WAAAAHHHH!
Ich kaufe ein s. Die Welt ist so grausam. 
Das stimmt. Besonders der Vergleich mit den Einwohnern und Häusern gefielen mir als schnelle Einordung. Gut gemacht.Waren sie, aber der Inhalt ist dann doch eher überschaubar gewesen.Davon ab haben wir gefühlt (ohne mich selbst loben zu wollen) den längsten, ausführlichsten und einsteigerfreundlichsten Artikel am Start.
Ja das stimmt schon, eure Artikel sind meist etwas länger, wobei man da schon differenzieren muss. Es gibt manche User-News, in denen steht auch eigentlich alles drin, inkl. Erklärungen. Ihr habt halt nur den Vorteil dann noch schön was aus nem alten Artikel zitieren zu können. Btw. das finde ich sogar eine richtig gute Idee, da man nochmals schnell das alte Wissen auffrischen kann. Mir geht es oft so, das ich mich an einen alten Artikel erinnere, den aber auf die schnelle nicht finde.Waren sie, aber der Inhalt ist dann doch eher überschaubar gewesen.Davon ab haben wir gefühlt (ohne mich selbst loben zu wollen) den längsten, ausführlichsten und einsteigerfreundlichsten Artikel am Start.
WAAAAHHHH!Ich kaufe ein s. Die Welt ist so grausam.
![]()

Lachen ist gut.Du hast mich gerade lauthals zum lachen gebracht

Das 1. Video is lustig![]()
Es braucht halt eine völlig drauf abgestimmte Architektur um wirklich daraus den Nutzen ziehen. Es ist "nur" ein anderer Fertigungsprozess. Aber nicht bloß eine Verkleinerung sondern doch versüßt mit etwas neuem, ähnlich dem 45nm Prozess von Intel, stichwort High-K. Welche Möglichkeiten 3D Transistoren haben werden wir hoffentlich bald sehen. Mehr Speicher auf RAM Chips (Flash? SSD? Cache). Und wenn ja wie viel wirds wirklich ausmachen ohne zu träumen?@ Rollora
Die Tri-Gate Technologie könnte deutlich mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch ermöglichen. Dies wäre durchaus Leistungs- und Verbrauchstechnisch in meinen Augen mit dem Architekturwechsel vom P4 auf den C2D vergleichbar.

4GHz @Stock dürfte ja schon mal Fakt seinOb von Haus aus schon Prozessoren über 4 GHz ausgeliefert werden, bleibt abzuwarten.

Das wurde auch bei Anandtech geschrieben und 50% weniger Energie schon eine HausnummerDer größte Gewinn für Intel dürfte aber bei den Atoms zu finden sein, die so auf einen Schlag bis zu 50 Prozent weniger Strom konsumieren und viel kleiner werden - neue Möglichkeiten auch im Smartphone- und Tabletmarkt.

und bis dahin hat Intel das Konzept längst besser kopiert, wie schon beim integrierten Memorycontroller, der integrierten Grafik auf dem Prozessor uvm.
2. Intel baut oft, sehr oft scheise, es fällt da aber nicht auf, weil Sie einfach x Teams haben, die an was arbeiten, und wenn dann nur ein Team etwas leistet, fällt nicht auf, wenn die x-1 anderen Teams einen richtig dicken Bullshit gebaut haben und einfach nur Geld in den Sand gesetzt haben. Ist bei Intel schon mehr als ein mal vorgekommen, fällt aber wie gesagt nicht auf.
Klingt sehr vielversprechend. Aber mich stört das Timing so kurz vorm BD Launch. Ich glaube daß Intel gar nicht weiß wo man mit BD steht und so, falls es ein Renner wird, die Leute dazu verleiten will auf IB zu warten. Das Problem dabei ist, daß wenn BD nicht so gut wird, auch fast keiner mehr SB kaufen will, da ja die Killer-CPU in 6 Monaten kommt. Also bei ich steh auf jeden Fall vor diesem Dilemma.
Aber es ist so, wie mit der alten Dame die ein Leben lang auf der Hand spülte, da sie auf die letzte finale Spülmaschiene wartete.
Klingt sehr vielversprechend. Aber mich stört das Timing so kurz vorm BD Launch. Ich glaube daß Intel gar nicht weiß wo man mit BD steht und so, falls es ein Renner wird, die Leute dazu verleiten will auf IB zu warten. Das Problem dabei ist, daß wenn BD nicht so gut wird, auch fast keiner mehr SB kaufen will, da ja die Killer-CPU in 6 Monaten kommt. Also bei ich steh auf jeden Fall vor diesem Dilemma.
Aber es ist so, wie mit der alten Dame die ein Leben lang auf der Hand spülte, da sie auf die letzte finale Spülmaschiene wartete.
guter Vergleich! Das Phänomen ist mir auch bekannt...
Man müsste doch diese Technik auch bei GPUs verwenden können oder?

Hab ich was anderes behauptet?Du musst aber die Fertigungstolleranzen berücksichtigen. Es ist deutlich einfacher dir einen Chip komplett zu zerschiesen mit diesem Verfahren, weil es eben eine höhere Packungsdichte hat.
@Rollora: Das von wegen Intel weiß genau wann was kommt, glaubst du doch hoffentlich selbst nicht?
1. Sagen die erst was, wenn Sie sich SEHR sicher sind, wann was kommt, Sie können es sich durch ihren Vorsprung einfach leisten zu warten bis alles geritzt ist
2. Intel baut oft, sehr oft scheise, es fällt da aber nicht auf, weil Sie einfach x Teams haben, die an was arbeiten, und wenn dann nur ein Team etwas leistet, fällt nicht auf, wenn die x-1 anderen Teams einen richtig dicken Bullshit gebaut haben und einfach nur Geld in den Sand gesetzt haben. Ist bei Intel schon mehr als ein mal vorgekommen, fällt aber wie gesagt nicht auf.
3. Funktioniert die Laborfertigung schon ZICH Jahre vor der Serienfertigung. Das es funktioniert ist also schon sehr lange klar. Intel arbeitet ja auch schon 10 Jahre offiziell dran. Dann kannst du mal von 10-15 Jahren inoffiziell ausgehen. Zudem war schon lange klar, wann man auf UV-Belichtung umstellen muss. Damit musst du eh deine Produktionsanlagen KOMPLETT!!! umrüsten. Da kann man dann die Umrüstungen für so etwas mit rein nehmen. Zuvor wäre dies eine extra Umrüstung gewesen, und warum sollte man das machen?
Du musst sehen, das ist eine Investition in die Zukunft, da einfach DIE großen Umrüstungen in der Halbleiterindustrie jetzt dann kommen, und die Vorbereitungen haben auch gut und gerne ein Jahrzehnt gedauert. Da steckt verdammt viel drin, und wenn man kurz vor Schluss (was aber immer noch 2-3 Jahre vor Marktreife ist) dann sagt bis da und da ist das fertig, dann ist das kein Kunststück.
Wenn in Wolfsburg ein Arbeiter sagt, DAS Auto da, das ist in 4H 35min fertig, dann schlackerste doch auch nicht mit den Ohren![]()
Fanboygelaber ^^. jaja klar.wie darf ich das mit der integrierten grafik verstehen?
meinst du, dass sie es besser machen werden oder meinst du, dass sie es schon besser machen als AMD.
ersteres wäre reine spekulation und zweiteres wäre nichts anderes als fanboy-gelaber. intel ist in vielen bereichen besser als AMD, aber was grafikeinheiten angeht haben sie die nase noch ganz weit vorne.
Larrabee war nie als reine Grafikrevolution gedacht. Das ist nur ein feuchter Wunschtraum von Gamern und ich versteh echt nicht warum das manche nicht wahrhaben wollen.ich sag mal nur "Larrabee". das entwickelte teil wird früher oder später sicherlich sinnvolle anwendungsmöglichkeiten finden, aber die angekündigte Grafikrevolution wurde es anscheinend doch nicht.
klar wissen die mehr als wir. Engineeringsamples von BD sind ja schon längst um die Welt gegangen, die haben sicher schon Informationen von Testern. Das ist ein Milliardenunternehmen, die schmieren da einfach einen Mitarbeiter eines Labors oder ähnlich und dann passt das. AMD macht das ja umgekehrt genauso.ich glaube, dass Intel in etwa weiß wie schnell BD ist, aber sie wissen nicht in welchem Preissegment sie die Teile anbieten (können). wenn zB AMD einen hoch getakteten 4-Kerner deutlich unter der 100-Euro-Marke positioniert, kann man in diesem (wichtigen) Preissegment Intel stark zusetzen. wenn so ein Teil 250 Euro kostet und die 6- und 8-Kerner dementsprechend mehr kann sich Intel zurücklehnen und die Show genießen.