3x 280 Radi ausreichend? Noch mehr Fragen?!

Scynd

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich tüftle gerade an meiner ersten Wakü, bin also relativ unerfahren auf dem Gebiet.
Ich würde gerne 1x Phobya G-Changer 280 verbauen und2x MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator.

Mein System:
Intel Core i7 2600k
2x EVGA GTX 570 SC

Ich würde das Sytem gerne übertakten wenn die Wakü und das Gehäuse fertig sind. Reicht die Radiatorfläche für einen relativ leisen Betrieb?
Notfalls könnte ich noch einen 280er Radi unterbringen.

Bitte nicht wundern das ich nur 280 Radis verbauen will. Das liegt am Design der Casecon die ich plane :daumen:

Gruß Scynd

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3x 280 Radi ausreichend?

Dann plane wenns geht eventuell nen Phobya1080 ein der kostet 1. nur 90€ und hat 2.mehr Fläche ergo bessere Kühlleistung ergo leiser.

Ok, dann zersäge ich einfach den 1080er :P
Preis/Leistungsmäßig wäre der 1080er sehr interessant, aber vom Platz her gehen leider nur 280er.
Dann Plane ich jetzt mal mit 3 Stück weiter.

Achte drauf, dass die Radis nicht mit warmer Abluft belüftet werden.
Dass die Radis dann massiv an Leistung verlieren ist bekannt; kann sogar sein, dass die Leistung dann für deine Hardware etwas wenig sein wird.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, greif lieber zu einem 9*120 und stell den extern daneben.

Für das gleiche Geld bekommst du schon einen MoRa3, der die drei einzelnen in den Schatten stellt ;)

Reichen würde es, wobei ich eventuell etwas mehr Fläche nutzen würde, welchen Aufbau und welche Drehzahlen strebst du an? Wie stark willst du übertakten?

Eine ordentliche Pumpe sollte auch sein bei den vielen Radiatoren und wahrscheinlich viele winkel im System.

Die Tiefe kann man nicht einfach multiplizieren, da die Lamellenabstände größer werden müssen um einen vergleichbaren Widerstand zu erreichen, deshalb werden Slimradis auch oft unterschätzt. Ein 6cm dicker Radi ist nicht annähernd so gut wie 2 3cm dicke Radis. Bei sehr niedrigen Drehzahlen sind die 3,5cm dicken Radis teilweise sogar besser als die 6cm dicken. (Alle genannten Maße beziehen sich auf Radis, die auf niedrige Drehzahlen optimiert wurden.)

@Uter
Ich möchte das System möglichst leise (ein leises rauschen der Lüfter stört nicht) betreiben. Was das OC angeht, möchte ich zu allererst mal ausloten was maximal geht, dann aber auf 24/7 taugliche werte zurückschrauben.
Am Idealsten für mich wären 3x 280er Radis. Ich habe gerade zwei Bilder von meinem ersten Entwurf gerendert. Optisch werden sich noch ein paar Dinge ändern, aber der Grundaufbau soll so bleiben.

Gruß Scynd

1.jpg 2.jpg

PS: Ich habe das Seitenteil auf den Bildern nur aufgeschoben, also nicht wundern ;)

An sich sind die 3 280er für deine Ansprüche locker ausreichend, das Problem ist aber, dass sie scheinbar mit der Abluft von einander arbeiten müssten (oder hast du noch Gehäuselüfter geplant?), wie schon andere gesagt haben verliert so min. einer der Radis deutlich an Leistung. Je nach dem was du genau als leise empfindest könnte es aber dennoch reichen.

@Hammer3er
Da sind doch zwei Bilder ;)

@Uter
Ich werde warscheinlich nochmal umkonstruieren und zwei Radiatoren unten platzieren die aus dem Gehäuse blasen und den einen oben der rausbläst. über die beiden Frontlüfter wird Frischluft zugeführt und ich werde untem im Heck auch noch Luftzufuhr schaffen.
Mit der Lösung sollte es klappen, aber ich sehe es wenn ichs umkonstruiert habe.

MFG Scynd

So, nach ein bisschen rumkonstruieren ist mein Gehäuse mittlerweile so groß, das ich auch gleich nen Phobya Extreme NOVA 1080 reinschnallen kann.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Habt ihr gute Erfahrung mit 4 x 180er Lüftern gemacht, oder soll ich doch lieber 9 x 120er verwenden? Mir wären die 4 x 180er lieber, da die (denke ich) leiser sind. Ich würde sie dann auch einfach auf 700U/min laufen lassen und nicht weiter regeln. Vielleicht würde ich noch schnell eine Lüftersteuerung mit nem Poti zusammenlöten, wenn das nötig wäre.

Gruß Scynd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine gelesen zu haben dass die momentan verfügbaren 180er tendenziell von geringer(er) Fertigungsqualität sind (Lagerschleifen, Rattern...). Wenn also die 140ee Variante nicht in Frage kommt, würde ich auf diesen Annahmen basierend die 120er nehmen.

Ich schließe mich mal mehr oder weniger an.

120er und 140er sind einfach schon länger auf dem Markt. Hier haben sich zum Teil richtig gute Lüfter entwickelt (Noiseblocker; Enermax; als Gehäuselüfter auch bequiet; gibt sicher noch mehr, das sind die gängigen).

Da 180er (vor allem als Radiatorgebläse) noch recht neu sind, ist die Entwicklung noch nicht so fortgeschritten.
Ich glaube die Phobya sind brauchbar; leiser als hochwertige 120er wird es denk ich aber nicht (aber günstiger).

Zurück