• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3D Rendering max performence Desktop PC

Zed3D

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!

für meine Diplomarbeit brauche ich dringend ein neues schnelles System für das Arbeit mit 3Dsmax, After effects und Zbrush.
Eine Workstation kommt preislich leider nicht in Frage. Wichtig ist mir vorallem gute Renderleistung und Viewport performence (es wäre super durch szenen mit ~5mio polys relativ flüssig navigieren zu können) GPU rendering steht hinten an und wäre nur ein nettes feature.

Ich habe schonmal einige Komponenten zusammen gestellt. Ist nichts in Stein gemeiselt:

Core i7 2600k boxed
500GB Seagate Constellation ST3500514NS 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Asus P8P67 Deluxe P67 Sockel 1155 ATX DDR3 Rev3
NZXT Phantom Big-Tower inkl. NZXT Hale PSU 650 Watt - white (inkl. schalldämpfung - System sollte sehr leise sein)
MSI N580GTX Twin Frozr II/OC

Ram: 16GB

Die CPU möchte ich im Turbo modus unter 4,5 GHz laufen lassen. Der käme halt nur beim rendern zum Einsatz, dafür aber min. 2 Tage durchgehend. Gute idee oder problematisch?
Brauche ich das Deluxe board oder reicht auch eine kleine variante?
Welchen RAM nehme ich am besten?
Welcher CPU Kühler? Brauche ich überhaupt einen anderen als den mitgelieferten?
Kann jmd. jetzt schon etwas zur Lautstärke des systems sagen?
Wann ist eine SSD von vorteil?
und vor allem WAS WÜRDET IHR ÄNDERN?
Preislich sollte das system nicht teurer als €1500 werden

Brauche bei dieser Entscheidung wirklich professionelle hilfe - ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung weiter helfen!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi,

hier mal ein Vorschlag:
CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed ~260
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~130
RAM: 2x exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~120
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~190 oder OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~240
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Cooler Master Elite 430 ~40 oder Cooler Master Centurion 5 II schwarz ~55 oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~70 oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35 oder noch leiser ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~50
Graka: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 ~135 oder Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 ~150
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
optional Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) ~80

Noch leiser wird es mit Lüfterentkopplung: EKL Alpenföhn Case Spätzle und Festplattenentkopplung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer.
Falls es Asus sein soll, reicht auch das normale P8P67. Wenn Du übertakten möchtest, brauchst Du einen anderen Kühler. Der Dark Rock Advanced ist einer der leisesten überhaupt. Ein gedämmtes Gehäuse ist nur bedingt empfehlenswert, da es nicht nur akustisch, sondern auch thermisch dämmt, und daher die Lüfter schneller drehen müssen, was wiederum die Lautstärke erhöht. Ich habe extra Gehäuse mit Sichtfenster in die Auswahl genommen, nicht wegen der Optik, sondern weil diese keine seitlichen Öffnungen für Lüfter haben, durch die das System wieder lauter werden würde.
Bei der Graka könnte man je nach Budget und Bedarf auch eine Asus GTX 560/570/580 im DCII-Design nehmen.

Grüße --- Softy

Zuletzt bearbeitet:
Für dein geplantes gpu randing reicht wirklich ein kleineres NV modell.
Gtx 570 halte ich auch für die beste wahl.
In sachen ssd ist das immer sonne sache ob und wieviel es einem bringt.
Wenn dein system schnell bootet aber du beim rest der programme kaum einen performance schub spürst halte ich 250 euro für in den sand gesetzt.

Gruß vom heli-homer

Das System, was hier von Softy vorgeschlagen wurde, ist super! Von SSD rate ich ab, da es nicht wirklich das Rendern beschleunigt. Und ob nun ein Programm 5sek. weniger braucht zum starten, macht den Kohl nicht fett. Wichtiger ist hier der Arbeitsspeicher! 16/24GiB sind gut dimensioniert. Je schneller um so besser. Zum OC, hier sollte Dir klar sein das nicht jede CPU gleich gut zum übertakten geeignet ist. 4GHz sind realistischer. Und Du solltest über eine WaKü nachdenken.

mfG BiosShock ;)

Edit: Noch besser wäre ein Raid-Verbund und auch ein bisschen größer Dimensioniert. 2x2TB sollten es schon sein. Da solltest Du dich auch bei Samsung umsehen. Noch mal zum Arbeitsspeicher, 1600ter sind besser, wenn sie auch nicht(glaube) von Intel unterstütze werden, so kannst Du hier dann die Latenzen niedriger einstellen. Bei der Grafikkarte gilt: "Je schneller um so besser"! Besonders beim arbeiten mit vielen Polygonen und speicherintensiven Texturen.

Zuletzt bearbeitet:
@Softy
danke das du dich so in das Thema reingedacht hast!
Ich möchte mein budget nach möglichkeit schon ziemlich ausreizen. Vor allem bei den wichtigen Komponenten wie Graka und RAM möchte ich nicht sparen. Was das Gehäuse angeht habe ich mich schon ziemlich auf das NZXT eingeschossen. Was die Geräusch reduktion angeht bietet caseking speziell angefertigte Dämmmatten an, ich werde aber mal nachfragen wie es mit der Geräuschentwicklung aussieht. Da haste wahrscheinlich recht. Guter tipp übrigens mit den entkopplungen für Festplatte und Lüfter die werde ich auf jeden fall bestellen!
Also der be quiet! Dark Rock Advanced Lüfter sowie die kleinen Enermax Lüfter wären gekauft. Beim Mainboard werde ich bei Asus bleiben, aber da du meinst es reicht auch die normale variante, werde ich die auch nehmen. OS bekomme ich (noch) kostenlos.

@SpiritOfMatrix
danke für die infos bzgl. der SSD. Ich werde dann auf die üblichen HDDs zurückgreifen. Warum sollte ich da Samsung nehmen und nicht Seagate?

Bei dem RAM bin ich mir echt unsicher. Er sollte auf jeden fall eine übertaktung des PCs problemlos mitmachen. Ich habe gehört das die 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook zb. ganz gut mit dem 2600k funktioneren sollten und das man falls man sich, falls man OC will für die X variante entscheiden sollte.

Mal noch eine ganz andere Frage.. ist eigentlich bekannt ob für den 1155er slot ein doppel cpu board geplant ist?

Moin,

der Performancevorteil von 1600MHz zu 1333MHz RAM liegt bei ~3%, also messbar, aber nicht spürbar. Der Aufpreis beträgt aber ein vielfaches davon. Deine Entscheidung, ob es das Dir wert ist ;) Außerdem würde ich RAM ohne Heatspreader nehmen, die sind eh nur Show und können Platzprobleme mit größeren Tower-Kühlern machen. Auch fürs Übertakten spielt der RAM bei SandyBridge keine Rolle, da diese CPU's nur über den Multiplikator übertaktet werden. Hier ein weiterführender Link dazu: Test: Welcher Speicher für SandyBridge

Die MSI GTX 580 OC ist schon ein Stück lauter als die Asus ENGTX580, und übertakten könntest Du die Asus ENGTX580 auch selbst in 5 Minuten mit z.B. dem MSI Afterburner.

Wenn Du das NZXT Phantom nimmst, könntest Du vorne einen 140mm Lüfter verbauen: Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, hinten den 120mm austauschen und den Deckellüfter und die Seitenlüfter übers Mainboard regeln.

Beim Board musst Du halt schauen, welche Features Du brauchst, es gibt noch das P8P67 Pro oder Evo. Ein USB3-Fronpanel ist aber nur beim Deluxe mit dabei.

Die Samsung Spinpoint F3 500 ist eine der leisesten und schnellsten Festplatten und noch relativ günstig dazu.

Grüße --- Softy

Moin,

der Performancevorteil von 1600MHz zu 1333MHz RAM liegt bei ~3%, also messbar, aber nicht spürbar. Der Aufpreis beträgt aber ein vielfaches davon. Deine Entscheidung, ob es das Dir wert ist ;) Außerdem würde ich RAM ohne Heatspreader nehmen, die sind eh nur Show und können Platzprobleme mit größeren Tower-Kühlern machen. Auch fürs Übertakten spielt der RAM bei SandyBridge keine Rolle, da diese CPU's nur über den Multiplikator übertaktet werden. Hier ein weiterführender Link dazu: Test: Welcher Speicher für SandyBridge

Die MSI GTX 580 OC ist schon ein Stück lauter als die Asus ENGTX580, und übertakten könntest Du die Asus ENGTX580 auch selbst in 5 Minuten mit z.B. dem MSI Afterburner.

Wenn Du das NZXT Phantom nimmst, könntest Du vorne einen 140mm Lüfter verbauen: Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, hinten den 120mm austauschen und den Deckellüfter und die Seitenlüfter übers Mainboard regeln.

Beim Board musst Du halt schauen, welche Features Du brauchst, es gibt noch das P8P67 Pro oder Evo. Ein USB3-Fronpanel ist aber nur beim Deluxe mit dabei.

Die Samsung Spinpoint F3 500 ist eine der leisesten und schnellsten Festplatten und noch relativ günstig dazu.

Grüße --- Softy

Danke - habe mich dann für die günstigen TeamGroup Elite 1333er entschieden. Die Lüfter Lösung hört sich ebenfalls sehr gut an und beim Board habe ich die pro variante genommen.

Uneinig bin ich mir jetzt nur noch bei der Grafikkarte. Die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC ist nach wie vor mein favorit. Allerdings habe ich beim surfen noch eine andere Karte gefunden : 3072MB Gainward GTX580 Phantom. Allerdings keinen test für 3D Anwendungen gefunden.. generell bedeutet aber mehr speicher einen größeren nutzen bei unmengen an polygonen? Hast du, oder jmd anderes eine Ahnung welche der beiden karten in hinsicht auf viewport performence die bessere wahl wäre?

Wenn die MSI GTX 580 dein Favorit ist, dann kann man nichts machen, die ASUS ist aber leiser!
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
3GB VRAM braucht man eigentlich gar nicht, man hat sie mal mit Starcraft II mit Downsampling und hohen AA und AF-Stufen voll bekommen, aber die 3FPS waren dann unspielbar!;)
Und mehr VRAM bedeutet auch nicht unbedingt auch mehr Leistung, die GPU muss es ja auch schnell genug umsetzen können!

Ich denke auch nicht, dass sich der doppelte VRAM spürbar bemerkbar machen würde.

Grüße --- Softy

bei dem vorhaben köönte man auch 1 oder 2 gedanken an den lga 1366 verschwenden oder wird das zu teuer für dich ??

ich glaub der xenon sprengt den rahmen aber i 7 970 für ca. 400 takken und ein normales board dazu würd das gehn vom preislichen her ?

NAja, würde schon gehen, da es den schon für 470€ bekommt, aber sonderlich viel schneller würde der jetzt nicht sein (wobei man einen S1366 Xeon-Quad auch schon für 240€ bekommt und dann zwei davon...)!
P/L-mäßig ist der 2600K einfach am besten!

ich glaub der xenon sprengt den rahmen aber i 7 970 für ca. 400 takken und ein normales board dazu würd das gehn vom preislichen her ?

Der ist aber nicht mal großartig schneller als ein 2600. Ich würde zum 1155 System raten, da kann man dann auch noch einen Ivy nachschieben, wenns mal Hexacores davon für den Sockel geben sollte (was ich aber nicht glaube).

wenn ich zb. diesen Xeon Prozessor x2 nehmen würde: Intel Xeon E3-1275 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
wäre es im Prinzip doch so als würde ich 2 2600er verbauen, oder? Der Xeon basiert ja auf dem i7 2600 oder nicht?
Nächste Frage wäre natürlich welches board ich kaufen müsste und ob ich dann auch ein anderes BS nehmen muss (Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard?)

Wie gesagt, kauf dir leiber einen 2600k, damit bist du einfacher und besser dran, geizhals hat noch keine dual 1155-Boards gelistet (Da müsste man sich selbst dann schlau machen, ob und wo es das gibt!)

das Thema ist immer noch aktuell für mich, allerdings habe ich jetzt zu einem bundle bestehend aus dem 980x und einem MSI X58A-SD65 gegriffen (Ursprünglich wollet ich den 970 kaufen, aber in dem bundle habe ich grademal 440€ für den 980x bezahlt :D)
Das Mainboard ist leider nicht erste sahne und ich hoffe das ich dadurch nicht allzuviel leistung verliere MSI X58A-GD65 Review | bit-tech.net
dort steht es mit 7% weniger leistung als die top modelle da. Ich hoffe das wirkt sich nicht 1 zu 1 auf benchmark ergebnisse aus sodass mein system mit einem Asus P6X58D Premium 7% schneller rendern würde : /
wie auch immer das system würde ich idealerweise auf 4,2 GHz 24/7 laufen lassen und mit einem Corsair H50 system kühlen (Kühlleistung soll angeblich genausogut wie die eines €50 Air-Kühlers sein)
Allerdings habe ich auch gelesen das ein €60 Corsair H50 viele Probleme mit sich bringt...
Die Kühlung würde ich dann so anlegen: http://www.c4real.eu/daan/phantom_1.jpg (H50 sitzt in den 5.25 fächern)
Noctia NFP 120mm x2 fürs H50

DIe H60 gefällt mir sehr gut habe auch ein passendes review mit einem 980x OC von 4,2GHz gefunden. Würde dann auch noch nen 2ten lüfter verbauen um die Temperaturen der CPU besser in den Griff zu bekommen. Muss nur noch abchecken ob es einen Größenunterschied zwischen h50 und h60 gibt.

Ich denke, ein 2. Lüfter wird da nur wenig bringen, die Corsair Hydro Series H70 hat ja standardmäßig 2 Lüfter, und kühlt auch nur minimal besser als die H60. Schätze, das wird höchstens 2-3°C bringen.

edit: Wichtiger ist, dass möglichst kühle Luft eingesaugt wird, da ist die Montage an Stelle des Hecklüfters besser geeignet, und der Lüffi im Deckel saugt die warme Luft gleich wieder ab.

Die H60 passt da genau so wie die H50.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück