4 + 1 Power Phase Design vs. Advanced V8 + 2 Power Phase Design

bmwbleifuss

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
wer weis wo bei den beiden Power Phase Designs die groben Unterschiede liegen, auch im bezug auf die Übertaktbarkeit von Prozessoren?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt,
je mehr Phasen desto stabiler wird die Vcore an die CPU weitergeleitet , weniger Schwankungen was das OC verhalten durchaus besser machen kann.das ist wichtig bei Prozessoren mit hohem Strombedarf wie Fx Prozessoren welche damit Spannungsregler großen Belastungen aussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In den Bereich, in dem die Phasen wichtig werden kommt man mit unserem "normalen" OC gar nicht. Das wird erst so ab ca. 5GHz und aufwärts wichtig.

Das einzigste, wozu der 990er Chipsatz wichtig ist, ist SLI/CF. Das kann der 970er nämlich nicht.

er wollte ja nur en Unterschied wissen.

ich habe es auch vorgezogen ein FX990 FX zu nehmen im falle ich doch mal SLi/cf nutzen möchte.
von den Asrock würde ich Abstand nehmen weil die Chipsatzkühlung nicht optimal ist
ich habe das Board,man weiss ja nie was kommt

ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0, Mainboard

das ist im p/L sehr gut und hat eine TDP von mehr als 140 Watt und 5 Jahre Garantie
nein dein Asrock kann kein SLI/CF das kann nur der 990 FX der 970 kann das definitiv nicht,ich glaube nicht das dies geändert wurde da es ja Chipsatz bedingt ist
der 990 FX beruht auf dem 890 FX lediglich die Sli Funktion wurde hinzu gefügt da der 890 nur cf unterstützt hat

ich lasse mich gern eines besseren belehren

Zuletzt bearbeitet:
nein dein Asrock kann kein SLI/CF das kann nur der 990 FX der 970 kann das definitiv nicht

Aha und warum wird dann auf der AsRock Website Spez. damit geworben? sogar auf dem Bord stehts drauf das SLI und CF möglich ist. Wobei das jetz nicht wirklich wichtig ist nur wenn ASRock das so angibt?....

Weil der Slot für die 2. Karte nur mir 4 Lanes angebunden wird. Das ist viel zu wenig für SLI/CF. Da ist das Minimum bei 8 Lanes.

Da helfen auch keine Zusatzchips die Lanes irgendwo "herzaubern".

Chipsatz AMD 970

Die ideale Grundlage für Ihre alltäglichen PC-Anwendungen

Chipsatz AMD 970Holen Sie das Maximum aus Ihrer Investition. Mit Unterstützung für eine hochleistungsfähige AMD Radeon™ Grafikkarte und erweiterter Technologie wie SATA mit 6 GBit/s für schnellere Konnektivität eignet sich der AMD 970 Chipsatz hervorragend für Ihren AMD FX™ Prozessor und Ihre alltäglichen PC-Anwendungen.

◾Sind Sie bereit? Die AMD FX™ Prozessoren werden Ihre Erwartungen weit übertreffen. ◦Vollständige Sockel-Kompatibilität für AM3+- und AM3-Prozessoren mit Hypertransport™ 3.0-Verbindungen. So können Sie Ihre Komponenten zu jedem beliebigen Zeitpunkt aktualisieren und eine optimale Leistung sicherstellen.

◾Unterstützung für eine Radeon™ HD Grafikkarte. ◦PCI Express® 2.0-Technologien sorgen mit 1x 16-Grafikkarten für ein erstklassiges Computing-Erlebnis.

◾Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihren PC mit der neuen Generation der AMD OverDrive™ Software für vollständige FX-Steuerung1 ◦Mit der Kontrolle über Ihre AMD Komponenten können Sie Ihren PC an Ihre Bedürfnisse anpassen.

◾Nutzen Sie erweiterte Technologien wie SATA mit 6 GBit/s, um Ihre Konnektivität zu verbessern. ◦Kommen Sie in den Genuss einer verbesserten Leistung Ihrer mehrfachen RAID-Konfigurationsunterstützung und erweiterten SSD-Konfigurationen mit einem auf Basis der AMD 970 Chipsatzserie gebauten Mainboard.

Grafik Nicht enthalten
Ein Steckplatz für eine Grafikkarte
CPU-Kompatibilität AMD Athlon™ II, AMD Phenom™ II, AMD FX
Speicherunterstützung Sockel AM3+-Motherboards unterstützen DDR3
PCI Express® PCI Express® 2.0
USB Bis zu 14 USB 2.0
SATA Unterstützt SATA-Geräte mit 6 GBit/s

auch hier nach zu lesen

http://www.amd.com/de/products/desktop/chipsets/9-series-integrated/Pages/amd-990fx-chipset.aspx

Hochwertige Komponenten im VRM Design sind um einiges wichtiger als zig Phasen. Sieht man an den Asus RoG Boards, die haben in der Regel 8 Phasen, die aber wirklich effizient und stabil arbeiten. Andere werben mit mehr Phasen, von denen ein Großteil sowieso nur Kanäle statt wirklicher Phasenanzahl angibt.
Für normales Overclocking unter Luft reichen die konventionelle Designs (>~6+2) aber in der Regel voll aus. Man sollte sich nicht das billigste Board kaufen, aber alles oberhalb von 200€ ist ziemlicher Overkill - sofern man kein extremen Vorhaben anstrebt.

also man bekommt die besten boards in der preisklasse 100 euro bis 200 euro. die bauteile sollten hochwertig sein.
wenn man sich aber boards in der preisklasse 300 euro bis 500 euro holt, haben diese viel technik und sind sehr anfällig-
von guter preisleistung kann man da nicht mehr sprechen.

sunshine1211
Was soll und das Marketing Schreiben von AMD bringen außer n grinsen im Gesicht?

Das Sabertooth ist auch mehr Schein als sein, das ist auch net empfehlenswert

Weil der Slot für die 2. Karte nur mir 4 Lanes angebunden wird. Das ist viel zu wenig für SLI/CF. Da ist das Minimum bei 8 Lanes.

Da helfen auch keine Zusatzchips die Lanes irgendwo "herzaubern".

ich weis nicht ob ich da was falsch lese aber

Kopie von der ASRock site:

Expansion / Connectivity
Slots - 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4), or dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4) ; PCIE5: x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports AMD Quad CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™
- Supports NVIDIA® SLI™

sollte doch auch 2x 8 Lanes nutzbar sein? kann mich aber auch täuschen jetz. Oder wird das durch nen Zusatzchip gehändelt?

Zuletzt bearbeitet:
sunshine1211
Was soll und das Marketing Schreiben von AMD bringen außer n grinsen im Gesicht?

Das Sabertooth ist auch mehr Schein als sein, das ist auch net empfehlenswert

nun ja AMD schreibt halt das mit 970 Chipsatz nicht geht erst an 990x ich hab kein 970 Chipsatz ich kann nur sagen was lt Aussagen von tests und specs dazu geschrieben wird

ich hatte vorher das Formula IV und ich bin mit dem Sabertooth nicht weniger zufrieden und wenn Asus da 5 jahre Garantie drauf gibt sollte es ja was taugen und der preis ist doch völlig im rahmen

nun ja AMD schreibt halt das mit 970 Chipsatz nicht geht erst an 990x ich hab kein 970 Chipsatz ich kann nur sagen was lt Aussagen von tests und specs dazu geschrieben wird

ich hatte vorher das Formula IV und ich bin mit dem Sabertooth nicht weniger zufrieden und wenn Asus da 5 jahre Garantie drauf gibt sollte es ja was taugen und der preis ist doch völlig im rahmen

wie schon erwähnt war SLI oder CF jetz nicht der Grund warum ich das 970 Extreme4 Bord gewählt habe, eher die Anschlußmöglichkeiten wie E-Sata und Firewire, sowie der rückwärtige vorhandene Bios reset knopf.

naja üblicherweise enden Diskussionen hier immer so weiterführend, das ,das eigentliche Thema nebensächlich wirkt :)

Ja leider ist das so, nur meine Fragestellung ging ja hauptsächlich was die unterschiedlichen Powerdesigns, in Punkto OC an verbesserungen bringen, auch in bezug auf eine stabile Spannungsversorgung der CPU.

die Antwort darauf dürftest du ja nun haben.
wie ja auch erwähnt spielt natürlich auch die Qualität der VRM eine gewichtige rolle
viel vrm garantieren nicht unbedingt mehr Stabilität da sollte schon Qualität und Anzahl im Einklang sein.

Ehrlich gesagt kann ich die Qualität der günstigen gar nicht beurteilen weil ich für mich immer Mobos ab 150 € kaufe.

Zurück