• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3in1 - HTPC, FTP-Server und nebenher F@H für max. 550€

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
3in1 - HTPC, FTP-Server und nebenher F@H für max. 550€

Hallo Community,

da ich mir schon lange einen HTPC anschaffen wollte, durch einige Experimente mit der FritzBox meiner Eltern auf den Geschmack von FTP-Servern gekommen bin und F@H für eine gute Sache halte, habe ich mich nun dazu entschlossen, alle drei Anwendungsbereiche unter einen Hut zu bringen und wollte mir, sobald Anfang nächsten Monats mein erster Lohn auf dem Konto eingeht, ein Gerät dafür anzuschaffen.

Dabei hatte ich an folgende Konfiguration gedacht:

CPU: Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: MSI H87I (7851-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDDs: 2x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 2x Corsair XMS3 DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMX2GX3M1A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case + NT: In Win BP671, 200W TFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LW: 5,25" BluRay-Laufwerk von LG, wird aus meinem Desktop-PC übernommen - ist also schon vorhanden).
Als OS kommt Win7 Ultimate zum Einsatz (ebenfalls schon vorhanden).

Die CPU sollte für einen kleinen Server ja stark genug sein und dann im Idle ein bisschen was für F@H tun können, die iGPU sollte für FullHD-Videos ausreichen.
Das MB habe ich gewählt, eil die Platten im RAID laufen sollen, damit ich im Falle eines Defektes nicht auf meinen SERVER-HTPC verzichten muss, solange eine Platte in der RMA ist - aus dem selben Grund habe ich mich auch für zwei einzelne RAM-Module entschieden.
Sind 4GB beim RAM ausreichend? Der Server soll nicht unter Dauer-Traffic stehen, aber wenn ich ihn als privat-Cloud nutze oder mal ein paar Kumpels Arbeitsmaterialien von der Uni usw. zur Verfügung stelle werden 4GB reichen, oder soll ich lieber auf 8GB setzen?
Das Case bietet alle nötigen LW-Plätze und hat auch gleich noch ein NT mit dabei - falls sich aber eine Kombi aus separatem Case und NT anbieten sollte (ich hatte auch an ein Prodigy + kleinem bq!-NT gedacht, damit ich den Server auch mal als LAN-PC einsetzen könnte, wenn ich eine entsprechende GraKa zur Verfügung hätte), dann könnte man mich da auch umstimmen ;).

Einige Fragen haben sich mir da aber doch noch aufgetan:
1. Passt die Konfig so überhaupt?
2. 4GB oder lieber 8GB RAM?
3. Macht es probleme, wenn ich das OS auf den RAID-Platten laufen lasse?
4. Taugt das NT in dem Case was (vor allem auch wegen der Lautstärke - der PC steht später 2m neben meinem Bett...)?
5. Lohnt sich der i5 überhaupt für F@H oder muss man da schon eher mit einem i7 kommen? Ich will keine PPD-Rekorde brechen, sondern eher ein bisschen der Forschung helfen ;)

Falls ihr noch weitere Infos braucht, gebt bescheid - ich bin ja der, der eure Hilfe braucht, nicht umgekehrt ;)

Gruß,
s-c-a-r-e-c-r-o-w

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: 3in1 - HTPC, FTP-Server und nebenher F@H für max. 550€

1.) Prozessor reicht locker alternative wäre zum überlegen ob du nicht nen AMD APU nimmst

AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (würde locker für deinen zweck reichen)

2.) das mainboard

ASRock FM2A85X-ITX (90-MXGPQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.) ram 1866 damit die apu eine gute leistung bringt (ps. GPU der apu stärker wie die vom I5)

G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4.) Gehäuse natürlich geschmacksache ich finde aber es sollte unaufällig sein

SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5.) Netzteil lieber ein gescheites 300 Watt reichen da auch locker

be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.) für deinen zweck brauchste keine extra GPU

da haste wohl recht xeon wäre natürlich top für ihn, habe ihm nnur mal ne günstige variante vorgeschlagen

Der xeon hat C/T = 4/4 um ne mehr leistung zu haben bräuchte er schon nen 1230 v3 xeon mit 4/8 sonst kann er grade beim i5 bleiben

Dann arbeite ich die Posts mal von oben bis unten ab ;)

@ der pc-nutzer:

Dass das Case + NT nicht perfekt sind, hatte ich mir schon fast gedacht... der Vorteil an einem Prodigy (gefällt mir optisch einfach um Welten besser ;)) ist dann auch einfach, dass ich ggf. noch mehr HDDs reinpacken könnte, ne GraKa reinpasst, usw. ok, dann bin ich von der Idee schon mal überzeugt :daumen:
Beim RAM hatte ich einfach mal Corsair im Kopf, weil ich da bisher nur super Erfahrungen gemacht habe ;) aber wenn ich sparen kann, ohne an Qualität zu verlieren - auch gut :D
Bei der CPU ist mir jetzt auch aufgefallen, dass ich da auch nen "normalen" i5 nehmen kann... aber so ein Xeon hätte auch seine Vorteile (dazu unten mehr...).

@ julianbl:

An AMD hatte ich auch schon gedacht. Aber da ich nach ein paar Rechnungen keine großen Preisunterschiede ausmachen konnte, und Intel weniger Saft frisst (JA, ich weiß - so viel macht das nicht aus, aber da der Server das gesamte Jahr 24/7 falten wird und ich den Strom selbst zahlen muss, hab ich den Punkt mal mit einbezogen ;)) bin ich dann letztendlich doch bei Intel geblieben ;)
Das Case fliegt leider von vorn herein raus, da ich hier schon ein BL-LW habe und ich nicht extra ein Slim-LW kaufen will, das wäre dann zu teuer.

@ Abductee:

Klar wäre ein Xeon gut, aber der hat, wie schon angemerkt, nur 4 Threads :( - oder bringt der beim Falten trotzdem mehr (ich bin da noch nich so der Experte ;)).
Edit: Aaaah, ok - jetzt sieht die Sache schon anders aus ^^ aber der Preis leider auch... ich rechne mal kurz, was mich das so kosten würde ;)

Edit2:

Also mit Xeon komm ich auf ca. 630€:

RAM (vom pc-nutzer): 24€
Xeon: 240€
NT (L8 350W): 40€
MB: 90€
Prodigy: 65€
HDDs: 170€

Wenn ich den i5, den der pc-nutzer vorgeschlagen hat, nehmen würde, wäre ich bei 550€, was ja genau mein angepeilter Preis war :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

ich würde aber wenn i5 bei deiner CPU bleiben da 20 Watt weniger verbrach und kein merklicher Leistungsunterschied. Desweiteren bleibt dieser auch etwas kühler

Zurück