3DMark (2013) Diskussionsthread

Idle Temps sagen ja überhaupt nix aus, du müsstest uns schon die Temp bei Last sagen. Aber warum kaufst du dir ein Asus R4E wenn du nicht übertakten willst? :D
Wollen schon, zumindest nen wenig ^.^ , ich trau mich halt nur nich ganz dran was umzustellen und solange ich mit genügend Fps zocken kann usw... passt das auch =)

CPU auf last 45°~49°
GPU auf last beide Karten bei 79°

Manche hier sind ja profi übertakter =)

Die GPUs haben schon ordentlich Temperatur; da würde ich keine Vcore Erhöhung mehr geben. Bis 90-95 Grad ist in Ordnung. Bei der CPU kannst du noch geben, mehr als 1,3 Volt würde ich aber nicht geben.

Du hast mit Wasserkühlung 79°C auf den Karten? Meine 7970 gehn nicht über die 42° egal wie viel Spannung oder Takt :ka:
Weiß aber halt au net wie sich die 680 allgemein mit Temp verhalten.

NE STOP BRE$$z es ging nur um die CPU, meine GPU Karten haben keine Wasserkühlung das sind orig.680er mit standart Kühler =)
laut den Angaben aus den Foren sind bei 2 Karten 83° auch noch normal ^^

Die 680s sollten eigentlich Kühler sein, immerhin muss bei der 7970 mehr Wärme abtransportiert werden.

Kühlst du deine GPUs eigentlich @H2O ?

Meinst du mich? ja ich schon, steht ja in der Sig. und bei ihm auch (zumindest steht es in der Sig.)

edit: ahh sorry ^^ sah so aus in deiner Signatur "Wasserkühlung Grafikkarte : 680 GTX SLI "

in Crysis 3 auf Max einstellungen komm ich auch so rum auf 75, mehr nich.
hab HAF-X Gehäuse und da hilft wohl diese große Lüfter an der ausenwand sehr und dieser Lüfter der oben raus geht ^^

hab leider immer noch das Problem das mein Firestrike Benchmark in der Demo nur Müll ausspuckt :<
mit einer karte habe ich 6000~ punkte und mit SLI 3000~ punkte rum.

Meiner meinung nach ist Übertakten keine Kunst sondern eine Gewisse Mischung aus Geduld , Stbilitätstest und Ahnung was wie läuft.
Wenn ich weiß das meine Benchmarks starten aber nicht durchlaufen weiß ich, das zuwenig Vcore anliegt. Wenn ich direkt ne Bluescreen nach dem setzen der werte bekomme weiß ich das es zuviel ist. Mit einfachen mitteln kann man da ganz gut Mittelwege gefunden. So gesehen bin ich auch ein Laie auf dem Gebiet und ich bezeichne mich auch nicht als Profi allein weil mir die Erfahrung fehlt. Aber meine CPU taktet jetzt mit 1.25Vcore und 4.8Ghz vor sich hin und zwar absolut stabil. *-*
Warum du jetzt speziell dir so ein Board kaufst, aber nur "ein wenig" übertakten möchtest versteh ich allerdings nicht.
Vorallem bei deiner Konfiguration. Die Cpu könnte unter gewissen Umständen in deinem SLI System echt zum Flaschenhals werden.
Wenn du an den Spannungen nicht übertreibst. Kontrollen machst und die stabilität testest kann absolut nichts schief gehen.
In den CPUs an sich sind mittlerweile schon soviele Schutzmaßnahmen integriert das du anhand der Bluescreens sogar feststellen kannst wo das Proplemchen liegt ^.^
Aber wie gesagt musst selbst überlegen ob du dir das Übertakten zutraust und dich ein bisschen in die Materie einliest ;-)
Ich würd einfach sagen das 3Dmark spinnt speziell bei SLI Systemen scheint da irgendwas anderes in die Punkteberechnung mit einzufließen was nicht recht funktioniert^^

Ich würde sagen Glück gehört auch noch etwas dazu. Denn ohne Glück erwischt man vielleicht eine sehr schlechte CPU. Aber Geduld gehört auf jeden Fall dazu.

naja also ich hab halt nen Board gesucht das halt hochwertig ist und mit dem man solche Sachen machen kann, vor allem haben viele hier im Forum dieses Board und übertakten wie die Hölle, was mir fehlt is wohl eindeutig mal die Erfahrung dazu und vieleicht noch ne Wasserkühlung auf den Grafikkarten um ordenlich an die Sache ran zu gehn ^^
Was haltet ihr den so von diesen Profile die man im Bios auswählen kann bzw. das auto CPU Lvl up ?
habs schon 1 mal versucht und da kam 4.5Ghz raus und lief auch stabil aber ich habs dann wieder zurück gesetzt weil ich nix kaputt machen wollte ^^

Von solchen Profilen halte ich gar nichts. Dort werden oftmals viel zu hohe Spannungen angelegt, dadurch werden die Komponenten nur unnötig belastet. Tüftel lieber selbst deine optimale VCore aus.

Wenn du nen guten Highendkühler hast ist es absolut kein Problem auch unter Luft zu übertakten. Viele schwören hier ja auf den Macho H-02. Der passte leider nicht in mein Gehäuse.. der kleine Macho 120 war nicht lieferbar -.-
Ewigkeiten hab ich nach nem Kühler gesucht und schließlich den Mugen 3 genommen. Und ich bereue es nicht.
Idle 21 -28C° das gleiche gilt für Grakas
Hab die Gigabyte 7950 mit den Windforce 3x
Du kannst dir ja mal über diese Kühlmethode durchlesen. Ich sag dir: Eisige Zeiten für die Graka.
Trotz 1.25V unter maximalster Last nicht mehr als 60°C
Kommt natürlich drauf an wie weit man das ganze jetzt ausreizen möchte. Flüssigkühlung ist natürlich im Vergleich zur Luftkühlung nix entgegenzusetzen. Nitrogen mal weggelassen.

Noch mal zum Thema Erfahrung: ^^
Wodurch sammelt man denn Erfahrung?

Genau --> machen ^^
Du hast absolut hochwertige Komponenten die nicht sofort Feuer fangen wenn du von deinen Standarttakt um 100Mhz erhöhst

Erstmal musst du deine Angst ablegen das viel zu schnell was kaputt gehen könnte ^^
Mach dir keine Sorgen. Es sind genug Sicherheitsmaßnahmen in aktuelle Chips integriert die ein sofortiges Ableben deiner CPU verhindern

Ich zB Hab das Asrock Z77 Pro 4 und hab nen i5 3570k auf dem 4.4 Ghz Preset am laufen. Stock wär 3.4 ist mir aber zu wenig :p
Die 4.8 Presets schmieren mir ab deswegen habe ich da selber ein bisschen rumprobiert. mit ner Vcore zugabe von 0,1 läuft 4.8 absolut stabil
DIe Frage ist jetzt wofür braucht man 4.8 Ghz deswegen lass ich nur Benchmarks auf dem Set laufen.

Von solchen Profilen halte ich gar nichts. Dort werden oftmals viel zu hohe Spannungen angelegt, dadurch werden die Komponenten nur unnötig belastet. Tüftel lieber selbst deine optimale VCore aus.
Kommt drauf an^^ Ich würde behaupten das meine Presets im Bios recht okay sind.
Auf 4.4 Ghz benötige ich lediglich 1.1. Ohne Turbo im IDLE sind es bei geringer Kernbelastung sogar nur 0,824V

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man ja fast bei Asus ROG nachfragen was man bei welcher CPU so einstellen darf =), weiß jemand obs da ein Deutsches forum gibt ?

Ich finds immer Krass das manche es schaffen eine GPU und CPU so hoch zu übertakten das sie fast SLI Systeme schlagen XD

was denn nachfragen? was du einstellen darfst?

Es kommt einfach darauf an, dass die meisten von Hardware überhaupt keine Ahnung haben. Speziell die Leute die meinen
Jetzt als Beispiel: 7950 vs 7950 SLI
Einige meinen das zwei 7950 halt doppeltsochenll sind wie eine 7950, sie also die 2 fachen FPS haben müssen!
Dabei beachten sie nicht das der eigentliche Flaschhals in einem System und schlechte FPS einerseits wieder softwareseitige oder hardwareseitige probleme haben.
hardware probleme fallen unter die kategorie ssd in nen sata 2 slot knallen. --> leistungs verschwendung und kein mehr gewinn
arbeitsspeicher im single channel hab ich gemerkt kann auch das problem sein. im 3DMark 11 sind es immerhin 200 punkte unterschied
Dabei hat sich zu meinem 1600 Corsair noch ein Gskill gesellt und die beide im Dual auf 1333 laufen lassen. 9400 vs 9600
Außerdem ist 3Dmark ja bekannt für seine Probleme unter SLI ;-)

Das andere Problem ist das neue Karten der neuen Generation eine weit bedeutendere Leistung zeigen als wesentlich ältere im SLI verbund
da kommt es schon mal vor das eine Singlekarte besser als ein SLI System ist ;-)

Zurück