3x 280 Radi ausreichend? Noch mehr Fragen?!

AW: 3x 280 Radi ausreichend?

Macht kostentechnisch nur 10€ Unterschied aus ob 120er oder 180er (bei dein Aquatuning Bundles mit Phoya Lüftern).
Wäre es Ok die Manuell zu steuern, oder muss es unbedingt ne Aquero sein? Bei dem Radiator sollten ja genug Leistungsreserfen da sein um die Lüfter auf ein angenehmes Maß runter zu regeln, oder?

Braucht man für die Aquaero für die Steuerung so vieler Lüfter nicht noch den zusätzlichen PowerBooster? Du musst dir darüber klar werden, wofür du eine Aquaero nutzen würdest. Als reine Luftetsteuerung ist sie mMn verschwendetes Geld bzw. ungenutztes Potential. Wenn du allerdings noch die Pumpe darüber regeln oder Temperaturen auslesen möchtest, lohnt sie sich wohl eher.

Ich denke ich bin anfangs mit einer Manuellen Steuerung besser dran. Aufrüsten kann ich immer noch :daumen:

Zu den 180igern:
Ich hab auf meinem MoRa vier Stück von Silverstone laufen, die AirPenetrator. Bei 12v hört man die schon ganz gut, aber dafür ist das Lüftchen was die verursachen wirklich nicht von schlechten Eltern.
Mit dem eingebauten Switch kann man die runterregeln auf "Low RPM" - auch wenn haben die immer noch ordentlich Dampf, sind aber ziemlich leise.
Die haben auch in den Test von 18cm Lüfter immer sehr gut abgeschnitten.
Sind natürlich n paar Cent teurer ..

Zu der Zusammenstellung:
- ich wär mit Wasserzusätzen vorsichtig und würde eher auf bessere Kühlmittel setzen
- 13/10 knickt schnell, lieber 11/8 oder wenn es um die Optik geht 16/10
- ich würde 3m Schlauch kaufen, die 3,3m Packungen von Masterkleer sind ziemlich günstig
- ein Fillport finde ich persönlich unnötig, viel einfacher wird das Befüllen damit nicht
- der Kryos ist günstiger und kühlt etwas besser
- die Pumpe ist extrem laut (für Waküpumpen), nehm lieber etwas bewährtes, da es scheinbar nicht zu letzt um die Optik geht würde ich eine Laing kaufen, die sieht m.M.n. mit Abstand am besten aus von allen Pumpen

So, ich habe nochmal neu zusammengestellt.
Link
Den Fillport werde ich brauchen, da ich später kaum noch an den AGB rankommen werde
Was für Kühlmittel könnt ihr denn empfehlen?

Danke Uter!!!
Ich habe die Änderungen übernommen und noch ein Shoggy Sandwich und nen SLI-Verbinder zugefügt :daumen:

Jetzt muss nur wieder bisschen Geld über sein :D

Und nochmal ein dickes DANKE an euch Alle! :hail:

Jetzt hab ich noch eine Frage, könnt ihr mir sagen ob der EK Water Blocks EK-FC570 GTX SE - EN (Nickel) was taugt? Ich wollte eigentlich einen Heatkiller drauf schnallen, aber ich drehe mein Mainboard um 180°, also sieht man die Grakas von unten. Ich würde dann gerne noch dünne Platten anfertigen aus denen ich mein Logo ausfräse und diese dann auf die durchsichtige Seite des Kühlers machen und ihn dann mit LED´s beleuchten.

Von der Kühlleistung ist es quasi egal welchen Hersteller du nimmst (EK; AC oder Watercool).
Du kannst frei nach Optik und sonstigem entscheiden.

Die EKs sind zum Beispiel etwas komplizierter zu montieren (durch die Abstandshalter). Ein wirkliches KO-Kriterium ist das aber nicht.

Danke Uter!!!
Ich habe die Änderungen übernommen und noch ein Shoggy Sandwich und nen SLI-Verbinder zugefügt :daumen:

Der Shoggy scheint seht beliebt zu sein, mit Recht.

Alternativ kannst du einen Wärmeleitpad mit 4 oder 5mm Dicke verwenden.
Ich persönlich verwende 5mm unter den Laings und beide stehen auf einer 12mm dicken Aluplatte vom Schrott, poliert.
So werden die Laings gut gekühlt und entkoppelt, gleichzeitig.

Die Masse der Aluplatte verhindert ein dröhnen.

Wärmeleitpads kommen aus China, Preis ist nach Wärmeleitfähigkeit.
Für die Laings auf dem Alublock reicht ein Pad mit 4 W/mK.
Glaube für die 100x100x5 mm version $17 oder $19 inkl. Versand bezahlt zu haben.
Man legt die Laing drauf und schneidet sich das Pad passgerecht aus.

Zurück