• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

3Dmark06 // wenig punkte ?

kry0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,
mir wurde hier in letzter zeit schon öfter geholfen, und ich bin zuversichtlich, das es wieder klappt! weiss noch nichtmal, ob das wirklich ein problem ist, aber ich denke ich habe zuwenig punkte im 3dmark06!

ich komme mit standard-einstellungen, also programm gestartet und direkt auf benchen, auf unglaubliche 10086 punkte...

ich hab das gefühl, das isn bisschen arg wenig für mein system... hab nen e6600 @ 3ghz, 2 gig ddr2 arbeitsspeicher(800er), und ne 8800ultra... vista hab ich als betriebssystem drauf, mit allen relevanten updates natürlich...

meine frage ist jetzt: Ist die punktzahl okay für das system?
wenn nicht: Wo könnte das problem liegen ?

Vielen Dank im vorraus schonmal!
 

niLe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die CPU bremst die Ultra aus...wenn du deine CPU wieter übertaktest werden auch die Grafikpunkte steigen.
 
TE
kry0

kry0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
danke für die schnelle antwort!
wie warm darf ein e6600 dauerhaft werden? im mom läuft er unter last bei 45° !
 

SEK Saegeblatt

Schraubenverwechsler(in)
Also die CPU bremst die Karte nicht aus, habe selber einen e6600 mit 3GHZ.
Mit der 8800gts 512 habe ich ca. 12300 Punkte im 06er.(1280x1024)
Vielleicht hast Du die Auflösung geändert oder etwas anderes aktiviert AA o. so.
Ansonsten ist vielleicht auch Vista schuld.
Die Temperatur geht in Ordnung, sollte aber nicht unbedingt über 60° Kerntemp.
dauerhaft laufen, abschalten tut er ,glaub ich ,bei 75-80° Kerntemp.ausgelesen mit
Inteltool TAT
Mit der Ultra sollte mindestens das selbe rauskommen, mein Sys. läuft aber auf XP.
 

Tommy_Lee

Freizeitschrauber(in)
Also ich habe die letzten beiden Tage mich wieder mal hingesetzt und versucht rauszubekommen wo meine GTX am Ende ist. Da ich keinen Grund sehe zur Zeit und in Zukunft auf eine Wakü umzusteigen.

Mit RivaTuner bin ich auf 635Core, 1500Shader clock und 1000 Memory clock da ist aber noch etwas zu machen, läuft aber so Stabil und 3dMark06 gibt mir 12615 Punkte (SM2.0 5697 / HDR SM3.0 5969 / CPU 2859) Die Karte kommt beim Banchmark Maximal auf 80C°, was ich durch meine Umbauarbeiten am Gehäuse erreicht habe. Also wieso sollte ich die Karte dann noch an mein Wassersystem anschließen?

Aber zu wenig Punkte kommt nicht Automatisch von der Hardware, alleine der Austausch meines Speichers von Billig A-Data 800Mhz (5-5-5-18) (einer abgeraucht) auf OCZ 4-4-4-12 800Mhz @ 850Mhz siehe Signatur hat mir schon ordentliche Punktesteigerung eingebracht. Benutze auch Vista 64 Bit, bin super zu frieden bis auf Crysis habe ich immer das Max in der Einstellung. Also suche mal nach Bremsen in deinem System, benutze für verschiedene Programme wie beispielsweiße Everest wo man Arbeitsspeicher auslesen kann usw. (Geschwindigkeit schreiben usw.)

Würde gerne hier ein zwei Bilder meines Systems einfügen: (Hoffe das darf ich mal machen.)

Sehe gerade das sind noch Bilder von vor 2 Wochen, hat sich wieder was geändert wie das ja so ist. Modifikationen, somit frage ich mal ob jemand was dagegen hat und mache sie wenn nicht bei Gelegenheit mal rein.

Mit freundlichen Grüßen

Tommy
 
TE
kry0

kry0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
warum was dagegen haben? ist doch okay...

habe jetzt mal die neusten grafiktreiber draufgeschmissen, und siehe da... alleine dadurch hab ich schon über 1400 punkte mehr zu verzeichnen!

@Tommy: das mit dem speicher wechseln sollte ich vielleicht auch mal ins auge fassen... hatte damals ein wenig an diesem gespart... vielleicht ist das der flaschenhals :D
is ja jetzt bald weihnachten, da werden mal neue eingelegt ^^

hab gehört, das OCZ oder Geil ganz gute riegel herstellen... oder hat jemand nen guten geheimtipp? bin für alles offen ^^ :D
 

niLe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der Arbeitsspeicher ist doch nicht der Flaschenhals, glaub mir, der liegt bei der CPU ;) Mit PC8500er Speicher kannst du natürlich auch noch was rausholen, aber wesentlich weniger als mehr CPU Takt.

wie warm darf ein e6600 dauerhaft werden? im mom läuft er unter last bei 45° !

Das ist ja fast schon strafbare Leistungsverschwendung ;) Wenn er unter Last kühler als 65° bleibt ist das soweit ungefährlich.
 
TE
kry0

kry0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der Arbeitsspeicher ist doch nicht der Flaschenhals, glaub mir, der liegt bei der CPU ;) Mit PC8500er Speicher kannst du natürlich auch noch was rausholen, aber wesentlich weniger als mehr CPU Takt.



Das ist ja fast schon strafbare Leistungsverschwendung ;) Wenn er unter Last kühler als 65° bleibt ist das soweit ungefährlich.

echt? dann werd ich mich morgen mal dran geben, und gucken was sich noch rausholen lässt :ugly:


Vielen Dank an alle, für die schnelle und wirklich tolle Hilfe!
Werd morgen dann mal die neuen Ergebnisse vom 3DMark06 posten :ugly:
 
Oben Unten