Acer Swift 3 SF314-511-54ZK | richtig auslesen

ric84

Software-Overclocker(in)
Hey!

Entschuldigt meine noobige Frage. Ich hab mir nach Jahren endlich mal wieder einen eigenes Notebook gekauft (siehe Link). Finde die Kiste so ganz flott und gut ausgestattet. Im Bios gibts es keine richtige Option um am RAM usw. rum zu spielen. Unter HWinfo64 sehe ich vermutlich nur falsche Werte (cpu bis 6ghz und extrem hohe RAM Timings, zugleich nur 2133mhz Grundtakt). Der RAM soll ja bis 3733mhz takten und da vermute ich auch niedrigere Timings.

Da ich noch nichts passendes gefunden habe, hat jemand eventuell ein passendes Tool, um dies bei so einer Kiste mit einem Intel i5 1135G7 richtig aus zu lesen und manuell anzupassen? Wenn das bei den Kisten nicht erwünscht und dementsprechend nicht gewollt ist, dann ist es eben so. Unter AIDA64 erhalte ich im RAM und Cache Tool ständig die Meldung den Hypervisor zu deaktivieren, da AIDA nur virtualisiert die falsche Ergebnisse liefert, merkwürdig. Hyper-V und Co sind meines Kenntnisstandes nicht aktiv, macht auch kein Sinn und schon gar nicht ab Werk.

Vermutlich sollte ich am Notebook nicht weiter rum frickeln und einfach nur die lange Akkunutzung genießen :ugly:

Danke im Voraus für jede Antwort.

Mit CPU-Z kannst du es nicht auslesen?
Dieses Programm liest dies normalerweise korrekt aus.
Bei Memory/Timings siehst du die aktuell anliegenden Werte, nicht vergessen das man den Wert bei DRAM Frequency verdoppeln muss.

Zurück