AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich
Dieses Jahr hat man diese Geräte auf der IFA bewundern können.
Satte Farben, scharfes Bild und 3D ohne Brille. Mann musste nicht einmal in der Mitte stehen um 3D zu sehen. Wenn am dann aber zu weit von der Seite in das Bild blickte hatte man wieder 2D. Schätze bis 30° 3D.
Es waren immer sehr langsame Szenen ausgewählt. Dies lässt auf eine Renaissance der Kinderkrankheiten der Flachbildschirme, wie Inputlag, schließen. Oder fehlender Kapazitäten der Bildschirme (Hz, CPU....)
Entspannte Filmabende mit der Familie, oder Freunden fallen durch diese Blickwinkelkamera dann wohl weg. Auch Präsentationen werden so nicht möglich sein.
Schön war auch das Aussterben das Shutterbrille im Vergleich zur vorherigen IFA zu beobachte. 2010 waren noch gut 95% der 3D Fernseher mit Shutter (der Rest Polifilter bzw Blickwinkelkameras).
Dieses Jahr kein einziger mit Shutter. Alle warben mit 3D ohne Brille.
Grund hierfür war die allgemein negative Rückmeldung der Besucher:
Viele sahen das Shuttern (schätze 60-80%). Selbst unter idealen Bedingungen sah man die Brille Blinzeln. Dies stört enorm. Des weiteren bekamen davon einige Besucher Kopfschmerzen oder Schwindel. Einigen würde sogar übel. Letzteres passiert aber einigen 3D Zuschauern; auch ohne Brille.
Auch das ein Akku für diese Brillen notwendig war schreckte viele ab. Keiner will mitten im Film mit leerem Akku dastehen. Auch wird dieser irgendwann defekt sein. Und da auf Akkus nur kurze Gewähr ist wäre dann, auf eigene Kosten, eine neue fällig.
Leicht ist sie auch nicht.
Für Brillenträger ist dies Technik auch nichts. (Ja ich trage eine.
Eine schmale, längliche. Die Gläser sind je 2cm hoch und 5cm lang.) Diese stört bzw verhindert das Aufsetzen der Brille.
Für Kontaktlinsenträger kann ich nicht sprechen. Ich würde die Betroffenen bitten sich dazu zu Äußern.
Und ganz nebenbei: Da lassen sich die Menschen für viel Geld die Augen Lasern um keine Brille tragen zu müssen und brauchen dann für den Fernseher eine.