3pin-Lüfter auf 4pin-Anschluss

AW: 3pin-Lüfter auf 4pin-Anschluss

Na, dann bitte welche Lüfter kann man da nicht hören:

Habe exakt diesen Lüfter:
Coolink SWiF2-120P, 120x120x25mm, 800-1700rpm, 60.4-127.6m³/h, 8.5-27.1dB(A) Preisvergleich | Geizhals EU

Hier der Bios Screen:
Google-Ergebnis für http://content.hwigroup.net/images/products/xl/188054-9.jpg

Meinte gerade eben es wäre das PWM Phase Controll, wo ma die Voltage des GehäuseLüfters einstellen kann, auszuwählen sind jene Optionen:

Auto
EXm Perf
High Perf
Perf
Balanced A
Mid PWR
Lite PEW

Ist es aber auch nicht gewesen, Balanced A bringt ebenso den Gehäuse-Lüfter nach 2 Minuten Valley wieder auf Hochturen

Zuletzt bearbeitet:

Würde das mit den 3pin-Lüftern nun auch so funktionieren??

Lüfter-Adapterkabel, 4pin St. an 3pin St. + 4pin Bu, 15cm, Good Connections®:Amazon.de:Elektronik

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003UU6EQQ/ref=mp_s_a_1_2?qid=1391850558&sr=8-2&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Edit:
Die Molex-Variante ist mir nämlich am liebsten. Braucht sonst noch eine Komponente in einem PC einen Molex-Anschluss??

Wenn du den Lüfi über den Molex ans Netzteil anschliesst, kannst du ihn einfach nicht mehr regeln und musst damit leben, dass er immer mit gleicher Drehzahl läuft. Sprich wen nes 12V sind, ja dann musst du halt selbst im Idle mit der vollen Drehzahl leben. Solche Adapter bringen einem nur was, wenn man 1) keine freien Anschlüsse am Board hat oder 2) keine davon regeln kann oder 3) man eh nur eine fixe Drehzahl will. Will man im Idle Ruhe und unter Last gute Kühlung, nein dann taugen solche Adapter nix.
Auch der andere brauchst du nur, wenn du 6 oder 7 oder 8 oder 9 Lüfis nutzen willst, sonst ist es absolutes Nonsense. Es wurde ja schon geschriebn, dass du für 3 Gehäuselüfter mehr als genug Anschlüsse an besagtem Board hast, warum also unnötig verkomplizieren? Klar, wenn du liebend gerne keinen Einfluss auf die Lüfidrehzahl haben willst, kannst du auch zu so was greifen. Darfst dann aber nicht meinen, dass die Lüfis unter Volllast schneller werden und die Hitze abführen bzw. im Idle langsamer werden und schön ruhig bleiben.

Ein 3Pin Lüfter kannst du problemlos auf einen 4Pin Stecker packen es gibt dafür extra eine Führung. :daumen:

Würde das mit den 3pin-Lüftern nun auch so funktionieren??

Lüfter-Adapterkabel, 4pin St. an 3pin St. + 4pin Bu, 15cm, Good Connections®:Amazon.de:Elektronik

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003UU6EQQ/ref=mp_s_a_1_2?qid=1391850558&sr=8-2&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Edit:
Die Molex-Variante ist mir nämlich am liebsten. Braucht sonst noch eine Komponente in einem PC einen Molex-Anschluss??

Die Antwort steht bereits in Post 7. Und wurde dir nun nochmal erklärt ...

@Chimera

Kannst mir auch bitte behilflich sein?! Dank...

Hier mal der Link zum Handbuch von deinem Board. Auf den Seiten 42, 43 und 44 werden die Einstellungen beschrieben. Aktuelles BIOS ist schon drauf nehme ich an?

PWM Phase Control
Allows you to automatically change the PWM phase according to the CPU load. The power-saving levels are (from lowest to highest):
eXm Perf (Extreme Performance),
High Perf (High Performance),
Perf (Performance),
Balanced,
Mid PWR (Mid Power),
and Lite PWR (Light Power).
Auto lets the BIOS automatically configure this setting. (Default: Auto)

Wenn dir die Einstellungen nicht passen, dann probiere mal unter Windows das Tool Gigabyte Easy Tune aus.

Im Prinzip sieht der einfache/gute Airflow im Gehäuse wie folgt aus: vorne und unten ein Lüfter der kühle Außenluft in das Gehäuse pustet, hinten und oben ein Gehäuselüfter der die warme Innenluft aus dem Gehäuse rausbläst. Demnach reichen 2 Lüfter für die meisten System völlig aus, mehr ist nur in Ausnahmefällen notwendig.

Wenn du magst, kannst du einen weiteren Lüfter im Deckel montieren (in Summe 3 Lüfter), dadurch hast du einen einblasenden und zwei ausblasende Lüfter.

Ich würde auf einen Lüfter in der Seitenwand zunächst verzichten. Oft stören diese Lüfter den Airflow (also von unten/vorne nach oben/hinten), da sie die Luft verwirbeln. Es kann aber bei bestimmten Konstellationen (starke Grake bzw. SLI/Corssfire) sinnvoll sein einen Lüfter im Seitenteil zu platzieren, da dieser dann auf die Graka bläst.

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, aber wenn dir die Optik vom Corsair gefällt, dann vielleicht auch dieses hier: Fractal Design DEFINE R4 Black Pearl

Die Enermax T.B. Silence sind ok. Aber warum einmal 120mm und einmal 140mm? Oben und in der Seite sind jeweils 140mm möglich und da größere Lüfter tendenziell langsamer drehen und leiser sind, würde ich zweimal den 140mm Lüfter nehmen.

Ich habe so geplant:
Vorne und hinten ist ja schon jeweils ein Lüfter verbaut.
Da die CPU (zumindest am Anfang) nur den Intel Boxed Kühler hat, habe ich geplant, dass ich zur Unterstützung des Boxed Kühlers einen Lüfter in der Seite verbaue. Und oben habe ich noch einen Lüfter geplant, damit die Luft schneller abgesaugt wird.

den CPU Kühler solltest du auf jeden Fall alleine an den dafür vorgesehenen PWM Anschluss anschließen, damit dieser darüber problemlos gesteuert werden kann.
Die restlichen Lüfter kannst du an deinem Board auch an den 4-pin Anschlüssen anschließen. Wenn möglich aber immer nur einen an einen Anschluss notfalls zwei mit einem y-adapter an einen.

Die Steuerung dieser Lüfter kann eventuell je nach Board auch softwareseitig realisiert werden.

zur CPU hin, auch wenn die Stege auf der Oberseite sind. Bei den Intel Boxed Lüfter gilt also nicht immer der alte Spruch "Über Stege Blasen"

Würde das funktionieren, wenn ich vorne, hinten, oben und an der Seite einen Lüfter im Gehäuse befestigen würde??

Zuletzt bearbeitet:

ja das funktioniert. Jedoch würde ich oben den raussaugen lassen (also die Stege zum Gehäuse hin) und den in der Front und Seite ins Gehäuse blasen lassen (Stege zum Gehäuseinneren)

Wie ist es denn, wenn man dann mal einen CPU-Kühler kauft??

Diesen hier zum Beispiel:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In welche Richtung bläst der Lüfter?? In den Kühler hinein oder aus dem Kühler heraus??

Und wie herum baut man den ein?? Muss der Lüfter im CPU-Kühler nach hinten zeigen oder nach vorne??
Nicht dass dann der Luftstrom nicht mehr gescheid funktioniert...

Edit:
Wenn man bedenkt, dass ein i3-3220, welcher in einem anderen PC bei uns verbaut ist, unter Volllast schon 64grad hat, dann will ich gar nicht dran denken, wie heiß ein i5-4570 mit dem BoxedKühler wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück