4-4-4-15 800mhz genauso schnell wie 1066 5-5-5-15?

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Lohnt sich 1066 ram wirklich? Oder sind schnellere Latenzen genauso schnell (annähernd?)

Konnte nicht so richtig was finden.

morgen!

nein, der umstieg lohnt sich definitiv NICHT!

zwischen ddr2 800 und ddr2 1066 ist leistungsmäßig keine wirkliche steigerung feststellbar.

edit: keine wirkliche steigerung feststellbar!

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist schon feststellbar. Doch der Gewinn ist realtiv gering und der Umstieg lohnt nur selten. Da wäre ein neuer Prozessor oder Grafikkarte eine sinnvollere Investion.

Das hat mich auch interessiert , da ich noch 800er Ram habe . Hab mir jetzt noch welchen da zu bestellt . Ist ja auch billiger , thx und mfg

Naja hengt auch sehr stark vom Prozessor ab. Ein Phenom II profitiert schon von 1066, sind so um die 5%. Muss jeder selber entscheiden denke ich ob es das Geld wert ist.

Die Lese-, Kopier und vorallem Schreibraten steigen etwas an, das sieht in Benchmarks zwar ganz gut aus, für Spiele z.B. fällt der Performanceschub eher bescheiden aus. Wenn du durch den schnelleren RAM natürlich nen höheren FSB erreichen kannst, dann schlag zu.

Da mein Phenom ein BE ist, ist der FSB nicht so entscheident. Leider läuft mein ReaperPC2 8500 nicht mit 1066 mhz stabil, allerdings mit 4-4-4-15 und 824mhz. Die Riegel an sich sind scheinbar ok, sonst wären beide defekt (was sehr unwahrscheinlich ist), da beide reproduzierbar mit 1066 abkacken (memtest ab test 5) unter 800 mit schärferen LAtenzen aber einwandfrei laufen.

Überlege halt, ein neues Board zu kaufen, möchte aber eigentlich imMoment nicht unbedingt in eine AM2+ Platine investieren...

Oh Mann eumel, bleib bei deinen Leisten :P. AMD hat keinen FSB. -> Man kann jeden CPU mit Low-End Ram ans Limit takten.

824 CL4 ist schon etwas langsamer als 1066 CL5, aber deshalb nen neues Board kaufen, rentiert sich nicht.

Zurück