v die die Platten alle kühlen würden. Ich habe leider nur ein billig Mainboard á la Foxconn und habe einen PCI Express x16 3.0 wo meine Grafikkarte drin steckt. Leider verdeckt diese auch einen von den 2 PCI Express x1 3.0 weshalb ich nurnoch einen PCI Express x1 freihab. Das Mainboard hat nur 4 SATA Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall, meine Computer werden als Server und Datenspeicher genutzt. Ich hab2 Sockel eben Dual Prozessor und Dual Computer. So ein Board ist teuer...

Ein Dual CPU Board und nur 4 SATA Anschlüsse ?
Das Board hat doch dann bestimmt noch IDE oder ?
Nene mal die genaue Bezeichnung des Boards !
Sollten noch IDE frei sein dann nimm den IDE auf SATA Adapter. Ist nie so schnell wie SATA selber, aber wenn Du die Platten weiter nutzen willst wäre es was.

Wie meinst du das? Der Extender ermöglicht nur die x1 Karte etwas vom Slot selbst entfern einzubauen (bei Spezialgehäusen). Sofern deine Grafikkarte keinen vorhandenen PCIE Slot blockiert, weil sie zu breit ist, bringt dir das doch gar nichts.

Darüber hinaus sind eigentlich alle PCIE X16 Slots so designed eine 2-Slot Grafikkarte aufzunehmen, ohne vorhanden Slots zu blockieren. Mir ist nicht ganz klar, was du dir von diesem Kabel versprichst.

doch, meine grafikkarte blockiert leider einen von den beiden pcie x1 slots... es ist so:
1387885302282.jpg

hab meine grafikkarte glaub ich falsch rum eingebaut?? also der lüfter zeigt nach oben und es hat auch beim reindrücken nicht wirklich gepasst... aber auf jeden fall funktioniert sie,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück