3dfx Voodoo5 6000 Watercooling Edition: Beeindruckende Fan-Mod für die Quad-SLI-Karte

AW: 3dfx Voodoo5 6000 Watercooling Edition: Beeindruckende Fan-Mod für die Quad-SLI-Karte

Wie kommst du darauf? Warum ist so etwas Schrott, ich finde noch genug Möglichkeiten solche Rechner zu verwenden. Sei es als Retro Gamingrechner oder für Anfänger die am PC laufen lernen wollen aber ohne großes Kino im Geldbeutel. Ich habe gerade sogar eine 8 Bit Soundkarte und eine PS2 Mauskarte einem Museum zukommen lassen

Du hast es ja scheinbar auch nicht geschnallt. Was passiert wenn dein Retro Gamingrechner in den Müll landet für den Du auch noch Geld verlangt hast, schön und gut das Du Teile einem Museum spendest, was ist mit dem Rest? Ich finde PCGH kann mal einen Artikel machen um den es über Unseren PC-Schrott geht was passiert mit dem Zeug wie entsorgt man ihn richtig?

AW: 3dfx Voodoo5 6000 Watercooling Edition: Beeindruckende Fan-Mod für die Quad-SLI-Karte

Leute ihr macht euch ja Gedanken über Computerschrott, in 5 Jahren sind die Dinger nicht mehr lauffähig. Der ganze andere scheiß der sich auch Computerschrott nennt interessiert keinen oder was?:lol:

@ PCGH ich habe schon lange keine Print mehr gelesen und hier auf PCGH-Online... Ihr könnt ja mal den Leuten in einem Artikel sagen wie sie Ihren alten Computerschrott richtig verwerten und was die folgen sind dieses nicht zutun.:daumen: Das wär mal COOL.
würdest du die printed-ausgabe lesen wirst du erstaunt feststellen das darüber schon ein artikel geschrieben wurde:lol:

und wenn du es nicht verkraften kannst das jemand ein stück hardware in der hand hat das in der computerwelt sowas wie der heilge gral ist dann lass es.

würdest du die printed-ausgabe lesen wirst du erstaunt feststellen das darüber schon ein artikel geschrieben wurde:lol:

und wenn du es nicht verkraften kannst das jemand ein stück hardware in der hand hat das in der computerwelt sowas wie der heilge gral ist dann lass es.

1. nein habe ich nicht und warum kommt hier so ein Artikel nicht auf der Online Seite? 2. darf ich dich einmal auslachen "ein heiliger gral"? zuviel getrunken heute oder was? Man man geh schmusen mit deiner Computermaus.:lol:Und es ging nicht um die Göttin es ging um den ganzen andern schrott den es noch gibt.

Hallo!
Wer eine Voodoo 5 6000 als Schrott bezeichnet, nimmt wahrscheinlich zuviele Drogen!

Bei uns gibt es Container wo man Elektroschrott entsorgen kann, da brauch die PCGH nicht extra einen Artikel verfassen.

Hätte ich die Karte würde die eine eigene Vitrine bekommen mit Licht. Denn das ist wirklich eine besondere Grafikkarte, selbst wenn sie Kaputt ist.

1. nein habe ich nicht und warum kommt hier so ein Artikel nicht auf der Online Seite? 2. darf ich dich einmal auslachen "ein heiliger gral"? zuviel getrunken heute oder was? Man man geh schmusen mit deiner Computermaus.:lol:Und es ging nicht um die Göttin es ging um den ganzen andern schrott den es noch gibt.

Dann hast du überhaupt keine Ahnung um was für eine Karte es sich bei einer 3Dfx Voodoo 5 6000 handelt. Die Karte ist unter sammlern gut und gerne 1000-2000€ Wert.

Mal etwas mehr ins Deteil, die Karte hat 4 GPU´s die jeweils ein viertel des Bildes berechnen und es am Ende zusammen setzten. Das hat den vorteil das Mikroruckler gar nicht erst entstehen können wie bei der derzeitigen Technik von AMD und Nvidia. Die Karte gab es auch nicht offiziell im Handel sondern es sind Ausschließlich nur Prototypen und Testkarten die im Umlauf sind.

Dadurch ist die Karte schon mehr oder weniger der heilig Gral, denn eine bessere Multi GPU Karte ohne Ruckler, mit einer besseren Technik gibt es nicht und wird es wohl auch so schnell auch nicht geben.

Ich hab meiner Voodoo5 6000 ein Plexiglasgehäuse spendiert. So ist sie in nem funktionstüchtigen Rechner (XPM2600+ @ 2.6GHz) und gleichzeitig in einer Vitrine. :D

Hast du davon Bilder, Lolli? :-)

MfG,
Raff

Du hast es ja scheinbar auch nicht geschnallt. Was passiert wenn dein Retro Gamingrechner in den Müll landet für den Du auch noch Geld verlangt hast, schön und gut das Du Teile einem Museum spendest, was ist mit dem Rest? Ich finde PCGH kann mal einen Artikel machen um den es über Unseren PC-Schrott geht was passiert mit dem Zeug wie entsorgt man ihn richtig?

Bei mir landen höchstens defekte Komponenten in der vorgesehenen Entsorgung, mir ist es durchaus bewußt das ein nicht unerheblicher Teil im Ausland landet und dort nicht gerade Umweltfreundlich verwertet wird. Letztes Jahr hatte ich ca ein Dutzend von solchen aufbereiteten Rechnern an Kindergärten / Grundschulen verschenkt. Manche von meinen Rechnern hatte ich schon 4 x wieder bekommen und überarbeitet weiter gegeben. Ich finde es einfach gut wenn es Leute gibt die alte Hardware nicht einfach in die Tonne kloppen weil die zu langsam ist, gut defekte Hardware würde ich aber nur in Ausnahmefällen behalten um die vielleicht mit einem Teilespender wieder zum Leben zu bekommen.

Leute ihr macht euch ja Gedanken über Computerschrott, in 5 Jahren sind die Dinger nicht mehr lauffähig. Der ganze andere scheiß der sich auch Computerschrott nennt interessiert keinen oder was?:lol:
Du hast es ja scheinbar auch nicht geschnallt. Was passiert wenn dein Retro Gamingrechner in den Müll landet für den Du auch noch Geld verlangt hast, schön und gut das Du Teile einem Museum spendest, was ist mit dem Rest?
Warum sollte man Hardware die noch funktioniert wegwerfen?
Mein 8 Jahre alter Laptop läuft immernoch Klasse unter Linux und Office und Co. funktioniert 1a und mein vor 4 Jahren zusammengestelltes System kann immernoch aktuelle Spiele zocken. Also warum wegwerfen.
Nun ja. Die Voodoo ist älter aber auch viel mehr Wert als Grafikkarten welche vor 5 Jahren gekauft wurden.

Und Elektroschrott Recycling... Da wird immernoch genug von unserem Müll in dritte Welt Länder verschifft.
Toxic City Deutscher Giftschrott für Ghana - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Bildqualitaet sicher ;)

Und woher hast du die Weißheit her? Frag doch mal nach ob du einen Vergleichstest bekommst. Die Voodoo war nur die erste, die SGSSAA beherrschte und trotz 4 Chips kein Mikroruckeln kannte (soweit ich mich erinnern kann)aber von der Bildqualität her ist die HD7950/7970 haushoch überlegen.

Die V5 6000 war 9 Jahre lang die einzige Grafikkarte, der man 8x SGSSAA entlocken kann. Die offiziell erschienene V4/5-Reihe führte 2x und 4x SGSSAA schon Mitte 2000 ein. Die zeitliche Differenz zwischen der V5 6000 und der Radeon HD 5870 (Supersample-Wiedergeburt) entspricht im IT-Bereich einer Ewigkeit. Heute jedoch bieten neue Grafikkarten endlich etwas besseres AA, beispielsweise 8x EQAA + Supersampling + Edge-Downfilter auf einer aktuellen Radeon oder die reine Supersample-Keule einer Geforce, wo bis zu 32 Samples pro Pixel machbar sind (inoffiziell).

Der Voodoo5 6000 bleibt ihre Überlegenheit bei 16 Bit Farbtiefe (22-Bit-Postfilter). Und natürlich ihre Fähigkeit, Glide-Klassiker als einzige Grafikkarte (ohne Wrapper ;)) besthübschlich darzustellen.

MfG,
Raff

Ihr ehrt hier den falschen User ;) Eigentlich ist "nateman" aus dem EVGA Forum für den Kühler verantwortlich, er hat das Teil konstruiert und fertigt es auch selber an! Nur mal so als kleine Info nebenbei :schief:

Der Kühler selber ist super verarbeitet und sieht echt schick aus :)

@KingKoolKata: KLICK also der hat sie auf 200MHz gebracht

"Der" ist der gleiche und in der News verlinkt ;)
Und er ist afaik auch der einzige, der sich an 6000-extrem-OC versucht und demnach der Rekordhalter.

Und woher hast du die Weißheit her? Frag doch mal nach ob du einen Vergleichstest bekommst. Die Voodoo war nur die erste, die SGSSAA beherrschte und trotz 4 Chips kein Mikroruckeln kannte (soweit ich mich erinnern kann)aber von der Bildqualität her ist die HD7950/7970 haushoch überlegen.

Hängt von der Disziplin ab. Die 8x SGSSAA ist bei beiden afaik das Maximum. x16 AF auch, wobei die Voodoo 100% frei von ""Optimierungen"" ist. Rein bei der rendering-bedingten Bildqualität kann die Radeon also höchstens noch mit zusätzlichem MSAA (eingeschränkt sinnvoll) und Downsampling punkten, wobei letztes de facto auch nur die nicht-Ausgabe hoher Auflösungen ist.
Unterm Strich sehe ich da keinen großen Vorteil.

Relevant wird es erst, wenn man den darzustellenden Inhalt betrachtet - da liegt die Radeon natürlich meilenweit vor der Strichmännchen-Diashow einer knapp ein Jahrzehnt alten Architektur.

so weit ich weiss hat er 4 oder 5 davon :)

wie man soviel geld für immerwieder die selbe graka ausgeben kann ist mir ein rätzel....aber wenn er so weitermacht, kann er die preis dafür diktieren.....

Er hat 11 oder 12... und ja, er diktiert damit die Preise bereits weil er selber sehr sehr hohe Beträge gezahlt hat. Die Preise liegen inzwischen nicht mehr bei nur 2000€, sondern gute 500-1000€ drüber -.-

Nebenbei, hier der Link zum EVGA Forum: The Elusive Voodoo 5 6000! Full Coverage Waterblock *NEARING COMPLETION*

Nateman macht die ganze Arbeit, bitte erwähnt ihn auch entsprechend in der News!!!

Gabs vor nem Jahr oder so in der Print ;)

Einerseits sehr geil was er gemacht hat, aber andererseits schade das er Experimente mit seltener Hardware macht.

Er hat 11 oder 12... und ja, er diktiert damit die Preise bereits weil er selber sehr sehr hohe Beträge gezahlt hat. Die Preise liegen inzwischen nicht mehr bei nur 2000€, sondern gute 500-1000€ drüber -.-

Nebenbei, hier der Link zum EVGA Forum: The Elusive Voodoo 5 6000! Full Coverage Waterblock *NEARING COMPLETION*

Nateman macht die ganze Arbeit, bitte erwähnt ihn auch entsprechend in der News!!!

okay das wusste ich nicht. 11 oder 12? will er irgendwann mal alle besitzen oder wie? wirkt etwas "wahnsinnig" was will man mit so vielen karten? das ist ja als wenn einer unbeding alle mercedes SL 300 gullwing besitzen möchte, sie aber gar nicht alle fahren kann. ich verstehe da den zweck irgendwie nicht.

wenn nateman die ganze arbeit für ihn macht, sollte er in der tat genannt werden.

danke löschzwerg :)

Ich hätte viel zu viel angst um die Schöne Karte.... Aber trozdem ein Cooles Projekt :daumen:

kann man den genauen wert der karte - für xtrem fans, nach diesem mod überhaupt noch beziffern? :D

grüße

Zurück