3GB gegen 4GB. Reicht eine GTX 780 eigentlich noch zum Zocken ?

blauhaar

Komplett-PC-Käufer(in)
In letzter Zeit gehen die Hardwareanforderungen von Spielen eher in Richtung 4GB und mehr ( für maximale Details ). In einigen veröffentlichten Benchmarks ist mir schon aufgefallen, das in höheren Auflösungen eine übertaktete GTX 780 3GB einer GTX 970 4GB durchaus Paroli bieten kann oder sogar schneller ist, was wohl am breiteren Speicherinterface liegt . Wenn man jetzt mal von dem niedrigeren Basistakt einer GTX 780 ausgeht und berücksichtigt, daß eine GTX 970 spätestens bei 3,5 GB+ absäuft, dann lohnt sich ein Upgrade wohl eher nicht. Oder ?

Ich würde eine 780 immer noch einer 970 vorziehen.

Ich spiele in Ultra HD und komme in kaum einem Spiel über 3 Gig. Vorher geht mir die Leistung aus.
Wenn du unbedingt wieder eine Nvidia haben willst, würde ich auf Pascal warten oder auf die Titan II.
"Upgrade" lohnt sich sonst definitiv nicht.

Wieso denkt man das eine gerade mal 1 1/2 Jahre alte Karte bereits zu schlecht sei ?
Ja nach den ganzen Verschwörungstheoretikern hier im Forum wirst du in spätestens 2 Monaten kein einzige Spiel mehr spielen können, vram Hype halt.
Zum Glück sind beschissen optimierte Spiele noch nicht die Regel, der Trend geht zwar leider in die Richtung aber mit der Karte bist du noch bestens bedient, ein Upgrade zu 900er Reihe lohnt sich meiner Meinung nach garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber eine GTX 780 und zocke alle Spiele in Max + 4-8x AA in Full HD.Einige davon in 3D. Selbst WQHD sind drinn (z.b. Downsampling). Bisher habe ich noch keine Limitierungen feststellen können. Die Karte spielt zumal immer noch im High End Bereich mit. Ich würde noch bis zur Titan 2 oder mindestens zur GTX 980ti warten.

Ich hab auch ne 780GTX und Spiele selbst FC4 in 2k Aulösung mit 60fps und 4k mit um die 40fps ..... Also spielen wirst du damit alles können. Selbst 4k wirst du bei den meisten Games spielen können..... ausser 1% aller Gamer wird das vllt. nciht können, die alles auf max out@4k mit 120fps spielen wollen......

Lass dich nicht verrückt machen.... ist ne tolle Karte die du derzeit für 220€ bei ebay bekommst.

Man merkt doch selber, ob die Karte noch reicht oder den Ansprüchen genügt. Entscheide, wenn es soweit ist und nicht vorher oder anhand irgendwelcher Drittaussagen. Ich hatte noch jahrelang eine HD5870 mit 1GB, als es allgemein hieß, die ist veraltet und bringt nix mehr. Dabei habe ich alles damit gezockt was man ihr vorwarf und ich bin schon sehr empfindlich. Ruckeln und FPS unter 40/s sind nicht mein Ding. 1080p habe ich aus bähbäh-Gründen übersprungen und bin von CRT (ähnliche Geschichte wegen TN-Scheiß) direkt zu 16:10 A-MVA (gleichschnell wie der CRT gemessen!) 1200p made in japan gewechselt. Deswegen mache ich mich befangenermaßen gern lustig über FullHD incl. den angehimmelten Benchmarks. Ich habe die Graka gewechselt weil sie so lange mitgemacht hat! Es wurde langweilig ohne mal wieder etwas Frisches einzubauen. :D

Das Upgrade lohnt in keinster Weise. Du solltest deine 780 vor allem etwas übertakten, da liegt sonst eine Menge Rohleistung brach.
Ich für meinen Teil nutze eine 780Ti (welche nicht viel schneller ist als eine 780) und zocke alles in der höchstmöglichen Einstellung mit DSR, SweetFX, TXAA etc.
Klar, ich hab nicht immer 60FPS, die hätte ich aber auch mit einer 980 nicht.

Die 3GB Vram werden manchmal etwas knapp, aber ich übertreibe es auch mit meinen Einstellungen. Das heißt für die meisten anderen das der Speicher noch ausreicht.

In letzter Zeit gehen die Hardwareanforderungen von Spielen eher in Richtung 4GB und mehr ( für maximale Details ). In einigen veröffentlichten Benchmarks ist mir schon aufgefallen, das in höheren Auflösungen eine übertaktete GTX 780 3GB einer GTX 970 4GB durchaus Paroli bieten kann oder sogar schneller ist, was wohl am breiteren Speicherinterface liegt . Wenn man jetzt mal von dem niedrigeren Basistakt einer GTX 780 ausgeht und berücksichtigt, daß eine GTX 970 spätestens bei 3,5 GB+ absäuft, dann lohnt sich ein Upgrade wohl eher nicht. Oder ?

Schau dir Custom vs Custom tests an und du wirst schnell feststellen das ein umstieg absolut nicht lohnt.
Die GTX780 bekommst du ohne spannungserhöhung locker auf 1050MHZ

863 mhz sind eine beleidigung für die karte, zudem taktet sie ab 80C runter.
Keine ahnung was sich NV da gedacht hat ?!
Das ist keine 770 die am absoluten limit läuft.

780ti/970/780 sind alle sehr nah beieinander :

Benchmarks: Full-HD / 1080p (1920 x 1080 Pixel) - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
GeForce GTX 970 - Killer GTX 780. Test wersji niereferencyjnych (strona 12) | PurePC.pl

Nur dir 980 kann sich manchmal etwas absetzen.
Der Aufpreis ist allerdings zu hoch wie ich finde, so schnell ist die Karte nicht.

Wyniki kart graficznych – 1920 × 1080 Extreme Quality :: PCLab.pl

Ich betreibe meine ASUSDCII780 mit 1250mhz. Es ist die mit abstand beste karte die ich jemals hatte.
Kein spulenfiepen, sauschnell, sehr leise ! TOP

V-Ram ruckler hatte ich bis dato auch noch nie.
Rekord war 2932mb (Advanced Warfare)
...ausgelesen mit GPU-Z.

Nicht einmal auf 59 runtergegangen, zwei mal durchgespielt.

PS:
Sry, zwei mal den selben Test gepostet, korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen. Meine Gigabyte ist ja schon werksübertaktet und rennt meistens mit 1050 bis 1080. Immerhin ist die doppelt so schnell wie die alte und ich will ja auch nicht jedes Jahr 500 Taler hinlegen.

Umsteigen lohnt wirklich nicht. Meist sind es Texturen, die den Grafikspeicher überfordern und da braucht man nicht unbedingt ULTRA - HOCH reicht oft auch.

Hier mal ein Beispiel:
Watch_Dogs_2015_02_04_19_47_10_943.jpg
Watch_Dogs_2015_02_04_19_45_41_749.jpg

Satte 568 MByte unterschied und wirkliche Unterschiede sieht man nicht.

Ich habe hier nur die Texturen von Ultra auf Hoch gestellt.

Zurück