RTX 4090 schlechte Werte in Timespy?

Liest du, was ich schreibe? ^^ Bei einem X3D ist das nahezu egal.
Haha ja hab ich tatsächlich überflogen sorry. Dann lasse ich die RAM so drin. Was mir immer noch Sorgen macht ist das das System stockt unter Last. Beste Beispiel: Windows Start. Oder CPU Z. Ich meine beim alten System war das nicht so. Mir kommt es so als kommt die nvme nicht hinterher. Was ich aber nicht glaube xD eine habe ich in dieser Riserkarte (oder wie das Teil heißt) neben dem RAM. Und eine im ich meine m2_1 Steckplatz. Ich schau nachher mal auf was auffällig ist in Sachen Auslastung der CPU beim Start.
 
Kannst du nicht die XMP Timings manuell eingeben und dann mal den RAM Takt auf 5600 oder 5200 senken und mal schauen wie es läuft, ob es immer noch stockt etc? Oder vllt musst du beim XMP Takt etwas die Spannung anheben, weiß jetzt aber nicht welche Spannung dein Kit mit XMP fährt ab Werk.
 
Kannst du nicht die XMP Timings manuell eingeben und dann mal den RAM Takt auf 5600 oder 5200 senken und mal schauen wie es läuft, ob es immer noch stockt etc? Oder vllt musst du beim XMP Takt etwas die Spannung anheben, weiß jetzt aber nicht welche Spannung dein Kit mit XMP fährt ab Werk.
Ja hab ich mal versucht. Laufen derzeit auf 3600mhz weil halt vier Riegel drin verbaut sind. Auch mit 2 Riegel mit 5600 und weniger keine Besserung. Also glaube nicht das das Stocken der RAM verursacht.
 
Hi ich habe irgendwie die vermutung das mein PC nicht ganz rund läuft. Was glaube ich auch die Punkte in Timespy bestätigen? TimeSpy Extreme Punkte 12924 / Grafikpunkte 17110 und CPU Punkte 5416? ist das nicht für eine RTX 4090 (Gainward) zu wenig?
Ich liste mal meine Komponenten auf:

AMD Ryzen 7800x3d
Asus Crosshair x670e Extreme (Bios 1415) Aktuell
64GB RAM Dominator 6000mhz XMP1
RTX 4090 von Gainward
Netzteil von Corsair (1000w)
Alles M2 SSDs verbaut. einmal Pro 980 von Samsung (2TB) als System und Crucial 4TB für Sonstiges

Das System ist gerade neu und habe ich mir zusammen gebaut.
Was auch noch zu erwähnen ist, ist das wenn Windows Startet die maus Extrem ruckelt. Er läd zwar einiges wie LConnect3, Armoury Crate und Icue aber das sollte das System doch wohl packen ohne das die maus so harkt oder? Wenn alles geladen ist, läuft es Flüssig.

Kurzfassung:

Problem 1: Timespy zu wenig Punkte?
Problem 2: Maus stockt beim starten von Windows 10

hoffe mir kann da wer helfen.
Danke!
Moin , ich hatte mit meinem Riser Kabel nur Probleme , teste den Pc mal ohne . Für den Fall , das Du es schon getan hast , ich habe gerade keine Zeit den ganzen Beitrag zu lesen :-) .

MfG
 
Zurück