In letzter Zeit gehen die Hardwareanforderungen von Spielen eher in Richtung 4GB und mehr ( für maximale Details ). In einigen veröffentlichten Benchmarks ist mir schon aufgefallen, das in höheren Auflösungen eine übertaktete GTX 780 3GB einer GTX 970 4GB durchaus Paroli bieten kann oder sogar schneller ist, was wohl am breiteren Speicherinterface liegt . Wenn man jetzt mal von dem niedrigeren Basistakt einer GTX 780 ausgeht und berücksichtigt, daß eine GTX 970 spätestens bei 3,5 GB+ absäuft, dann lohnt sich ein Upgrade wohl eher nicht. Oder ?
Schau dir Custom vs Custom tests an und du wirst schnell feststellen das ein umstieg absolut nicht lohnt.
Die GTX780 bekommst du ohne spannungserhöhung locker auf 1050MHZ
863 mhz sind eine beleidigung für die karte, zudem taktet sie ab 80C runter.
Keine ahnung was sich NV da gedacht hat ?!
Das ist keine 770 die am absoluten limit läuft.
780ti/970/780 sind alle sehr nah beieinander :
Benchmarks: Full-HD / 1080p (1920 x 1080 Pixel) - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
GeForce GTX 970 - Killer GTX 780. Test wersji niereferencyjnych (strona 12) | PurePC.pl
Nur dir 980 kann sich manchmal etwas absetzen.
Der Aufpreis ist allerdings zu hoch wie ich finde, so schnell ist die Karte nicht.
Wyniki kart graficznych – 1920 × 1080 Extreme Quality :: PCLab.pl
Ich betreibe meine ASUSDCII780 mit 1250mhz. Es ist die mit abstand beste karte die ich jemals hatte.
Kein spulenfiepen, sauschnell, sehr leise ! TOP
V-Ram ruckler hatte ich bis dato auch noch nie.
Rekord war 2932mb (Advanced Warfare)
...ausgelesen mit GPU-Z.
Nicht einmal auf 59 runtergegangen, zwei mal durchgespielt.
PS:
Sry, zwei mal den selben Test gepostet, korrigiert.