3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Du hast die letzten Tage 18 Time Spy Ergebnisse hochgeladen...von 21285 bis 23048 und dein everyday oc Ergebnis ist dann 23467...Respekt.
 
Keine Ahnung warum aber meine Sapphire RX 7900 XT Vapor X Nitro+ liegt mit Stock Settings im Time Spy bei 29300 Punkten.
Aja....auch Dir meinen Respekt....dass Du nur deine schlechteren Ergebnisse hochlädst um uns nicht zu schocken :daumen:
Fullsuff.jpg
 
Aja....auch Dir meinen Respekt....dass Du nur deine schlechteren Ergebnisse hochlädst um uns nicht zu schocken :daumen:
Anhang anzeigen 1445619
Was man dort leider nicht sieht ist der Wechsel von einer Sapphire 7900 XT Pulse auf die bereits erwähnte Vapor X Nitro + am 01.12.23, die deutlich höher boostet auch ohne an der taktschraube gedreht zu haben. Dafür stehen aber auch 407 Watt auf der Uhr.
Die Pulse musste für ein ähnliches Ergebnis bis zur kotz grenze übertaktet werden. Von daher hab ich hier keine schlechten Ergebnisse verschwiegen.
 

Anhänge

  • IMG_20231127_181816.jpg
    IMG_20231127_181816.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20231205_182142.jpg
    IMG_20231205_182142.jpg
    3 MB · Aufrufe: 72
3D Mark finde ich schwierig als Referenz. Es wurde schon zu oft betrogen von sämtlichen Grafikkarten Hersteller bezüglich dieser synthetischen Benchmarks.
 
Jo. Die Referenz sind die aufwendigen PCGH-Indizes - 3DMark ist ein Bonus. :-) Bisschen Input dazu liefern wir in diesen Videos:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
3D Mark finde ich schwierig als Referenz.
Zumindest hat man die selben Szenen und Einstellungen....was man ja übergreifend von PCGH/CB und Co nicht sagen kann....da kocht auch jeder sein eigenes Süppchen.
Es wurde schon zu oft betrogen von sämtlichen Grafikkarten Hersteller bezüglich dieser synthetischen Benchmarks.
Vergleiche zwischen Nvidia/Nvidia und AMD/AMD finde ich da schon in Ordnung.
Auch sonst gibt es im Schnitt nicht solch eklatante Unterschiede.

Wenn man aber im Netz einen Spielebenchmark vergleicht kommen oft größere Differenzen zu Tage.
Verschiedene Szenen, oder ultra vs angepasste Settings..wie der Tester lustig ist.

Man kann beim 3DMARK halt keinem erzählen...meine Karte macht bei max Einstellungen soundsoviel FPS....da müssen die Karten auf den Tisch.

Beide Rankings nehmen sich nicht viel...
Ranking.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Winter bringt cooole OC-Scores in die HoF: 22°C aufm Balkon (irgendwo in den USA)
 

Anhänge

  • 7900xt@22°C.JPG
    7900xt@22°C.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 64
Also meine 4080RTX ist 10% langsamer, da die auf nem X99 Board mit nem I7 6800k @4ghz läuft, hab nen BIOS mod, für Rbar! Also Rbar ist bei mir Aktiv, also büßt die Karte nur wegen der fehlenden Bandbreite ein, hab 32GB DRR4 3ghz im quad Channel. Brauche natürlich nen neuen Rechner, aber ich will kein AMD und das letzte mal hab ich den Fehler gemacht, die letzte CPU Generation zu kaufen für das System! Also warte ich auf Arrow Lake! Natürlich könnte ich mir auch nächsten Monat ein 14900k holen, hatte ich eigentlich auch vor, dank dem BIOS mod, bin ich bereit noch 6 Monate oder so zu warten auf den neuen Sockel! Zocke auf nem 34"Uwqhd, IPS, 120hz, Curved, G-sync Pannel, in der Auflösung kann ich eh fast alles durchgängig mit 117fps zocken, hab die Karte auch darauf beschränkt!
 
theoretisch müsste sich die alte 4080 nonS besser OCen lassen als die neue Super
z.Vgl. siehe Anhang (TSE wäre = 4k)
 

Anhänge

  • 4080strix OCed.JPG
    4080strix OCed.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 39
  • 4080s TUF.JPG
    4080s TUF.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 22
  • 7900xt-Nitro von Hades.JPG
    7900xt-Nitro von Hades.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 24
Also der eine Prozentpunkt bei der 4080 Super im Vergleich zum Vorgänger ist doch irgendwie merkwürdig, um nicht zu sagen irgendwie ein Witz.
Sicherlich wird sich der eine oder Benchmark oder das eine oder andere Spiel finden lassen, was die Karte in einem anderen Licht zeigt.
Aber nach diesem Benchmark hier ist das ja schon eher ernüchternd, oder sehe ich da was falsch?
 
Also der eine Prozentpunkt bei der 4080 Super im Vergleich zum Vorgänger ist doch irgendwie merkwürdig, um nicht zu sagen irgendwie ein Witz.
Sicherlich wird sich der eine oder Benchmark oder das eine oder andere Spiel finden lassen, was die Karte in einem anderen Licht zeigt.
Aber nach diesem Benchmark hier ist das ja schon eher ernüchternd, oder sehe ich da was falsch?
Gib dir das mal in 'ner freien halben Stunde:


Kurzform: Das soll so sein (by design).

MfG
Raff
 
Gib dir das mal in 'ner freien halben Stunde:

Danke für den Link, habe ich gerade nicht, aber heute Abend.
Kurzform: Das soll so sein (by design).
Ach, meinst Du die Geschichte mit, der Abstand zur 4090 soll gewahrt bleiben?
 
Gerade auch mal angefixt worden und einen Lauf mit meinem neuen Spielerechner gemacht (bis auf Speed Way, das hab ich noch nicht!). Temperatur GPU im Mittel. Ich muss noch besser werden!
Das reicht noch nicht für die Spitze!! :ugly:=)
14900K/4090/2xDominator Titanium @7200/Asus Z790 Hero (XMP1/AI Overclock)/Kühlung: 2 interne Radiatoren und MO-RA + EKWB Monoblock CPU +Alphacool Waterblock GPU

Port Royal Custom Score 26133 53 °C

Time Spy Extreme 18434 52 °C

CPU Score 13799

Time Spy 36523 49 °C

CPU Score 18739

Solar Bay 183821 51 °C

DXR Feature Test 139,02 52 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auch mal angefixt worden und einen Lauf mit meinem neuen Spielerechner gemacht (bis auf Speed Way, das hab ich noch nicht!). Temperatur GPU im Mittel. Ich muss noch besser werden!
Das reicht noch nicht für die Spitze!! :ugly:=)
14900K/4090/2xDominator Titanium @7200/Asus Z790 Hero (XMP1/AI Overclock)/Kühlung: 2 interne Radiatoren und MO-RA + EKWB Monoblock CPU +Alphacool Waterblock GPU

Port Royal Custom Score 26133 53 °C

Time Spy Extreme 18434 52 °C

CPU Score 13799

Time Spy 36523 49 °C

CPU Score 18739

Solar Bay 183821 51 °C

DXR Feature Test 139,02 52 °C
Auf wieviel hast Du die 4090 undervoltet? Meine ist ziemlich mager, wenn es um UV oder OC geht, aber hatte ähnliche Werte bei 0.95v max und weniger als 350 Watt Spitze. Die Lüfter der Strix bleiben dafür bei knapp um die 1000 Umdrehungen angenehm leise...
 
Zurück