3dMark06 Problem mit SLI Gtx 260

shoon

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe in meinem Pc zwei Gtx 260 laufen, eine von Sparkle und eine von Palit mit verschiedenen Speichergrössen. Wenn ich jetzt die Gpu@Stock laufen lassen, die Cpu mit 4Ghz, dann bekomme ich ca 23.000 Punkte.
Wenn ich jetzt die Grafikkarten übertakten, dann ändert sich am Ergebnis gar nichts, also glaube ich, dass die Karten@Stock laufen, auch wenn ich sie eigentlich übertaktet habe.
Was mir aufgefalllen ist: Beim Online Ergebnis steht bei Speicher, Core und Speichertakt jeweils 0Mb bzw. 0Mhz? das ist doch nicht normal, oder?

Hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt,

mfg shoon

Der 3DMark06 skaliert vor allem mit der CPU. Kannst ja mal z.B. GPU-Z (GPU-Z Video card GPU Information Utility) parallel laufen und die Daten der GPU's protokollieren lasse. Oder MSI Afterburner (AfterBurner-download), da kannst Du im Hardware-Monitor auch 'nen OSD für die Paramter definieren, womit Du gleich während des Benchens die Daten auf dem (3D-)Bildschirm siehst. Die 0 Mhz im Online Ergebnis sind normal, die Erkennung funktioniert nicht immer.

Danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe den Msi Afterbutner benutzt, dort steht auch bei Max Clore etc. immer der richtige Wert. Gpu-z zeigt auch alles richtig an. Hast du oder sonst jemand noch weitere Vorschläge?

mfg shoon

Wenn die Takt-Werte stimmen, ist schon alles o.k. Ich war ach etwas enttäuscht vom 3DMark06-Ergebnis mit meinen zwei GTX 275 im SLI. Einen (kleinen) Unterscheid soll es wohl machen, wen man PhysX im Treiber deaktiviert. Da Du jedoch sicher keine Rekordversuche machen willst, kannst Du den 3DMark getrost ignorieren. Wenn die Performance in den Spielen stimmt, passt das schon.

Das Problem ist, dass ich mit dem gleichen System jedoch schon 25.000 Punkte erreichen konnte?
Hatte die 2. Karte dann einen Monat nicht im Einsatz, und jetzt habe ich sie wieder eingebaut, werde jetzt mal probieren genau den gleichen Treiber zu benutzen, den ich damals hatte ( 197.45), vielelicht's klappt's dann.

mfg shoon

Hat leider auch nix gebracht, habe auch im Crysis Benchmark absolut keinen Unterschied wenn ich die Karten übertaktet habe. Weiß denn keiner Rat?

mfg shoon

Poste mal die exakten Clocks und Benchwerte der einzelnen Versuche, vllt. hat dann jemand eine Idee. Irgendwas wird wohl limitieren.

EDIT:
Hast Du in der NVIDIA-Systemsteuerung unter den 3D-Einstellungen, Globale Einstellungen die Option "Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung" auf "Einzel-Display-Leistungs-Modus" ? Die Default Treibereinstellung ist "Multi-Display-Leistungs-Modus".

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß musste doch Sli aus 2 identischen Karten bestehen. Und wenn du 2 mit unterschiedlichen Speichergrößen hast sollte es anversich nicht gehen.

Und im 3D mark habe ich auch keine unterschiede zwischen single card und sli.
Nur im Spiel sieht man was.

@Nobody 2.0: Doch, das geht mit Coolbits ( nur dass dann die Grafikkarte mit 1,7Gb nur mit 896Mb läuft ;)), und ausserdem habe ich im 3Dmark einen Unterschied, wenn ich Cpu@Stock und Gpu@Stock habe, dann habe ich ohne Sli ca 15.000 Punkte, mit Sli 18.000, also es ist schon ein Unterschied da ;)
@True Monkey: Habe auch diesen Treiber probiert, jedoch gibt es keinen Unterschied. Cpu war auf den Screens@Stock.

Wenn niemand mehr einen Rat hat, dann werde ich noch versuchen Windows neu aufzusetzen...

mfg shoon

OK das wusste ich nicht. Mach doch mal einen Spiele benchmark. 3D mark erkennt bei mir Sli auch nicht und zeigt zu wenig Punkte an. Genauer gesagt nur soviel wie ich mit einer Karte erreicht habe.

So, es geht jetzt wieder alles:) Das Problem war, dass ich unter Coolbits "18" eingestellt hatte, das dient aber nur dazu, dass Sli überhaupt mit unterschiedlichem vRam funktioniert. Damit es auch mit overclocking klappt, muss man dort "1A" eintragen, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei^^
Verwirrend ist es schon etwas, denn vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche SLI-Gespann im Einsatz, und dort hatte ich auch 18 eingestellt, übertakten ging aber problemlos... naja, aber egal, Hauptsache es geht jetzt alles wieder ;)

mfg shoon

Danke für die Rückinfo. Habe zwar momentan zwei gleiche Karten im Rennen, aber man kann ja nie wissen. Werde mir Deinen Post mal unter meinem NVIDIA-Verzeichnis mit abspeichern.:daumen:

Zurück