3DMark 06 erkennt nur 3GB Ram anstatt 4GB

Batas

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich hab heute meinen gestern gekauften Notebook gebencht. Im Ergebniss werden aber nur 3GB Ram angezeigt anstatt 4GB.
Es ist ein DDR2-800 Ram in einem Acer Aspire 5738ZG.
Falls es so einen Thread schon gibt, bitte postet mir jemand den Link dazu.

mfg
Batas

ja, wenn es kein XP oder vista 64bit ist, dann können maximal 4GB erkannt werden. je nach grafikRAM-RAM und board werden dann eben auch nur 3GB normales RAM angezeigt.

Die Graka hat mit deinem Ram aber nichts zutun!
Es liegt an dem 32 bit System, dort können max 3,2...GB genutzt werden und darum werden bei dir von den 4Gb auch nur 3GB angezeigt!

MFG

achso. Ich dachte jetzt, da meine GraKa bei Belastung auf den RAM geht, deswegen. Naja dann isses so. Würde es mir etwas bringen, wenn ich bei W7n 64Bit nehme?

3DMark06 skaliert nicht sonderlich auf die Ramgröße! Wenn du ein 64bit Sys hast würde ich wechseln, da andere progs oft sehr viel Ram brauchen, aber extra kaufen würde ich es nicht!

PS: Habe auch 4GB Ram und ein 32bit Sys!

3DMark erkennt nur das, was das Betriebssystem rüberbringt. Das hat nix mit Graka etc zu tun. Wenn du 4GB Ram ausnutzen willst, musst du das Betriebssystem wechseln und auf ein 64bit-Sys umsteigen. Vista 64 oder Win7 64 z.B.

Es hat alles seine Richtigkeit. Unter 32 Bit können nur max. 2 hoch 32 Bits (~ 3,5MByte, Differenz kommt noch dur die Treiberverwaltung)angesprochen werden und unter 64 bit logisch 2 hoch 64. Das Ergebiss kannst du dir selbst Ausrechnen. 32 Bit Systeme können nicht mehr.

Zurück