3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

...klar die Maße wusste ich schon, aber wirklich in den Händen halten ist was anderes. Richtig fettes Teil...
Solche Probleme habe ich auch öfters am Tag wenn ich zur Toilette muss, da brauche ich auch 2 Hände für die Masse an Teil
... :devil:

Bin gespannt ob es wieder so starke Performance-Sprünge bei AMD geben wird wie z.B. im Timespy nur durch bessere Treiber. RDNA2 legte da ja deutlich zu...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mit neuem Windows und neuesten Treibern, HBCC 32 GB:

Turbo Ente.PNG


Wenn es mal wieder kalt wird, dann kassiere ich die 5700. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Probleme habe ich auch öfters am Tag wenn ich zur Toilette muss, da brauche ich auch 2 Hände für die Masse an Teil
... :devil:

Bin gespannt ob es wieder so starke Performance-Sprünge bei AMD geben wird wie z.B. im Timespy nur durch bessere Treiber. RDNA2 legte da ja deutlich zu...

AMD besch. sind selbst, z.B. bei der Textur Skalierung. Warzone 1 dieht schlimm aus mit Adrenalin. Sogar die Crosshairs waren schlecht skaliert, Kanten im Gebirge passten nicht. Dass 3DMark deren Treiber überhaupt genehmigt..
 
TS Extreme Vega 56 > 5700 Ref., geschafft mit Lüfter auf 100%, Gehäuse und Fenster auf bei ca. +3 Grad, GPU max. Temperatur lag bei 69 Grad im zweiten Durchlauf :lol:

mit 930 MHz HBM

Turbo Ente 2.PNG


mit 950 MHz HBM

Turbo Ente 3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FSR-perf@104W.jpg

mein 24/7-Setting matched sehr gut mit dem FSR-Feature -test in 4k@Performance
(die sinnvollen 57fps@60Hz-Moni sind im Schnitt drin mit 104Wtgp=ca. 122Wtbp)

Da sieht man mal, wie stark die 6800 vorher im Bottleneck wg. XYZ war!
(Vram war ohne FastTiming nur minimal OCed; ... kein rBar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4090 ist 4-10% langsamer...dafür läuft sie unter 300W mit 2550Mhz@875mv, weiter runter geht die Spannung nicht.
Allerdings ist die 4090 die hier getestet wurde, auch über meinem stock Wert.
Wenn ich bei mir "mal eben" teste, dann ist es kein "sauberer" Test. Ich müsste Hintergrundgedöns und den zweiten Monitor ausschalten. :D Wenn ich also teste, dann so als würde sie bei mir im normalen Betrieb genutzt werden.

So würde ich die meisten Karten nutzen die über 250W sind.

Was ich gerne bei solchen Tests noch hätte, wäre ein weiterer Balken, unabhängig von der Sortierung, welcher den Durchschnittsverbrauch oder maximalen Verbrauch der Karten im Test darstellt.
Speziell weil Strom mittlerweile 30-40cent pro kW/h kostet. So kann es passieren, das man durch höheren Stromverbrauch nach 3 Jahren bei einer teureren Karte insgesamt weniger zahlt als wie bei einer billigeren...
 
also Timespy normal knapp 37 Tausend Points.. Kommt mir nicht normal vor.. Mein 1700KF Packt die 4090 nicht in dem Test, wieso sollte dann der 12900K es schaffen. Die Karte wird bei mir da nicht ausgelastet. Und 2,74 ghz Takt ist fern der Realität. Könnt ja es machen wie ihr wollt, aber sollte man nicht die nehmen, die den Niedrigsten Boost bekommt? So kann man schlecht Vergleichen.
 
@PCGH_Raff
Wo ist denn die 4070 nonTi?

btw.
Bei kleineren/älteren CPU´s ist vllt. der TSE-Score eher zu schaffen, der normale TS ist mir zu stark CPU+Ram-limitiert
auch im Grafikbench.
 
Mich interessiert wie hoch der Zeitaufwand für so eine Liste ist.
Riesig. Aber das ist nur ein Nebenprodukt/-projekt. Wenn ich eine Grafikkarte "indexe", also durch die Raster- und Ray-Tests für die Leistungsindizes jage, dann lasse ich sie eben auch noch durch den 3DMark (und AIDA) laufen. Mit den Monaten kommen dann einige Grafikkarten zusammen. :-)

@PCGH_Raff
Wo ist denn die 4070 nonTi?
Öhm ... jetzt, wo du's sagst ... die ist irgendwo verloren gegangen. Ich suche die Werte mal schnell zusammen.

Bei kleineren/älteren CPU´s ist vllt. der TSE-Score eher zu schaffen, der normale TS ist mir zu stark CPU+Ram-limitiert
auch im Grafikbench.
Meine Rede. TS-ohne-E war schon bei den großen RDNA-2- und Ampere-Karten eher ein Test der Infrastruktur.

MfG
Raff
 
Guter Witz. Ich habe die Arc A770 16 GB von Intel und komme im 3DMark TimeSpy & Time Spy Extreme, Default Runs auf 13604.0 Punkte. Wie oder was wurde da bei eurem Test gemessen? Welcher Treiber?
 
Guter Witz. Ich habe die Arc A770 16 GB von Intel und komme im 3DMark TimeSpy & Time Spy Extreme, Default Runs auf 13604.0 Punkte. Wie oder was wurde da bei eurem Test gemessen? Welcher Treiber?
Passt doch prima zu unserer (nicht sonderlich eifrig boostenden) Karte. Angegeben ist überall die GPU-Punktzahl, nicht das Gesamtergebnis.

MfG
Raff
 
Lande mit
Guter Witz. Ich habe die Arc A770 16 GB von Intel und komme im 3DMark TimeSpy & Time Spy Extreme, Default Runs auf 13604.0 Punkte. Wie oder was wurde da bei eurem Test gemessen? Welcher Treiber?
Ist doch gut, leicht über dem Testergebnis von 13.210.
Meine 6800XT kommt auch etwa 400 Punkte über der im Test raus. Denke ein paar % Schwankung im Produkt ist völlig normal.
 
Die Schwankung hängt direkt mit dem Durchschnittstakt zusammen. Unsere Referenzkarten sind eben nur Referenzkarten und theoretisch sollte jedes OC-Modell etwas besser wegkommen (was nicht immer so ist, aber meistens). :-) Und ~400 Punkte sind prozentual eben sehr wenig.

Die RTX 4070 sollte nun auch langsam in allen Balken-Charts spawnen, nachgetragen ist sie!

MfG
Raff
 
Kann es eventuell auch sein, dass die 8GB und die 16GB Versionen der ARC einfach vertauscht wurden (unabsichtlich natürlich)?

Denn die 8GB Version steht mit 13449 Punkten da, während die 16GB Variante 13210 Punkte erreicht.
Eventuell einfach beim Übertragen ein Fehler unterlaufen?
 
Zurück