3D-Trigate: Intels Transitoren werden dreidimensional

Waren sie, aber der Inhalt ist dann doch eher überschaubar gewesen. :) Davon ab haben wir gefühlt (ohne mich selbst loben zu wollen) den längsten, ausführlichsten und einsteigerfreundlichsten Artikel am Start.
Das stimmt. Besonders der Vergleich mit den Einwohnern und Häusern gefielen mir als schnelle Einordung. Gut gemacht.

@ Rollora

Die Tri-Gate Technologie könnte deutlich mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch ermöglichen. Dies wäre durchaus Leistungs- und Verbrauchstechnisch in meinen Augen mit dem Architekturwechsel vom P4 auf den C2D vergleichbar.

Waren sie, aber der Inhalt ist dann doch eher überschaubar gewesen. :) Davon ab haben wir gefühlt (ohne mich selbst loben zu wollen) den längsten, ausführlichsten und einsteigerfreundlichsten Artikel am Start.
Ja das stimmt schon, eure Artikel sind meist etwas länger, wobei man da schon differenzieren muss. Es gibt manche User-News, in denen steht auch eigentlich alles drin, inkl. Erklärungen. Ihr habt halt nur den Vorteil dann noch schön was aus nem alten Artikel zitieren zu können. Btw. das finde ich sogar eine richtig gute Idee, da man nochmals schnell das alte Wissen auffrischen kann. Mir geht es oft so, das ich mich an einen alten Artikel erinnere, den aber auf die schnelle nicht finde.

Offtopic, aber an dieser Stelle gerne erwähnt: User-News sind eine gute Sache. Viele Augen sehen mehr und viele schaffen es ja auf die Mainpage. Es wird ja auch gar nicht erwartet, dass eine User-News "Über-Ausführlich" ist. So ein Artikel wie der oben mit allem Drumherum braucht halt seine Zeit.

Du hast mich gerade lauthals zum lachen gebracht
Lachen ist gut. :)

Ein beachtlicher Fortschritt, der Intels technische Überlegenheit bei der Chipfertigung nochmal wesentlich verfestigt und uneinholbarer macht; da wird es schwer für die Konkurrenz, insbesondere AMD, mitzuhalten, da diese ja großteils (jedenfalls im x86 Bereich) von den Intel technisch deutlich unterlegenen Auftragsfertigern abhängig ist...

@ Rollora

Die Tri-Gate Technologie könnte deutlich mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch ermöglichen. Dies wäre durchaus Leistungs- und Verbrauchstechnisch in meinen Augen mit dem Architekturwechsel vom P4 auf den C2D vergleichbar.
Es braucht halt eine völlig drauf abgestimmte Architektur um wirklich daraus den Nutzen ziehen. Es ist "nur" ein anderer Fertigungsprozess. Aber nicht bloß eine Verkleinerung sondern doch versüßt mit etwas neuem, ähnlich dem 45nm Prozess von Intel, stichwort High-K. Welche Möglichkeiten 3D Transistoren haben werden wir hoffentlich bald sehen. Mehr Speicher auf RAM Chips (Flash? SSD? Cache). Und wenn ja wie viel wirds wirklich ausmachen ohne zu träumen?
Ivy Bridge wird nur ca 30% mehr leisten bei ähnlichem Verbrauch (oder weniger brauchen und das Gleiche leisten). Aber Haswell könnte schon von vornherein auf diesen Fertigungsprozess hin designed worden sein, man weiß ja schon seit über 10 Jahren wann genau der 22nm 3D Transistorprozess fertig ist.
Diese Präzision überrascht mich extrem: seit fast 20 Jahren hat Intel bei seinen Fertigungsprozesstechnologien auf wenige Wochen genau gewusst wann welche Technologie in welcher Form kommen wird. Neugierig bin ich was nach 10nm kommt. Bzw laut "Chip" geht ja unter 14nm sowieso schon nix mehr, Intel weiß da jetzt wohl schon eine Lösung für die von "Chip" genannte physikalische Grenze

Also wenn ich mir das so ansehe können die neuen Transen dann mit weniger Verbrauch auch noch 18 bis 37 % schneller schalten und scheinbar können die drei mal Schalter bauen wo früher einer war. Ob man da mit 30% Steigerung hinkommt? Könnte sogar mehr sein...

Du musst aber die Fertigungstolleranzen berücksichtigen. Es ist deutlich einfacher dir einen Chip komplett zu zerschiesen mit diesem Verfahren, weil es eben eine höhere Packungsdichte hat.

@Rollora: Das von wegen Intel weiß genau wann was kommt, glaubst du doch hoffentlich selbst nicht?
1. Sagen die erst was, wenn Sie sich SEHR sicher sind, wann was kommt, Sie können es sich durch ihren Vorsprung einfach leisten zu warten bis alles geritzt ist
2. Intel baut oft, sehr oft scheise, es fällt da aber nicht auf, weil Sie einfach x Teams haben, die an was arbeiten, und wenn dann nur ein Team etwas leistet, fällt nicht auf, wenn die x-1 anderen Teams einen richtig dicken Bullshit gebaut haben und einfach nur Geld in den Sand gesetzt haben. Ist bei Intel schon mehr als ein mal vorgekommen, fällt aber wie gesagt nicht auf.
3. Funktioniert die Laborfertigung schon ZICH Jahre vor der Serienfertigung. Das es funktioniert ist also schon sehr lange klar. Intel arbeitet ja auch schon 10 Jahre offiziell dran. Dann kannst du mal von 10-15 Jahren inoffiziell ausgehen. Zudem war schon lange klar, wann man auf UV-Belichtung umstellen muss. Damit musst du eh deine Produktionsanlagen KOMPLETT!!! umrüsten. Da kann man dann die Umrüstungen für so etwas mit rein nehmen. Zuvor wäre dies eine extra Umrüstung gewesen, und warum sollte man das machen?

Du musst sehen, das ist eine Investition in die Zukunft, da einfach DIE großen Umrüstungen in der Halbleiterindustrie jetzt dann kommen, und die Vorbereitungen haben auch gut und gerne ein Jahrzehnt gedauert. Da steckt verdammt viel drin, und wenn man kurz vor Schluss (was aber immer noch 2-3 Jahre vor Marktreife ist) dann sagt bis da und da ist das fertig, dann ist das kein Kunststück.

Wenn in Wolfsburg ein Arbeiter sagt, DAS Auto da, das ist in 4H 35min fertig, dann schlackerste doch auch nicht mit den Ohren :schief:

Ob von Haus aus schon Prozessoren über 4 GHz ausgeliefert werden, bleibt abzuwarten.
4GHz @Stock dürfte ja schon mal Fakt sein ;)

Der größte Gewinn für Intel dürfte aber bei den Atoms zu finden sein, die so auf einen Schlag bis zu 50 Prozent weniger Strom konsumieren und viel kleiner werden - neue Möglichkeiten auch im Smartphone- und Tabletmarkt.
Das wurde auch bei Anandtech geschrieben und 50% weniger Energie schon eine Hausnummer ;)

@Skysnake: Ein Problem welches Intel alleine hat :what: :lol:

Klingt sehr vielversprechend. Aber mich stört das Timing so kurz vorm BD Launch. Ich glaube daß Intel gar nicht weiß wo man mit BD steht und so, falls es ein Renner wird, die Leute dazu verleiten will auf IB zu warten. Das Problem dabei ist, daß wenn BD nicht so gut wird, auch fast keiner mehr SB kaufen will, da ja die Killer-CPU in 6 Monaten kommt. Also bei ich steh auf jeden Fall vor diesem Dilemma.

Aber es ist so, wie mit der alten Dame die ein Leben lang auf der Hand spülte, da sie auf die letzte finale Spülmaschiene wartete.

und bis dahin hat Intel das Konzept längst besser kopiert, wie schon beim integrierten Memorycontroller, der integrierten Grafik auf dem Prozessor uvm.

wie darf ich das mit der integrierten grafik verstehen?
meinst du, dass sie es besser machen werden oder meinst du, dass sie es schon besser machen als AMD.

ersteres wäre reine spekulation und zweiteres wäre nichts anderes als fanboy-gelaber. intel ist in vielen bereichen besser als AMD, aber was grafikeinheiten angeht haben sie die nase noch ganz weit vorne.

2. Intel baut oft, sehr oft scheise, es fällt da aber nicht auf, weil Sie einfach x Teams haben, die an was arbeiten, und wenn dann nur ein Team etwas leistet, fällt nicht auf, wenn die x-1 anderen Teams einen richtig dicken Bullshit gebaut haben und einfach nur Geld in den Sand gesetzt haben. Ist bei Intel schon mehr als ein mal vorgekommen, fällt aber wie gesagt nicht auf.

ich sag mal nur "Larrabee". das entwickelte teil wird früher oder später sicherlich sinnvolle anwendungsmöglichkeiten finden, aber die angekündigte Grafikrevolution wurde es anscheinend doch nicht.

Klingt sehr vielversprechend. Aber mich stört das Timing so kurz vorm BD Launch. Ich glaube daß Intel gar nicht weiß wo man mit BD steht und so, falls es ein Renner wird, die Leute dazu verleiten will auf IB zu warten. Das Problem dabei ist, daß wenn BD nicht so gut wird, auch fast keiner mehr SB kaufen will, da ja die Killer-CPU in 6 Monaten kommt. Also bei ich steh auf jeden Fall vor diesem Dilemma.

Aber es ist so, wie mit der alten Dame die ein Leben lang auf der Hand spülte, da sie auf die letzte finale Spülmaschiene wartete.

ich glaube, dass Intel in etwa weiß wie schnell BD ist, aber sie wissen nicht in welchem Preissegment sie die Teile anbieten (können). wenn zB AMD einen hoch getakteten 4-Kerner deutlich unter der 100-Euro-Marke positioniert, kann man in diesem (wichtigen) Preissegment Intel stark zusetzen. wenn so ein Teil 250 Euro kostet und die 6- und 8-Kerner dementsprechend mehr kann sich Intel zurücklehnen und die Show genießen.

Zuletzt bearbeitet:

:lol: guter Vergleich! Das Phänomen ist mir auch bekannt...;)

Du musst aber die Fertigungstolleranzen berücksichtigen. Es ist deutlich einfacher dir einen Chip komplett zu zerschiesen mit diesem Verfahren, weil es eben eine höhere Packungsdichte hat.

@Rollora: Das von wegen Intel weiß genau wann was kommt, glaubst du doch hoffentlich selbst nicht?
1. Sagen die erst was, wenn Sie sich SEHR sicher sind, wann was kommt, Sie können es sich durch ihren Vorsprung einfach leisten zu warten bis alles geritzt ist
3. Funktioniert die Laborfertigung schon ZICH Jahre vor der Serienfertigung. Das es funktioniert ist also schon sehr lange klar. Intel arbeitet ja auch schon 10 Jahre offiziell dran. Dann kannst du mal von 10-15 Jahren inoffiziell ausgehen. Zudem war schon lange klar, wann man auf UV-Belichtung umstellen muss. Damit musst du eh deine Produktionsanlagen KOMPLETT!!! umrüsten. Da kann man dann die Umrüstungen für so etwas mit rein nehmen. Zuvor wäre dies eine extra Umrüstung gewesen, und warum sollte man das machen?

Du musst sehen, das ist eine Investition in die Zukunft, da einfach DIE großen Umrüstungen in der Halbleiterindustrie jetzt dann kommen, und die Vorbereitungen haben auch gut und gerne ein Jahrzehnt gedauert. Da steckt verdammt viel drin, und wenn man kurz vor Schluss (was aber immer noch 2-3 Jahre vor Marktreife ist) dann sagt bis da und da ist das fertig, dann ist das kein Kunststück.

Wenn in Wolfsburg ein Arbeiter sagt, DAS Auto da, das ist in 4H 35min fertig, dann schlackerste doch auch nicht mit den Ohren :schief:
Hab ich was anderes behauptet?
Ich hab vor 15 Jahren ein Referat gehalten, da kamen die kommenden Prozesstechnologien vor. Eine Folie von Intel hat auf wenige Wochen genau die Prozesse wie sie heute sind vorher gesagt.

Intel hat hier also absolut keine ******* gebaut und du erzählst schmarrn. Und warum mich das so beeindruckt: weil es bei SÄMTLICHEN Konkurrenten zu 100en Verschiebungen und Fehlproduktionen kam, nicht bei Intel. Bis auf manchmal wenige Wochen, die aber eher Wirtschaftliche Gründe hatten (Verschiebung von Sandy Bridge etwa). TSMC 40nm? AMD 90 und 65nm? usw usf.
Intel hat die vor fast 20 Jahren aufgestellten Timelines exakt eingehalten, DAS ist was mich beeindruckt. Also laber mal nicht und der Vergleich zu einem stinkigen VW hinkt. Da müsstest eher sagen, dass in Wolfsburg einer 1950 genau hätte sagen können, aus welchen Materialien er gebaut wird, bzw was das Spezielle am Motor ist und warum er dadurch so und soviel nur verbraucht. Aber wie wir wissen sind die Vorhersagen der Autoindustrie nicht mal annähernd so präziese wie das Urwerk das da bei Intel läuft. Das meinte ich

wie darf ich das mit der integrierten grafik verstehen?
meinst du, dass sie es besser machen werden oder meinst du, dass sie es schon besser machen als AMD.

ersteres wäre reine spekulation und zweiteres wäre nichts anderes als fanboy-gelaber. intel ist in vielen bereichen besser als AMD, aber was grafikeinheiten angeht haben sie die nase noch ganz weit vorne.
Fanboygelaber ^^. jaja klar.
Schau dir mal die Fakten an, Intel ist seit einiger Zeit an AMD Vorbeigezogen was das betrifft...
Schau dir nur mal die Leistung der HD3000 an. Nix da mit Nase ganz weit vorne.

ich sag mal nur "Larrabee". das entwickelte teil wird früher oder später sicherlich sinnvolle anwendungsmöglichkeiten finden, aber die angekündigte Grafikrevolution wurde es anscheinend doch nicht.
Larrabee war nie als reine Grafikrevolution gedacht. Das ist nur ein feuchter Wunschtraum von Gamern und ich versteh echt nicht warum das manche nicht wahrhaben wollen.

ich glaube, dass Intel in etwa weiß wie schnell BD ist, aber sie wissen nicht in welchem Preissegment sie die Teile anbieten (können). wenn zB AMD einen hoch getakteten 4-Kerner deutlich unter der 100-Euro-Marke positioniert, kann man in diesem (wichtigen) Preissegment Intel stark zusetzen. wenn so ein Teil 250 Euro kostet und die 6- und 8-Kerner dementsprechend mehr kann sich Intel zurücklehnen und die Show genießen.
klar wissen die mehr als wir. Engineeringsamples von BD sind ja schon längst um die Welt gegangen, die haben sicher schon Informationen von Testern. Das ist ein Milliardenunternehmen, die schmieren da einfach einen Mitarbeiter eines Labors oder ähnlich und dann passt das. AMD macht das ja umgekehrt genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück