3pin-Lüfter auf 4pin-Anschluss

98romi

Software-Overclocker(in)
3pin-Lüfter auf 4pin-Anschluss

Hallo PCGHX-Community,

Da meines Wissens nach das Mainboard "Gigabyte GA H87 HD3" keinen 3pin-Lüfter-Anschluss hat, aber die meisten Gehäuselüfter einen 3pin-Anschluss haben, wollte ich wissen, ob ich dafür einen Adapter brauche oder einfach den 3pin-Lüfter auf den 4pin-Anschluss stecken soll?

Außerdem habe ich gelesen, dass man dann im Bios irgendwas mit der Spannung rumstellen muss, irgendwie mit DC oder so ähnlich. Stimmt das oder habe ich mich verlesen?

Oder sollte ich es so machen?

Molex auf 3pin:
http://www.amazon.de/gp/aw/cr/B000WBJK08/ref=mw_dp_cr?qid=1391612555&sr=8-1

6×3pin aus 1×3pin:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003UU6EQQ/ref=mp_s_a_1_2?qid=1391612555&sr=8-2

Wahrscheinlich wäre das alles für 2 oder 3 Lüfter geplant.

Welche Variante findet ihr besser?

MFG, 98romi

AW: 3pin-Lüfter auf 4pin-Anschluss

3Pin Lüfter können problemlos an 4Pin-Anschlüsse angeschlossen werden. 3Pin Lüfter werden nur über Voltage gesteuert (also die Spannung wird permanent geregelt), 4Pin Lüfter können sowohl über Voltage als auch PWM (es liegt permanent 12V an, das Signal wird an und aus geschaltet, um den Lüfter zu regeln) gesteuert werden.

Ob die Lüfter via Mainboard geregelt werden können, hängt vom Board ab. Was hast du genau vor? Also wie viele Lüfter sollen über das Mainboard laufen? Prinzipiell solltest du nicht mehr als 2 Lüfter an einen Mainboard-Anschluss hängen.

Edith sagt: alle 3 Sys_FAN Anschlüsse von deinem Board können 3 und 4Pin Lüfter regeln (also Voltage und PWM). Siehe Manual, Seite 23. Bei nur 2-3 geplanten Lüftern würde ich diese jeweils einzeln ans Board anschließen. Wozu die Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich dazu einen Adapter? Muss ich da was im Bios einstellen? Oder muss ich einfach nur die 3pin-Lüfter an die 4pin-Anschlüsse anschließen und fertig oder wie?

Ich habe nämlich geplant, dass ich mir in den nächsten Monaten einen PC baue. Das Mainboard, dass ich dazu verwenden möchte, hat aber meines Wissens nach nur 4pin Anschlüsse und keine 3pin Anschlüsse.

Du brauchst keinen Adpater. 3Pin Lüfter einfach an den 4Pin-Anschluss stecken und fertig (der 4.Pin ist dann eben ungenutzt). Die Steuerung ist nur über Voltage möglich, dass muss dann auch im BIOS eingestellt werden.

Einfach draufstecken.
an 3 Pins ist sozusagen eine Führung aus Plastik.
Ein Pin bleibt frei. Kannst eigentlich nichts falsch machen.

Du meinst den 6Pin Adapter an den Molex-Adapter und der wiederum ans Netzteil? Ja das geht, aber dann sind alle Lüfter am 12 Volt-Anschluss und laufen ständig auf 100%. Wieso nicht einfach deine 2-3 geplanten Lüfter ans Board anschließen und per BIOS regeln lassen? Und wieso die gleiche Frage mit den Adaptern erneut? Du kannst deine Lüfter einfach ans Board anschließen, gehst ins BIOS und stellst als Regelung Voltage ein - fertig.

Kauf eine Adapter, das bringt nur was wenn du mehr Lüfter installierst als das Mainboard hergibt.

Warum umständlich machen wenns auch einfach geht? Würde nur 4 Pin draufpassen wäre es eine andere Steckverbindung als der 3 Pin. Wie alles am PC, wenn man drüber nachdenken würde.

Die CPU soll aber weiterhin über PWM geregelt werden. Also muss ich das dann so einstellen, dass alle 4pin-Anschlüsse, außer die für die CPU-Kühlung, über Voltage geregelt werden sollen. Den PC mit dem Mainboard habe ich noch nicht, ich bin momentan noch dabei, mich zu informieren, damit der Bau des PCs, welcher in den nächsten Monaten ansteht, reibungslos verläuft.

Nachtrag:
Falls jemand das Mainboard-Modell wissen will, momentan plane ich das "Gigabyte GA H87 HD3" zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab dir doch das Manual zum Board verlinkt, wieso liest du das nicht mal (Seite 43)? Du kannst i.d.R. den CPU_FAN Anschluss einzeln einstellen, also z.B. per PWM. Die SYS_FAN Anschlüsse können im BIOS dann separat eingestellt werden, z.B. per Voltage.

Tut mir Leid, ich habe den Link übersehen. Ich werde mir das Manual mal durchlesen, danach melde ich mich wieder.

Kann es sein, dass das "Gigabyte GA H87 HD3" Probleme mit der Lüftersteuerung hat?? Ich habe nämlich auf einigen Seiten gelesen, dass einige Leute über die Lüftersteuerung von diesem Mainboard schimpfen. Bei den meisten Leuten, die das geschrieben haben, ist es zwar schon mehr als ein halbes Jahr her, aber ist seitdem schon eine neue Bios-Version erschienen??

Ob eine neue BIOS-Version erschienen ist, kann man beim Hersteller erfahren. Das letzte BIOS stammt vom 24.01.2014.

Wenn die automatische Lüftersteuerung nicht taugen sollte für deine Ansprüche, kann auch Manuell eingegriffen werden, via BIOS oder alternativer Software ala Speedfan.

Sorry, wenn ich mich auch einmische
Wie kann ich einen PWM Lüfter auch mit Drosselung auf 5 bzw. 7 Volt leise bekommen
Ebenso ein Gigabyte Board, exakt das Z87 Sniper M5 und der Coollink 120P PWM Lüfter läuft endweder nur mit 600 (Sehr Leise) oder maximalen 1800/1900 U/min (Extrem laut und äußerst störend.)
GehäuseLüfter am 4 Pin Sniper M5 Board angeschlossen und im Bios auf Silent gestellt, auch deaktiviert und dann immer volle Drehzahl.
SpeedFan brachte auch keine Änderung/ Besserung !!
Sobald CPU wärmer wird, bzw. es im Case warm wird drehen beide GehäuseLüfter Coollink 120P voll auf :-(

Wie meint ihr dies genau, habe das Sniper M5 Board

Habe bereits ALLE Lüfter auf SILENT gestellt, nützt aber nach 3-4 Minuten Video schauen nix, Lüfter regelt automatisch von 660 U/min auf 1800 bis 1900 U/min und wird störend laut.
Ist ein Coollink 120P PWM Lüfter...

Es gibt auch Lüfter welche bei 1800 rpm noch nicht zu hören sind, vielleicht nächstes mal vorher drüber nachdenken.

Mach ein Screen von deinem Bios, dann kann ich dir mehr dazu sagen.
Es muss irgendwo die Möglichkeit geben die Lüfteranschlüsse auf unterschiedliche Stufen zu setzen. Hast du deine Lüfter an einen PWR Stecker Angeschlossen laufen diese immer auf 12Volt.

Zurück