3dfx Voodoo5 6000 Watercooling Edition: Beeindruckende Fan-Mod für die Quad-SLI-Karte

AW: 3dfx Voodoo5 6000 Watercooling Edition: Beeindruckende Fan-Mod für die Quad-SLI-Karte

Sehr wahrscheinlich ist er nicht mehr so hoch wie er war... denn Sammler schötzen den originalzustand...

Ergo dürfte für diese Karte "nur" noch die Hälfte bis 2/3 des üblichen Preises rausspringen, wenn sie mal angeboten werden sollte, was nicht passieren wird...

Hätte ich die Karte würde die eine eigene Vitrine bekommen mit Licht. Denn das ist wirklich eine besondere Grafikkarte, selbst wenn sie Kaputt ist.

Dann hast du überhaupt keine Ahnung um was für eine Karte es sich bei einer 3Dfx Voodoo 5 6000 handelt. Die Karte ist unter sammlern gut und gerne 1000-2000€ Wert.

Mal etwas mehr ins Deteil, die Karte hat 4 GPU´s die jeweils ein viertel des Bildes berechnen und es am Ende zusammen setzten. Das hat den vorteil das Mikroruckler gar nicht erst entstehen können wie bei der derzeitigen Technik von AMD und Nvidia. Die Karte gab es auch nicht offiziell im Handel sondern es sind Ausschließlich nur Prototypen und Testkarten die im Umlauf sind.

Dadurch ist die Karte schon mehr oder weniger der heilig Gral, denn eine bessere Multi GPU Karte ohne Ruckler, mit einer besseren Technik gibt es nicht und wird es wohl auch so schnell auch nicht geben.

Nicht ganz, die Quantum 3D Aalchemy Karten haben 8 VSA-100 Chips und sind dementsprechend rechenstärker als die Göttin... quasi V5 6000 SLI onboard

AW: 3dfx Voodoo5 6000 Watercooling Edition: Beeindruckende Fan-Mod für die Quad-SLI-Karte

Kaum eine der gehandelten V5 6000 ist in "Originalzustand" - denn der Originalzustand war bekanntermaßen kaum lauffähig. In ihm belassen wurden somit nur ohnehin defekte Exemplare und vielleicht noch einige wenige aus der allerletzten Baureihe - alle anderen dürften den PCI-Fix erhalten haben. Selbst die, die ihn nicht haben, dürften zumindestens über angelötete Molexbuchsen verfügen, denn das seltenste "Voodoo"-Produkt ist bleibt "Voodoo Volts". (ich glaube, selbst Rampages -die nie ein Voodoo-Branding erhielten- gibt es mehr, oder?)
So gesehen könnte ein Mod, der den Betrieb der Karte verbessert, dem Wert sogar zuträglich sein - zumindest solange er leicht wieder rückggängigmachbar ist, was bei einem alternativen Kühler definitiv der Fall ist. (und einen "Serienkühler" hat sowieso keine V5 6000. Die vier Einzelkühlkörper wären in der Serie durch ein größeres Verbundwerk ersetzt worden, von dem es afaik sogar nur zwei Exemplare gibt)

Die andere Frage wäre, wieviele Wunder Trevormarco vollbringen muss, ehe überhaupt irgend einer aus der Voodoogemeinde bereit ist, ihn noch einmal als vollwertigen Handelspartner zu akzeptieren :ugly:

Passt zwar nicht 100% ABER
was hält die PCG-H von der Idee ein kleinen Artikel zu Glide Spielen & Windows Vista / 7 unter 64Bit?
(gerade auch die Spiele von GoG...)
Ich fand kein Wrapper der wirklich gut funktioniert hatte; und da es voodoo1 Karten schon für 1€ bei EBay gibt...

Das Baujahr ist schon lange her, haben zwar für den damaligen stand ne gute leistung gehabt, aber weshalb sind diese heute noch beliebt?
(sammler ausgenommen)

Mfg.: Belia

Ganz klar ein Meisterstück... wenn man die Vorarbeit mit CAD macht und die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung stehen ein tolles Projekt :)

Das Baujahr ist schon lange her, haben zwar für den damaligen stand ne gute leistung gehabt, aber weshalb sind diese heute noch beliebt?
(sammler ausgenommen)

Mfg.: Belia

3dfx war einst der Pionier in Sachen 3D Beschleunigung. Die Leistung und Bildqualität war von der Konkurenz nicht zu erreichen. Hatte selbst eine Voodoo2 und als "2D-Knecht" eine Riva 128. Ich konnte beide 3D Modi vergleichen - Voodoo sah einfach um längen besser aus und hatte die wesentlich bessere Leistung.

Google mal nach der 3Dfx-Story. Ist für jeden, der etwas für 3D Grafik und Geschichte übrig hat echt interessant. V.a. die Geschichte der Rampage und die einzig lauffähigen Exemplare aus den Laboren der Ingenieure.

@topic: Gut, solange die Karte dabei nicht den Geist aufgibt. Wäre interessant ob auch eine Leistungssteigerung geschafft wurde und wie diese technisch umgesetzt wurde.

Kaum eine der gehandelten V5 6000 ist in "Originalzustand" - denn der Originalzustand war bekanntermaßen kaum lauffähig. In ihm belassen wurden somit nur ohnehin defekte Exemplare und vielleicht noch einige wenige aus der allerletzten Baureihe - alle anderen dürften den PCI-Fix erhalten haben. Selbst die, die ihn nicht haben, dürften zumindestens über angelötete Molexbuchsen verfügen, denn das seltenste "Voodoo"-Produkt ist bleibt "Voodoo Volts". (ich glaube, selbst Rampages -die nie ein Voodoo-Branding erhielten- gibt es mehr, oder?)
So gesehen könnte ein Mod, der den Betrieb der Karte verbessert, dem Wert sogar zuträglich sein - zumindest solange er leicht wieder rückggängigmachbar ist, was bei einem alternativen Kühler definitiv der Fall ist. (und einen "Serienkühler" hat sowieso keine V5 6000. Die vier Einzelkühlkörper wären in der Serie durch ein größeres Verbundwerk ersetzt worden, von dem es afaik sogar nur zwei Exemplare gibt)

Die andere Frage wäre, wieviele Wunder Trevormarco vollbringen muss, ehe überhaupt irgend einer aus der Voodoogemeinde bereit ist, ihn noch einmal als vollwertigen Handelspartner zu akzeptieren :ugly:

Einige haben den PCI-Fix, aber bei weitem nicht alle, es gibt etliche Karten die auch ohne diesen Fix stabil in allen FSAA Modi laufen, daher war das eigentliche Problem mit dem internen PCI Bus auch sehr schwer nachzuvollziehen. Die angelötet Molex Buchse ist dem Prototypen Status geschuldet und damit sind die Karten im originalen Zustand :) Das originale Voodoo Volts für Rev 0700, 1500 und 2600 dürften relativ selten sein, für die nachfolgenden Revision wurden Netzteile teils von TFT Monitoren genutzt und nur sehr sehr wenige hatten den 3dfx Sticker. Egal wie, es sind mehr von diesen Dingern im Umlauf als Rampage Boards, hier kenne ich genau 4 Leute welche eine Rampage Karte besitzen und nur zwei sind funktionsfähig, von gesamt 20 produzierten Boards (10x A0 und 10x A1).

Zur Sache mit diesem großen Serienkühler... dieser war für die Intel Revision der Voodoo 6000 geplant und wäre so nie für die Voodoo 6000 zum Einsatz gekommen. 3dfx war mit dem Voodoo 6000 Projekt schon sehr im Verzug und es gab kein Kühlerdesign für die "finale" Revision der Karte. Ob also wirklich ein anderer Kühler für die Voodoo 6000 eingesetzt worden wäre darf bezweifelt werden.

Wieviel Wunder Trevormacro noch vollbringen muss? Er sollte nur mal ehrlich sein und sich nicht für Arbeit loben lassen die er selbst garnicht durchführt :ugly: Aber sowas scheint ja (außer KingKoolKata) keinen zu interessieren. Mir gefällt das Projekt, keine Frage, aber die Art der Präsentation eben nicht ;)

Einige haben den PCI-Fix, aber bei weitem nicht alle, es gibt etliche Karten die auch ohne diesen Fix stabil in allen FSAA Modi laufen, daher war das eigentliche Problem mit dem internen PCI Bus auch sehr schwer nachzuvollziehen. Die angelötet Molex Buchse ist dem Prototypen Status geschuldet und damit sind die Karten im originalen Zustand :) Das originale Voodoo Volts für Rev 0700, 1500 und 2600 dürften relativ selten sein, für die nachfolgenden Revision wurden Netzteile teils von TFT Monitoren genutzt und nur sehr sehr wenige hatten den 3dfx Sticker. Egal wie, es sind mehr von diesen Dingern im Umlauf als Rampage Boards, hier kenne ich genau 4 Leute welche eine Rampage Karte besitzen und nur zwei sind funktionsfähig, von gesamt 20 produzierten Boards (10x A0 und 10x A1).

Zur Sache mit diesem großen Serienkühler... dieser war für die Intel Revision der Voodoo 6000 geplant und wäre so nie für die Voodoo 6000 zum Einsatz gekommen. 3dfx war mit dem Voodoo 6000 Projekt schon sehr im Verzug und es gab kein Kühlerdesign für die "finale" Revision der Karte. Ob also wirklich ein anderer Kühler für die Voodoo 6000 eingesetzt worden wäre darf bezweifelt werden.

Wieviel Wunder Trevormacro noch vollbringen muss? Er sollte nur mal ehrlich sein und sich nicht für Arbeit loben lassen die er selbst garnicht durchführt :ugly: Aber sowas scheint ja (außer KingKoolKata) keinen zu interessieren. Mir gefällt das Projekt, keine Frage, aber die Art der Präsentation eben nicht ;)

Hi,
If you look this topic on these boards :
3DCenter Forum - 3dfx Voodoo5 6000 WaterCooling Edition
http://extreme.pcgameshardware.de/w...odoo5-6000-watercooling-edition-englisch.html
You can see this text : (with a special hard work of an excellent man)
It's for Nateman :)

Don't be bad ;)
ps. It's a very good project for one very rare card...(about the price of one Voodoo5 6000 rev.3700A card : the last Rev.3700A card one guy have baught in 2011 had a price of 4000 euros and it's not for me.)
Thanks

okay das wusste ich nicht. 11 oder 12? will er irgendwann mal alle besitzen oder wie? wirkt etwas "wahnsinnig" was will man mit so vielen karten? das ist ja als wenn einer unbeding alle mercedes SL 300 gullwing besitzen möchte, sie aber gar nicht alle fahren kann. ich verstehe da den zweck irgendwie nicht.

wenn nateman die ganze arbeit für ihn macht, sollte er in der tat genannt werden.

danke löschzwerg :)

Yes I have 11 Voodoo5 6000 cards : Rev.2600 A2, Rev.3400 A3 and Rev.3700 A.
And all these cards are for my collection.
I use commons cards for my projects :)

Video in the making :

First part :

http://youtu.be/ci7J7gEdsrk

Second part :

http://youtu.be/4M9pWfutlXM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

3dfx war einst der Pionier in Sachen 3D Beschleunigung. Die Leistung und Bildqualität war von der Konkurenz nicht zu erreichen. Hatte selbst eine Voodoo2 und als "2D-Knecht" eine Riva 128. Ich konnte beide 3D Modi vergleichen - Voodoo sah einfach um längen besser aus und hatte die wesentlich bessere Leistung.

Spätestens mit der TNT lag Nvidia qualitativ vorne (davor hängt es von der Qualitätsdefinition ab - z.B. in Sachen Auflösung waren bezahlbare Voodoo-Setups sehr leicht zu schlagen). Der Hauptgrund, warum Voodoos oft schönere Bilder ablieferten, war nicht die Hardware - sondern die Spieleentwickler. Denn die haben anfangs nur zögernd Effekte für DirectX umgesetzt (lohnte sich halt nicht, weil es bis zur Riva128 keine Karten gab, die auch nur halbwegs die Power hatten und bis zur TNT keine, die locker die Power hatten. Und ehe dann eine ähnliche Verbreitung wie mit Voodoo1/2 erzielt wurde...), die technisch aber sehr wohl möglich gewesen wären.

Hast du davon Bilder, Lolli? :-)

MfG,
Raff

Nein. Ich sollt mal welche machen.

Spätestens mit der TNT lag Nvidia qualitativ vorne (davor hängt es von der Qualitätsdefinition ab - z.B. in Sachen Auflösung waren bezahlbare Voodoo-Setups sehr leicht zu schlagen).

Dei TNT war hauptsächlich wegen dem Hype, den NV um die Karte betrieben hat, so toll. Letztlich war sie (allein schon von den technischen Daten her) ~40% langsamer, als von NV großspurig zuvor angekündigt und für 32bit in vernünftigen Auflösungen war sie ohnehin zu langsam. Bei 16bit hingegen ist 3dfx immernoch ungeschlagen, und selbst bei Direct3D ist eine Banshee (die sie einem damals günstigst hinterhergeworfen haben, ich hab für meine nagelneue, zum Release gekaufte ~130€ bezahlt) je nach tw. merkbar flotter als eine TNT. Wirklich zu kämpfen hatte 3dfx erst mit den ersten Geforces. Alle zuvor releasten NV-Karten lebten hauptsächlich vom NV-Hype.

Hi,
If you look this topic on these boards :
3DCenter Forum - 3dfx Voodoo5 6000 WaterCooling Edition
http://extreme.pcgameshardware.de/w...odoo5-6000-watercooling-edition-englisch.html
You can see this text : (with a special hard work of an excellent man)
It's for Nateman :)

Don't be bad ;)

Ok, didn't read those topics. But I still would prefer that he would be mentioned in the News ;)

Well, let's see how this waterblock can help to boost the performance :)

Dei TNT war hauptsächlich wegen dem Hype, den NV um die Karte betrieben hat, so toll. Letztlich war sie (allein schon von den technischen Daten her) ~40% langsamer, als von NV großspurig zuvor angekündigt und für 32bit in vernünftigen Auflösungen war sie ohnehin zu langsam. Bei 16bit hingegen ist 3dfx immernoch ungeschlagen, und selbst bei Direct3D ist eine Banshee (die sie einem damals günstigst hinterhergeworfen haben, ich hab für meine nagelneue, zum Release gekaufte ~130€ bezahlt) je nach tw. merkbar flotter als eine TNT. Wirklich zu kämpfen hatte 3dfx erst mit den ersten Geforces. Alle zuvor releasten NV-Karten lebten hauptsächlich vom NV-Hype.

Also in sämtlichen Tests, die ich damals gelesehen habe (und das waren einige, weil ich gerade am kaufen war und sie waren alle in 16 Bit, weil 32 Bit noch niemanden interessiert haben), lieferten sich Banshee/Voodoo2 non-SLI (nahm sich ja nicht viel) ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der TNT, wobei diese im Schnitt knapp die Nase vorn hatte (obwohl die versprochene Leistung erst mit der TNT2 kam). Preislich nahmen sie sich auch nicht viel, ich hab so um die 300 DM für gute TNTs in Erinnerung (meine Erazor II lag für 330 im Blödmarkt). Erst wenn man 450-550 DM in Voodoo 2 SLI investiert hat, gabs mehr Leistung.
Jedenfalls bis 1024x786x16. In z.B. UT (was afaik mit das fordernste dieser Zeit war) hatte meine TNT aber schon genug Power für 1152x864x16 (oder höher - aber das mochte mein Monitor nicht) oder 800x600x32 - was die Voodoo 2 beides gar nicht konnte (konnte die Banshee eigentlich 3D @ >1024?). Deswegen auch meine Aussage, dass die Qualität zum Teil als besser bezeichnet werden konnte - je nach dem, welches Kriterium man heranzieht.

Und zwischen TNT und Geforce kam übrigens noch die TNT2, gegen die die Banshee definitiv kein Land sah und SLI auch nur noch eingeschränkt attraktiv war - und der 3dfx auf dem deutschen Markt lange Zeit gar nichts entgegesetzte, denn ehe die V3 hier mal tatsächlich in größeren Stückzahlen in den Regalen stand, war die Geforce schon in Sichtweite.

Also in sämtlichen Tests, die ich damals gelesehen habe (und das waren einige, weil ich gerade am kaufen war und sie waren alle in 16 Bit, weil 32 Bit noch niemanden interessiert haben), lieferten sich Banshee/Voodoo2 non-SLI (nahm sich ja nicht viel) ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der TNT, wobei diese im Schnitt knapp die Nase vorn hatte (obwohl die versprochene Leistung erst mit der TNT2 kam). Preislich nahmen sie sich auch nicht viel, ich hab so um die 300 DM für gute TNTs in Erinnerung (meine Erazor II lag für 330 im Blödmarkt). Erst wenn man 450-550 DM in Voodoo 2 SLI investiert hat, gabs mehr Leistung.
Jedenfalls bis 1024x786x16. In z.B. UT (was afaik mit das fordernste dieser Zeit war) hatte meine TNT aber schon genug Power für 1152x864x16 (oder höher - aber das mochte mein Monitor nicht) oder 800x600x32 - was die Voodoo 2 beides gar nicht konnte (konnte die Banshee eigentlich 3D @ >1024?). Deswegen auch meine Aussage, dass die Qualität zum Teil als besser bezeichnet werden konnte - je nach dem, welches Kriterium man heranzieht.

Die Banshee konnte 3D bis zumindest 1600x1200x32. Mit der TNT hast du halt brösliges 16bit gehabt (mal abgesehen vom S3TC "Bug"*), bei 3dfx hingegen hats so ausgesehen:
http://img88.exs.cx/img88/6228/3dfx16bitvs22bitvs32bit5ra.jpg

Hier ein Benchmark von Shogo (ein Direct3D-Spiel, damits nicht heisst, es sei unfair):
http://www.abload.de/img/image080ezzp1.gif
AnandTech - 3dfx Voodoo3
Auf AMD Rechnern sahs damals noch viel besser für 3dfx aus, weil die Treiber tw. ordentlich 3DNow nutzten: So war zB UnrealI auf nem K6II/300 ähnlich flott, wie auf nem weit teureren PII333@416.

*jaja Bug. Viel Performance hat der Pfusch in Q3a gebracht und die Reviewer haben damals eher nicht so auf die BQ geachtet, sondern blöde Polys/s-Zahlen nachgeplappert...

EDIT: Meine Banshee hat damals in Österreich im Saturn 1790,-öS (also ~255 DM) gekostet. BTW: Kann ich mit dem [ img] Tag keine Bilder direkt einbinden?

Und zwischen TNT und Geforce kam übrigens noch die TNT2, gegen die die Banshee definitiv kein Land sah und SLI auch nur noch eingeschränkt attraktiv war - und der 3dfx auf dem deutschen Markt lange Zeit gar nichts entgegesetzte, denn ehe die V3 hier mal tatsächlich in größeren Stückzahlen in den Regalen stand, war die Geforce schon in Sichtweite.

Genau. Die TNT2. Die Karte die sich performancemässig noch schwerer gegen die Konkurrenz von 3dfx durchsetzen konnte, als die TNT1. Denn der Gegner der TNT2 war die Voodoo3 und die gabs spätestens ab Mai 1999 in D. Da war aber leider schon der 32bit Hype ja schon voll im Gange, was insofern witzig war, weil man selbst mit ner Voodoo5 überall da auf 32bit verzichtet hat, wos noch möglich war (damit mehr Performance fürs geile SGSSAA übrig blieb). Auch der 32bit Hype "Quake 3 Arena" konnte in Wahrheit nur in Ausnahmefällen die Vorteile von echten 32bit zeigen (siehe Screenshots). Blöd für 3dfx war damals nur, dass sich der 22bit Filter nicht aus Screenshots ablichten liess. Erst später unterstützte Hypersnap DX die Postfilter von 3dfx.

Hier mal ein Screenshot einer Voodoo5 5500 PCI 16bit 2xSGSSAA (Postfilter ist auf dem Screenshot nicht aktiv): http://666kb.com/i/akca9rlvbdb1paxpy.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Aber bloß nicht den anderen Benchmark aus dem gleichen Test verlinken, in dem die Banshee auf einmal genauso weit hinten liegt, wie eben noch vorne, nicht? ;) (ob man nun "Shogo" -nie gehört- oder die Q3 Engine wichtiger findet...)
Andere Tests zeigten jedenfalls einen geringeren Abstand, z.B.
http://img.tomshardware.com/us/1998/10/07/nvidia_vs/image75.gif
http://img.tomshardware.com/us/1998/10/07/nvidia_vs/image79.gif

Und die V3 3000 habe ich eben vor Juni/Juli nicht wirklich in D gesehen ("geringfügig" nach dem "direkten Konkurrenten" TNT2, der iirc ab Ende Februar überall zu haben war. Jedenfalls habe ich mich da noch geärgert, weil ich meine TNT1 eh erst ab Januar richtig in Betrieb hatte) - was nunmal bedeutet, dass die Verkäufe erst im August losgingen (im Hochsommer ist nie was los), im Oktober kam die 256 und war überlegen - 32 Bit Wahn hin oder her.
(was man mit der V5 machte, weiß ich nicht. Ich hab zu dem Zeitpunkt mit ner Kyro II in 32 Bit gezockt und wenn ich verschmelzende Pixel wollte, habe ich die Auflösung hochgedreht. Q3 war übrigens vor allem hT&L-Hype.)

Bezüglich Bildern:
Wenn du deine Bilder hier im Forum hochlädst, kannst du sie auch hier einbetten.

Schade, dass du von Shogo noch nie was gehört hast, cooles Spiel mit damals interessanter Technik.

Quake2: Mit WickedGL (Glide Wrapper) gingen die Voodoos alle ordentlich ab, nur wollten alle den OpenGL ICD verwenden. Leider hab ich nur Voodoo3 Benchmarks gefunden: http://news.firingsquad.com/hardware/wickedgl/images/q2cr1024.gif

Naja, frag mal Raff, bevor wir uns hier weiter im Kreis drehen.

TNT2 gabs iirc erst im April. BTW Da siehst du was NVidia aufgeführt hat: Herbst 1998 - TNT, Frühling 1999 - TNT2, Herbst 1999 Geforce. Ich wär mir da als Käufer doch verarscht vorgekommen, wenn meine GraKa alle halben Jahre durch eine neue Generation abgelöst worden wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Kam ich mir ja auch :schief: (aber nicht so sehr, wie Voodoo Rush Käufer :ugly: )
Wobei das mit dem TNT2 hätte man wissen können, wenn man gut informiert war (war ich damals aber nicht), denn der war afaik eher n Notnagel, nachdem der (ohnehin verspätete) TNT1 die Leistung nicht lieferte, die eigentlich angedacht war -> Refresh. Aber wenn man sich die weitere Geschichte bei ATI, Nvidia und 3dfx anguckt, dann ist leider klar, dass halbjährliche Veröffentlichungszyklen die bessere Wahl waren :(
So lande ich bis heute immer wieder bei Nvidia, obwohl die Karten in letzter Zeit eher durch Ausfälle gläntzten. (Quote: Von 6 Nvidia-Karten, die ich länger als 3 Wochen genutzt habe, sind drei Stück verreckt. Aber die TNT, die läuft bis heute :ugly: )

Rear Plastic :

Voodoo5 6000 logo :

First step :

http://img11.hostingpics.net/pics/253601Voodoo56000logo1.jpg

Front waterblock:

http://img11.hostingpics.net/pics/910303frontblock.jpg

He came across a slight problem.* H can't mount the plate without covering the holes.
Rear plate would cover up holes.
The solution is I stick it on.
I can purchase a special role of tape so I can remove it whenever I want.
I can purchase some extra tape to stick the rear plate on waterblock.
That is a very easy solution.

http://img11.hostingpics.net/pics/805308rearblock1.jpg

Still trying to dress up the Voodoo5 plate, but here its almost finished.* Both blocks are sealed watertight now.* Just awaiting installation...

http://img11.hostingpics.net/pics/4061732blocks.jpg

I present to you the completed front side GPU block:

http://img11.hostingpics.net/pics/949022frontblock2.jpg

http://img11.hostingpics.net/pics/725848frontblock3.jpg

http://img11.hostingpics.net/pics/936040frontblock4.jpg

http://img11.hostingpics.net/pics/122401completewaterblocks1.jpg

http://img11.hostingpics.net/pics/726575completewaterblocks2.jpg

Amazing work...

Your Reactions?

Zurück