3DMark Vantage - Jane Nash Grafikfehler

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hallöle ihr Lieben,

vorweg mal meine Grafikkarte und wahrscheinlich auch der Auslöser für das folgende Problem:

Sapphire HD4850 512 MB --- betrieben mit Catalyst 10.3

Vorgeschichte:

Ich habe die Karte etwas höher getaktet, und zwar

• GPU Clock 670 MHz
  • Memory Clock 1098 Mhz

Ich habe danach gegoogled und auch hier im Forum danach gesucht, aber leider nichts gefunden.
Auch ich habe mir mal das besagte Problem besorgt und habe einen Testlauf gemacht.

Problem:

Direkt in der ersten Szene "Jane Nash" fiel mir etwas merkwürdiges auf. Das Wasser, bzw. die Wellen stapelten sich irgendwann zu 20m hohen Wellen auf und überfluteten irgendwann das ganze Bild mit weißen Texturen.

Erste Konsequenz:

Ich habe die GPU Clock auf Standartwerte geschraubt, aber nichts passierte!

Zweite Konsequenz:

Memory Clock auf Standard (993 MHz) und siehe da, die Wellen blieben ganz "normal".
Ich habe dann anschließend die Memory Clock vorsichtig erhöht und merkte, dass der Sprung von 1078 MHz zu 1083 MHz diese Monsterwellenfehler verursacht.

Fragestellung:

1. Woran könnte das evtl. liegen?
  2. Kann ich die Karte über 1083 Mhz Memory Clock betreiben?

Ich bin für jede mögliche Hilfe dankbar!

Hey

Den von dir beschriebenen Fehler sehe ich ständig ...und zwar bei jeder Graka wo ich den Ramtakt anhebe bis ans maximum ;)
Gibt auch noch eine Steigerung ...gar kein Wasser mehr
Nächste Steigerung ....bench läuft nicht mehr

Ist völlig normal wenn der ram am Ende ist aber so kannst du keine Graka für 24/7 nutzen.
Damit du die zum zocken nutzen kannst max 1020 wenn sie bei 1090 schon diesen Fehler macht.
Manche Games reagieren nämlich noch empfindlicher auf zu hoch getakteten ram ;)

Krasser shit! Hab jetzt den Ramtakt zurückgeschraubt auf 1025 MHz.
Über den GPU Takt komme ich auch nicht viel weiter hinaus oder? Wären die 700 MHz drin?

Ganz einfach

Ram am Ende = Bildfehler

Gpu am Ende = Freeze

Versuche einfach einen Takt zu finden der stabil läuft und mach es nicht an irgendeiner Zahl fest

Was geht das geht wenn nicht einfach wieder runterschrauben.
Ganz gut zur überprüfung von stabilen Settings ist der 3D mark 03 da der recht empfindlich auf nicht stabile Takte reagiert.
Läuft der sauber durch läuft in der Regel auch jedes Game.

Hier ...klick

Werde das direkt mal testen und gucken wann Schicht im Schacht ist. Ich wollte das mit dem Graka-OC sowieso nicht übertreiben, da mir der Mehrgewinn an FPS nicht wirklich spürbar was bringen wird - ich schätze mal im Bereich von 2-4 FPS. Hat mich halt nur bisschen gewundert, dass diese Wellen so unerwartet aufgetaucht sind :)
Da hatte ich dann so ein WTF-Gesicht für kurze Zeit.

Grüßle

Mit welcher Spannung läuft die 4850 von dir denn? Meine Gainward Golden Sample läuft mit 1,12V unter Last und die läuft ab Werk mit 700/1100, mit ausreichender Kühlung sollte dir das auch möglich sein, mit dem Refernzdesign ist das nicht möglich. Benchstalbe ist sie bei 730/1130, Furmark macht sie noch bei 789/1169 mit.
Ingame bringt dir das bisschen Mehrtakt nichts, eigentlich nur in den 3dmarks ein paar Punkte.

Ich finde irgendwie meine GPU core nicht, mhh. Muss ich da schon ins BIOS von der Graka rein?

EDIT: Hab mir den Radeon Bios Editor geholt und die Karte läuft aktuell bei 1,046 Volt !

Jo, sie hat ja auch eine idle-Spannung von 1,5V, schau mal unter Last, da sollte sie 1,12V haben.
Als Oc-Tool würde ich dir Riva Tuner oder MSI Afterburner empfehlen.

Als OC-Tool hab ich direkt das Overdrive von ATI genommen und geschaut, was ich mit GPU / RAM Takt machen kann und bin dann übergegangen zu RBE um das Feintuning vor zu nehmen.

Ich möchte vorweg mal zwei Bilder posten:

http://img46.imageshack.us/img46/7491/clockrbe.jpg

http://img121.imageshack.us/img121/5472/fanrbe.jpg

Wie man sieht habe ich die Karte für den 2D Betrieb auf 160 / 1058 und den 3D Betrieb auf 700 / 1058 getaktet. RAM habe ich gelassen, da ich Angst habe der Bildschirm könnte beim RAM-Sprung flackern oder Ähnliches.

Lüftersteuerung wurde so angepasst, dass die Temperatur von 45°C IDLE mit 12% läuft. Die Temperaturen muss ich danach halt noch checken.

Meint ihr das könnte so passen?

Zurück