3x High End Radiator hintereinander sinnvoll?

• Ersteller Ersteller unti20
  • Erstellt am Erstellt am
alles klar, doch wie mach ich das jetzt am besten, muss ja die die anschraubtüllen dann wegmachen ---> wird doch wasser entweichen oder? sry für die dumme frage aber is meine erste wakü^^ und ich hab angst dass iwas voller wasser wird^^ kann mir da jemand n paar tipps geben ?

Denn Schlauch am Auslas der Pumpe abmachen, Ausgleichbehälter aufschrauben und rein pusten (in den Schlauch), bis sich kein Wasser mehr im System befindet. Danach vorsichtig die Schläuche vom Kühler entfernen (am besten ein Stück Küchenrolle drunter halten). Beide Schläuche tauschen und das System wieder befüllen und entlüften nicht vergessen.

Wasser muss man natürlich vorher ablassen.

Aber zuviel würde ich mir nicht versprechen, denn der Heatkiller ist eben keine Düsenkühler.
Beim ähnlich aufgebauten GPU-X² macht es nichtmal 2K Unterschied.

Aber bei der Gelegenheit kannst auf alle Fälle überprüfen, ob der Kühler richtig sitzt ;)

Für CPU und Mobo reicht ein Tripple eigentlich voll aus, mit mehr Radiatorfläche kannst du allerdings langsamdrehende Lüfter benutzen um die Lautstärke zu drosseln ,ohne an Leistung zu verlieren.

danke ruyven_macaran für die Korrektur zum Thema Düsen-Kühler :bier:,hab da was verpasst.

Die hohen CPU-Temps liegen einfach an der hohen Spannung der CPU .

P.S. Heatkiller 3.0 LT + EK-Komplettkühler 4870 resultiert in 200 l/h Durchfluss dank meiner Laing Ultra.

ok aber ich will mehr power^^ und das 24/7^^ weiß mir da jemand ne bessere kühllösung, oder einfach ne bessere pumpe bzw besseren kühler für die cpu ??? ich will einfach noch mehr ocen^^ egal ob es schon 4 ghz sind oder nicht, egal ob ich die power überhaupt merk ich will es einfach nur haben^^ xD, was haltet ihr eig von diesem durchlaufkühler?

Du hast schon den besten CPU-Kühler und ne sehr gute Pumpe. Viel mehr ist leider nicht drin unter Wakü. Du brauchst einfach ne bessere CPU,die mit weniger Spannung auskommt. Vllt. kommst du da weiter.

Der Durchlaufkühler wurde auch von der PCGH unter die Lupe genommen. Ziemlich laut im Betrieb,dafür kann man auf 4°C Wassertemp runtergehen, wobei sich da schon Kondenswasser bildet.
Ich denke aber die Lautstärke wird bei dir nicht das Problem sein,wenn du mit 6 x Kaze Ultra leben kannst.

Am besten du kaufst dir nen Dice-Pot und machst die CPU "kalt" (-78°C)- da hast du deine Leistung.

ok aber ich will mehr power^^ und das 24/7^^ weiß mir da jemand ne bessere kühllösung, oder einfach ne bessere pumpe bzw besseren kühler für die cpu ??? ich will einfach noch mehr ocen^^ egal ob es schon 4 ghz sind oder nicht, egal ob ich die power überhaupt merk ich will es einfach nur haben^^ xD, was haltet ihr eig von diesem durchlaufkühler?
der Durchlaufkühler braucht 550 watt!!-haste mal über eine KoKü nachgedacht?

Dice-Pot? @ -78°C ??? im 24/7 betrieb?
also erst was is ein Dice-Pot? sry bin net so mit extremen kühlungsmethoden vertraut, und das ganze sollte auch falls möglich 24/7 ohne große probleme laufen

zudem is der durchlaufkühler zwar wirklich laut, was aber grad bei mir au der fall ist und deshalb kein großes problem darstellt, kondenswasser kann man ja durch das zubehör von aquacomputer doch verhindern? also durch isolieren oder?

gruß markus

Auch bei 4°C Wassertemp erreichst du max 4,2 bis 4,3 GHz .

Die 200 bis 300 Mhz mehr rechtfertigen nicht 500 € ,fette Lautstärke und 550 Watt verbrauch für den Alltag finde ich.

Wenn es dir aber Wert ist,dann greif zu .

Isolieren ist nicht so einfach,besonders für den Sommer. Du musst alles isolieren nicht nur die Schläuche ,CPU-Kühler , CPU-Sockel, Rückseite vom Board usw.......... Ansonsten reicht ein Tropfen Kondenswasser um deine Hardware zu killen.

Wenn du kurz fett Spaß haben willst. Kauf die nen CPU-Pot (Kühler für Trockeneis) und Trockeneis und las die Sau raus für einen Tag.

Das beste für dich wäre eine Kokü (Kompressorkühlung). Bring die CPU auf angenehme -20 bis -30° und ist nur für die CPU dann. Einmal gut isolliert ist auch ein Alltagsbetrieb möglich. Der Haken ist der Preis und die Lautstärke. Der Spaß kostet locker 400-600 € und ist laut. Verbrauch ist um die 250 Watt.

Wenn deine CPU das überhaupt mitmacht (Multi von nur 21) erreichst du 4,4 GHz . Über die Lebensdauer der CPU wollen wir hier gar nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ok..... ich werd wohl nicht 1,8 V bei ner Kokü auf 24/7 hinkriegen.... das sehe ich auch ein... wobei ich sagen muss, dass lautstärke nicht so schlimm ist, aber ich denke ich belasse es jetzt mal so wie mein sys ist, vll noch iwann nen moddinggehäuse und alles sauber herrichten, denn das sys is ja gerade unprofessionell aufgebaut, dass es gar nemme schlimmer geht ^^

doch die wasser temp mess ich morgen mal und simulier dabei mal den sommer, wenn die wasser temp dann bei 30°C liegt, dann kauf ich mir noch nen mora mit lownoise lüftern und belasse es dabei ;)
doch vielen vielen dank an alle hier die mir geholfen habe ;) *daumenhoch*

liebe grüße

jo das werd ich ^^ da ich ja sowieso zocke und die cpu bei ca. 20% auslastung und das noch bei quad sli mit den 2 gtx 295 rumgammelt und das sogar noch bei crysis auf spielemaximum ;) ^^ werd ich damit glücklich :D

Wenn du eh nur zockst - wieso legst du dann überhaupt auf eine 24/7 CPU-Übertaktung wert?
Wie du so schön feststellst: Es gibt überhaupt kein Spiel, dass diese Leistung effektiv nutzen kann.
(und für alles andere gibt es Dual-CPU Systeme, die sind imho immer noch alltagstauglicher als Sub-Zero-Kühlungen)

Zurück