3xThermochill 120.3 oder doch lieber 1xMo-Ra3 in einem Kreislauf?

Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
Der Titel sagt eigentlich schon alles, aber zur Erklärung:

System siehe Sig. Das neue Gehäuse das ich beabsichtige zu kaufen um meine erste Wakü zu bauen kann man zum einen in einer vorkonfigurierten Version kaufen. Dort sind dann beispielsweise in der Front 6x120mm Lüfter verbaut und ebenfalls Halterungen um 2 Thermochill 360 Radiatoren intern zu verbauen. Die gleiche Möglichkeit hat man ebenfalls an der Rückseite des Gehäuses, d.h. ich könnte einen Radiator für den i7 980 und jeweils einen für die beiden GTX580 verbauen.

Man kann sich das Gehäuse aber auch komplett selber konfigurieren und beispielsweise aus verschiedenen Front Panels wählen. Ein Panel bietet die Möglichkeit 9x120mm Lüfter zu installieren d.h. man könnte sogar einen Mo-Ra3 intern einbauen, allerdings müsste man sich eine Befestigung dann selber basteln.

Deswegen meine Frage. Was liefert die beste Kühlleistung in einem Kreislauf? 3x Thermochill 120.3 oder 1x Mo-Ra3 4x180 PRO Push/Pull?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mich (endlich) mal entschieden. Ich finde die Mountain Mods klasse und sie sind flexibel und zukunftssicher.

Also wenn es egal ist, dann würde ich eher die Thermochills verbauen. Einen 6kg schweren Mo-Ra3 in ein Gehäuse zu bauen und vernünftig zu befestigen könnte problematisch werden...
 
hi,also ich hab mir den mora 2 pro geholt...
muss sagen,das teil ist der hammer...
du wirst mit den 3 radis nicht die leistung eines mora´s erreichen...
der hat einiges mehr an kühlfläche und leitungen,mehr als die drei radis zusammen..
bin happy,seit ich den habe..
im idle hat meine cpu 23 grad und unter prime nach 30 minuten gerade mal 58 grad...
dabei drehen die lüfter gedrosselt auf min. also noch luft nach oben,wenn ich die lüfter aufdrehe..

also,wenns passt..nimm nen mora...nix hat so eine kühlleistung...
werde meine graka jetzt noch einbinden und die cpu über die 4 ghz grenze ocen,mit dem mora,sehe ich da kein problem..
 
Mein 420lt hat 6kg leer, befestigen kann man die moras vorne und hinten mit je 4x M4, push pull bestückung bringt bei jedem radi eine verbesserung
Wie es dann einfacher/schöner ist hängt letztendlich vom gehäuse und vom user ab
 
würe auch den mora bevorzugen. leistungstechnisch wird da kein großer unterschied bestehen. jedoch wie schon erwähnt ist ein einzelner radi deutlich einfacher zu verschlauchen, und preislich liegt der mora auch sehr deutlich voran.
für die kolhe welche 3 thermochill kosten bekommt man sogar nen voll bestückten mora3 9*140
 
Hat jemand Erfahrung mit diesen Lüftern oder eine Empfehlung für preiswerte und leise 120er Lüfter?

Kommt drauf an was preiswert bei dir ist:
Noiseblocker Blacksilent Pro PL2 (~15€/Stück)
oder
Enermax T.B. Silence (~9€/Stück)

Die NB sind sehr gut (sprech ich aus Erfahrung), die Enermax sollen auch sehr gut sein.

PS: Der MoRa ist eine gute Wahl :daumen:
 
Kommt drauf an was preiswert bei dir ist:
Noiseblocker Blacksilent Pro PL2 (~15€/Stück)
oder
Enermax T.B. Silence (~9€/Stück)

15,-€ wären bei der benötigten Menge an Lüftern die absolute Schmerzgrenze. Die Lüfter sollen ja nicht teurer werden als alle anderen Komponenten der Wakü zusammengerechnet :ugly:

Über die Noiseblocker habe ich schon viel Gutes gehört.
 
Finger weg von den yate loon, die haben eine sehr hohe serienstreuung bei den lagern (sprich wenn du pech hast bekommst du 9 sehr laute lüfter)
Bei tests haben die phobya recht gut abgeschnitten, allerdings ist der mora für langsame lüfter ausgelegt, also würde ich die noiseblocker blacksilent pro pl1 bevorzugen
 
Ich habe selber nur Noiseblocker (BlacsilentPRO und Multiframes, die nochmal 4€ teurer waren) und habs noch keine Minute bereut.

Aber wie gesagt: die Enermax sollen auch sehr gut sein vom Lager her. Wie da der Spannungsbereich aussieht kann ich nicht sagen.
Meine Multiframes gehen runter bis auf ca. 450UpM (die schnellen mit 1250UpM@12V), die BlacksilentPro haben gleiches (oder annähernd gleiches) Spektrum.

Edit:
Wenn du über eine gute Steuerung verfügst (Aquaero oder heatmaster) würde ich PL2 nehmen. Die werden soweit gedrosselt, dass PL1 und PL2 sich nichts mehr nehmen. Dafür hast du bei den PL2 mehr Luft nach oben )vermutlich aber eh wurscht bei nem MoRa).
 
800rpm ist noch weit von dem entfernt, was mit einem Mora möglich ist -> regeln sollte man so oder so und einen wirklich großen Unterschied im Preis macht eine Steuerung nun auch nicht mehr aus.
 
Dann also Noiseblocker Lüfter mit einer guten Lüftersteuerung. Somit habe ich jetzt alle Komponenten für meine erste Wasserkühlung beisammen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück