3way SLI --> Welche CPU?

Ein CPU ist schon sowieso mit einer Karte fast am Limit- wie sieht es erst mit 3 Karten aus? Also unbedingt ein Board mit zwei Sockeln finden. Sonst sind die 3 Karten eigentlich unterfordert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss natürlich nicht, sollte in seinem fall schon, da er das geld hat und ein extrem schnelles system will; es gibt schon einige wenige spiele die von quad core profitieren und spätestens wenn er neben dem spielen her noch irgendwas anderes macht [würde doch jeder mit so ner hardware], is quad core kein fehler...
wenn man schon 3 grafikkarten hat [oder auch nur 2] möchte man doch auch das letzte an frames rausholen,
mir persöhnlich reicht mein *alter* x²4200+ @2,55 ghz vollkommen aus, mehr frames sind zwar nett aber unnötig ;) [genieße grade die orange box auf max details und mein system is selbst dafür fast zu schnell^^] aber das is natürlich immer ansichtssache
 
Kommt eben immer aus Spiele drauf an wie stark es von der Leistung des Prozessors abhängt.
Da kann auch schon mal ein X2 4200+ ausreichen^^
 
Ein CPu ist schon sowieso mit einer Karte fast am Limit- wie sieht es erst mit 3 Karten aus? Also unbedingt ein Board mit zwei Sockeln finden.

Dann such ma schön...ein Zwei SOckel Board mit Triple SLI Unterstützung gibts net ;)
 
Hab mir fast gedacht das wieder nur über Unsinniges dikutiert wird. OMG. Ich hab doch nur nach einer vernünftigen Antwort gesucht!
 
Ein 8400er tut es auch super auf 4 Ghz(sollte jeder schaffen). Dein Board muss aber dafür FSB 445 machen.

Mit nem Quad bist du auch gut beraten. Außer in 3D Mark`s bringt es aber noch nicht soviele Vorteile mit.

Ein Q6600 ist schon für unter 200 zu haben und sollte auch ca. 3,6 Ghz machen.
Wenn das Geld keine Rolle spielt nimm am besten ein Q9450 oder gar Q9650.

Fazit: Ein 8400 @ 4GHz reicht um die Karten zu futtern. Quad auf mind. 3,6 Ghz ist auch okay. Du musst schon selber entscheiden welchen du nimmst.
 
Also wirklich, ich denke obwohl ich NUR einen 6420er mit 3GHz hab ist die Leistung schon nicht schlecht. COD4 läuft mit 100FPS und Crysis mit ca. 32FPS auf 2560x1600.
Und ausser in Crysis, limitiert bei mir überall die CPU auch im nicht sehr aussagekräftigen 3Dmark06.

Aber muss es unbedingt ein Quad sein oder hat nicht auch ein E8400 oder dgl. genug Potenzial?

Mfg
@ oben
Naja mit den Treibern habt Ihr wohl recht-allerdings ist evtl. zu hoffen das NV Treiber bringt die nicht unbedingt mehr Leistung bringen sonder die Skalierung bei Tripple/Quad SLI verbessern,ansonsten wäre es arm-aber mal sehen!!
Jetzt hat die 9800GTX auch Tripple SLI,da sollten die das doch vernünftig lösen können wo die doch wohl damit werben....aber bei der momentanen Treiberpolitik??..nur noch Betas seit Monaten....naja...!

Naja ein E8400 wäre freilich ok...allerdings um bei Tripple SLI das beste rauszuholen ohne CPU limitierung sollte es dann schon ein anständiger Quad sein....aber fürs spielen ist das auch Humbug...schwer zu beantworten,da tripple SLI an sich noch so ne Sache ist...!
 
Du kannst mir ja gerne einen lieferbaren Q9xxx zeigen, an dem man nicht verarmt^^ Wer warten kann, sollte warten.

cYa
 
Schlechtreden braucht man den Q6600 erst recht nich. Der Riesßenvorteil von dem is ja auch der niedrige FSB... (Kannst den billigsten Speicher mit 400MHz nehmen) und fängst den erst beim FSB 400+x an zu übertakten....

Der Q6600 is im Moment verdammt billig, und im Gegensatz zum Penryn lieferbar.
Für die Zukunft würd ich einen Quad jenseits der 3,0 Ghz vorschlagen.
Bei dem Triple-SLI-System dürfte das Geld für einen Q9450 und guten Speicher doch reichen... Muss ja auch gefüttert werden. Und übertakten kannst den auch....
 
Ein Q9xxx ist eben genrell schneller und Stromsparender (wenn auch leider nicht immer zwangsläufig kühler) bei gleichem Takt.
Das sind für mich persönlich die großen Kritikpunkte am Q6600 - Strom und Hitze.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Im G0 isser relativ kühl.
Wenn man jetzt einen Q6600 nimmt, da er versammt billig ist, und später einen Yorki, der dann auch lieferbar und billiger sein wird, hat man doch das -maximum aus dem S775 geholt, bevor der abgemurkst wird.

Strom und Hitze is ja nich falsch, nur wenn ich jetzt einen Quad will, der günstig und lieferbar ist, den Preis vergleiche und die paar % weniger Rechenleistung zum identisch getakteten Yorki vernachlässige, binich der Meinung, er kompensiert die NAchteile bei weitem
 
Wer keine halbwegs aktuelle CPU hat und zB von einem 939-SingleCore aufrüsten will, der muss sich wohl zwischen E8400 und Q6600 entscheiden, ich würde hier eher den Quad nehmen - die Zukunft^^ Wer wie ich aber eine flotte CPU hat (meiner macht mit meinem RAM 3.2 GHz), für den lohnt imo der Q6600 nicht, ich kann warten bis der Q9450 lieferbar ist.

cYa
 
da is auch was dran.
Wenn du allerdings den Q9450 übertakten willst, brauchst schnellen Ram..
Ich dachte nämlich, dass die Teiler nicht unter 1:1 gehen...oder hab ich da was verplant?
 
Der kleinste Teiler liegt bei 1:1, sieht man von den NForce an - dafür taugt bei denen der Chipsatz nichts^^

Mein Kingston Value RAM macht bei unbedenklichen 2.0v 458 MHz mit, somit geht ein Q9450 schon mal auf 3.66 GHz - FSB-Wall mal außen vor. Jedes 800er RAM packt mind. 400-430 MHz, somit auch ~3.4 GHz. Das sollte für die nexten 1-2 Jahre genug CPU-Power sein.

cYa
 
Naja aber jetzt noch in einen Q6600 investieren? Lohnt sich das?
Kommt drauf an, wegen des höheren Multiplikators ist der Q6600 besser zum übertakten geeignet. Oder du holst dir einen QX. Bei denen ist, soweit ich das jetzt weiss, der Multiplikator nicht gelockt.
Preislich sind das halt welten und die CPU wird, denk ich, weiterhin limitieren auch bei 4 GHz. Ich würde an deiner Stelle aber eher einen Dual Core nehmen und den auf 4 GHz oder evtl. sogar ein wenig höher treiben.

Und Leute... er hat nicht gefragt ob Trible SLI oder Quad SLI sinnvoll oder sonnst was ist sondern was für eine CPU er für ein solches System nehmen soll:wall:
 
Danke für deine netten Worte.

Also ich steigere momentan bei einem QX9650 mit.

Wenn das nix wird wird es ein E8400 und werd den dann übertakten. Muss ich eben noch etwas warten.

Schade das meine aktueller 6420er so wenig Cach hat :(
 
Abgesehen davon das "3way SLI" vollkommen ineffizient ist und pure Geldverschwendung, würde ich wie y33H@ schon sagte einen q9450 einbauen und möglichst weit hochtaken.

Da kann ich nur zustimmen.... Oder du haust halt noch ein bissel mehr Geld raus (woran es bei 3 x 8800 gtx nicht gerade fehlen wird) und gehst nen Schritt höher von der CPU.
 
Zurück