Special 3DMark Steel Nomad im Test mit 40 Grafikkarten: Neuer Benchmark mit einigen Überraschungen

Was den Tessellationsbegrenzer in der AMD Software angeht: Entwarnung. Habe den Test vorgezogen. Ich kriege sowohl mit der Treiber-Standardeinstellung "AMD optimiert", "Anwendungseinstellungen verwenden" als auch "Aus" die gleichen Werte - 7 Punkte Schwankung im Steel Nomad. Getestet mit einer 7900 XTX MBA unter DirectX 12. Das ist gut. Es bleibt die Frage, was noch für die Unterschiede verantwortlich sein könnte.

MfG
Raff

Dein Unterbau.

Ist halt tweaked und bei CB steht halt nur 13900k, Rest unbekannt (oder hab's überlesen).

Morgen werde ich das selbst testen, einmal Stock und einmal mit RAM OC etc.
Sollten da Unterschiede bestehen bei meiner Karte (die wird gleich hoch getaktet sein) liegt die Vermutung ja schon nahe, dass das einen Unterschied ausmacht (was es im timespy übrigens auch macht in der normalen Version, die extreme eher weniger...).

Dein Unterbau.

Ist halt tweaked und bei CB steht halt nur 13900k, Rest unbekannt (oder hab's überlesen).

Morgen werde ich das selbst testen, einmal Stock und einmal mit RAM OC etc.
Sollten da Unterschiede bestehen bei meiner Karte (die wird gleich hoch getaktet sein) liegt die Vermutung ja schon nahe, dass das einen Unterschied ausmacht (was es im timespy übrigens auch macht in der normalen Version, die extreme eher weniger...).
Die Unterschiede sind etwas zu groß, um allein durch meine OC-Skills erklärbar zu sein. :ugly: Ja, da fehlen alle Taktraten, auch zu den Grafikkarten, aber selbst wenn CB konsequent OC-Radeons mit Stock-Geforces vergleicht (was sie eher nicht tun), passt das nicht. Mehr Informationen wären aber hilfreich. Ich kann für den Moment nur sagen, dass mit meinem System alles in Ordnung ist, habe alle möglichen Hebel (etwa PEG-Probleme, stiller BIOS-Reset, ReBAR geht aus etc.) geprüft, ist alles koscher und wie gewohnt Hi-Perf.

Ich dachte lange zeit eigentlich, Speed Way sei der Nachfolger von TimeSpy, hmm.
Time Spy und Steel Nomad: Rasterizing
Port Royal und Speed Way: Raytracing

MfG
Raff

Raff braucht gar net weiter suchen, ... alle Ergebnisse mit DX12 in die offizielle 3dMark-Rangliste
und dann ist die Differenz zu CB gar net soo groß. (=Chiplotterie)

Eher fraglich, ob CB auch auf dem Benchtable war!?
Da gewinnen einige Modelle 1-2 Taktdomänen, gerade bei so "kurzen" 60 Sekunden.
Ist eigentlich ein Kuriosum, das ein Benchmark nicht temperaturabhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Raff braucht gar net weiter suchen, ... alle Ergebnisse mit DX12 in die offizielle 3dMark-Rangliste
und dann ist die Differenz zu CB gar net soo groß. (=Chiplotterie)

Eher fraglich, ob CB auch auf dem Benchtable war!?
Da gewinnen einige Modelle 1-2 Taktdomänen, gerade bei so "kurzen" 60 Sekunden.
Ist eigentlich ein Kuriosum, das ein Benchmark nicht temperaturabhängig ist.
Erklärt alles keine 10% Differenz zw PCGH und CB. Bei AMD passts ja, nur NV ist bei PCGH sehr viel stärker als bei CB
Die Unterschiede sind etwas zu groß, um allein durch meine OC-Skills erklärbar zu sein. :ugly:
Naja wie gesagt, die CPU sollte keinen Einfluss haben, ein 12100F macht ~200 fps und eine 4090 nur 104.
Insofern dürfte - wenn man nicht gerade einen 2500K nimmt - kein Unterschied zwischen dem max OC PCGH GPU Rig und einem Stock 13900K auftreten.

Mehr Informationen wären aber hilfreich.
Ich schau morgen auchmal, mein 5900X hat im TimeSpy hart gedrosselt, siehe den 3D Mark Thread

10% = Vlk >> DX12, warum auch immer
Das ist mir für nen echten Vgl.= Rangliste(x) zu sehr Äpfel+Birnen.
(x) gerade wenn Ranglisten jahrelang als Bezug genutzt werden sollen
Kann mir nicht vorstellen, das UL auch so einen Mischmasch in der HoF zulässt, eher 2 getrennte
Ranglisten.

Unbenannt.JPG

btw.
CB scheint mir schlüssig vgl. mit guru3d, siehe Anhang

Anhänge

• DX12 vs Vlk.jpg
    DX12 vs Vlk.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur spielt keine Rolle, Karten werden ja aufgewärmt, die werden nicht kalt gebencht.
Beim TS ist das PL limitierend, das wird jetzt auch so sein.

Anhänge

• XeGTAO.jpg
    XeGTAO.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 60
  • JaggedAlliance.JPG
    JaggedAlliance.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2,5 Jahren 3DMark Abstinenz immer noch Platz 1.

Mal schauen, ob die CPU und GPU über die Zeit gelitten haben.

Ich habe die Advanced Edition, dann mussten auch Custom Settings möglich sein, um den GPU Kühler in der Endlosschleife zu testen.

Cool, das wieder ein neuer 3DMark Benchmark kommt. Ich glaube die wo die Benchmarks programmieren würde bestimmt ein mega gutes PC Game machen in Bezug auf Grafik.

Nach 2,5 Jahren 3DMark Abstinenz immer noch Platz 1.
i9-7680X und 6800xt ist jetzt natürlich auch ehr so "keine Konkurrenz". Wäre ehr ne katastrophe wenn du nicht Platz 1 wärst :ugly:
Ich sehe genau 5 andere Personen mit dieser kombi ^^

Hier, hab auch son Ding. i3-10105F + 6600xt.
Und hier ist die Konkurrenz sogar stärker, da gibts 6 andere Nutzer und nen i3 kannste nicht OCen, kam mainly vom RAM OC und MPT bei der 6600xt:schief:
Weltrekord i3 10105F + Rx6600xt (1).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich jage mein Pixelhobel morgen auch mal durch Steel Nomad, bin schon gespannt wo es sich anhand der offiziellen Ergebnisse einordnen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, siehe Kommentar mit Link :banane: .
Habe ich anklickt. Ich zähle 6 Personen mit dir.
Eingereichte Ergebnisse != Anzahl der Personen.
Deine Konkurrenz sind nur 5 Leute mit insgesamt 45 Ergebnissen, wovon mindestens 4 von dir selbst sind.

Edit:
Nochmal nachgezählt, sind 8 Personen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Egal, Platz 1 TimeSpy Extreme forever and ever :-D.
Wer hält Platz 1 Nomad für mich schonmal warm ?:devil:
Kauf dir einfach noch nen 2500K, 2600K, 3570K usw. und paare die mit irgendwas brandneuem wie ner 4090.
Alternativ irgend eine Highend CPU in kombination mit einer GT710, etc
Damit kannst du Weltrekorde sammeln wie sonst was ^^

schau mal hier:

23k Ergebnisse und trotzdem Platz 1 :P
Weltrekord R9 5900X + 4090 (1).jpg

Kannst ja mal durchzählen, da sind keine 20 Leute in den Top10.

Das finde ich persönlich beim 3D Mark ziemlich kacke gelöst, wenn mans drauf anlegt, kann man einfach 100 Ergebnisse einreichen, streicht die Top100 für sich selbst ein und kein anderer kommt darin vor...
mMn sollte UL hier mal einen Riegel vorschieben und ausschließlich das beste Ergebnis anzeigen lassen um einen fairen Wettbewerb (und die Anzeige dessen) zu gewährleisten.

Zurück