3D ohne Brille: LG macht es möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
3D ohne Brille: LG macht es möglich

Jetzt ist Ihre Meinung zu 3D ohne Brille: LG macht es möglich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 3D ohne Brille: LG macht es möglich
 
3D ohne Brille: LG macht es möglich

Naja blinkwinkelunabhängig ist das doch dann sicher auch nur für eine Person, oder?
 
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

müsste man sich mal in natura anschauen. 3d ohne brille könnte ich mir schon gut vorstellen. nur wird die farbdarstellung wohl nicht so berauschend sein. kommen bei dieser technik eigentlich auch 120hz zum einsatz?
 
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

Wenn sowas von Samsung oder Sony kommt werd ich zuschlagen. Von LG kommt mir nix mehr ins Haus. Zu viele schlechte Erfahrungen gemacht mit diversen Geräten von denen...
 
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

Naja blinkwinkelunabhängig ist das doch dann sicher auch nur für eine Person, oder?
Stimmt, das funktioniert nur für eine Person, zumindest war das letztes Jahr auf der Cebit so, das man mit mehreren Personen kein 3D Bild mehr hatte.

So wie sich das anhört, basiert dieses Display auf der Idee vom Frauenhofer institut, welche letztes Jahr bereits entsprechende Prototypen auf der Cebit ausgestellt hatten. Ich werde mir dieses Display in jedem Fall mal auf der kommenden Cebit anschauen, weil die Technik eigentlich interessanter als die bisherigen 3D Displays ist :)
Hier ist auch noch ein Artikel dazu, wäre evt. ganz cool, wenn ihr das auch noch erwähnen würdet, das das wahrscheinlich auf dieser Technologie basiert :)
 
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

Bei mir kommt nur LG ins Haus als LG Fanboy :D 3D kommt grundsätzlich nur ohne Zusatzbrille in Frage besonders bei der sehr unterschiedlichen Sehstärke meiner Augen. Holodeck läßt grüßen, geil geil, haben will.
 
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

Ohne Brille ist es schon ein Schritt in die richtige Richtung, ich finde 3D allerdings recht künstlich.
 
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

Also ich würde die Polfiltertechnik auch nicht so schlecht finden, denn mich stört es nicht eine kleine Brille aufsetzen zu müssen. Und die Brillen wiegen im Gegensatz zu den Shutterbrillen so gut wie gar nix. Außerdem wäre hier die Möglichkeit gegeben das auch mal 2-3 Leute vor dem Monitor sitzen können.

Denke 3D ohne Brille ist noch nicht marktreif, da braucht es sicherlich noch einige Jahre mehr an Entwicklung bis das optimal ist. In meinen Augen liegt davor aber auf jeden Fall die Polfiltertechnik, Shutter kann man vergessen und 3D ohne Brille kommt dann später irgendwann mal.

Besitze zur Zeit auch einen Polfilter LED TV und das ist für mich das bisher angenehmste 3D Bild, Polfilter entspricht in etwa der Real 3D Technik aus dem Kino, auch die dortigen Brillen funktionieren an solchen TV Geräten. Und stören tun die leichten Brillen nun wirklich nicht.

Edit: auch lustig das LG seine 3D Technik ohne Brille genau so wie die Polfilter Technik "Cinema 3D" nennt. Statt da einen anderen Namen für zu nehmen um Verwechslungen vorzubeugen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

Dieses Jahr hat man diese Geräte auf der IFA bewundern können.

Satte Farben, scharfes Bild und 3D ohne Brille. Mann musste nicht einmal in der Mitte stehen um 3D zu sehen. Wenn am dann aber zu weit von der Seite in das Bild blickte hatte man wieder 2D. Schätze bis 30° 3D.

Es waren immer sehr langsame Szenen ausgewählt. Dies lässt auf eine Renaissance der Kinderkrankheiten der Flachbildschirme, wie Inputlag, schließen. Oder fehlender Kapazitäten der Bildschirme (Hz, CPU....)


Entspannte Filmabende mit der Familie, oder Freunden fallen durch diese Blickwinkelkamera dann wohl weg. Auch Präsentationen werden so nicht möglich sein.

Schön war auch das Aussterben das Shutterbrille im Vergleich zur vorherigen IFA zu beobachte. 2010 waren noch gut 95% der 3D Fernseher mit Shutter (der Rest Polifilter bzw Blickwinkelkameras).

Dieses Jahr kein einziger mit Shutter. Alle warben mit 3D ohne Brille.

Grund hierfür war die allgemein negative Rückmeldung der Besucher:

Viele sahen das Shuttern (schätze 60-80%). Selbst unter idealen Bedingungen sah man die Brille Blinzeln. Dies stört enorm. Des weiteren bekamen davon einige Besucher Kopfschmerzen oder Schwindel. Einigen würde sogar übel. Letzteres passiert aber einigen 3D Zuschauern; auch ohne Brille.
Auch das ein Akku für diese Brillen notwendig war schreckte viele ab. Keiner will mitten im Film mit leerem Akku dastehen. Auch wird dieser irgendwann defekt sein. Und da auf Akkus nur kurze Gewähr ist wäre dann, auf eigene Kosten, eine neue fällig.
Leicht ist sie auch nicht.

Für Brillenträger ist dies Technik auch nichts. (Ja ich trage eine. :D Eine schmale, längliche. Die Gläser sind je 2cm hoch und 5cm lang.) Diese stört bzw verhindert das Aufsetzen der Brille.
Für Kontaktlinsenträger kann ich nicht sprechen. Ich würde die Betroffenen bitten sich dazu zu Äußern.

Und ganz nebenbei: Da lassen sich die Menschen für viel Geld die Augen Lasern um keine Brille tragen zu müssen und brauchen dann für den Fernseher eine.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

Das Leuten bei 3D übel werden liegt aber nicht an der Shutterbrille, das kann genauso gut bei der Polifilterbrille passieren oder auch ohne jegliche Brille. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und liegt am 3D-Reiz für's Auge selber.

Inputlag müsste so hoch sein wie beim 2322RZ von Samsung oder BenQ 2410T und dazu hellere Farben im 3D-Modus. Bisher sind die Monitore nur was für mich, da sie mehr als 100Hz bieten und einen geringen Inputlag und dazu satte Farben.

Der 3D-Kram ist bisher total bescheiden. Hoffe dieser Hype verschwindet langsam wieder, auch im Kino!
 
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

Ich halte generell nicht viel von dieser Technik, weder von der Optik noch von der Hardware.
Sieht für mich Optisch nicht gut aus, verbraucht viel zu viel Ressourcen und ich bekomme davon Kopfschmerzen.
Erst wenn es wirklich ausgereift ist und nur mehr ohne Brille benutzbar ist kommt es in Zukunft eventuell in frage.
Aber mir wäre es auch völlig egal wenn es nur ein Hype ist und das allmählich verschwindet.
Ich gehe jetzt schon weniger ins Kino weil schon vieles nur mehr in 3D gezeigt wird.
 
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

Als Besitzer des LG Optimus 3D muß ich sagen, das LG auf den richtigen Weg ist.
Die 3D-Bilder und Videos sind schon beeindruckend, selbst aufnehmen ist auch möglich. Auf Dauer, also Filmlänge, ist es etwas ermüdent. Was bei mir aber auch im Kino mit Brille der Fall ist.

Gruß.
 
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

Naja blinkwinkelunabhängig ist das doch dann sicher auch nur für eine Person, oder?

Brillenloses 3D für mehrere Personen in annehmbarer Auflösung und Qualität wird es bis auf weiteres nicht geben, das ist einfach eine Frage der Physik. Die für die enorme Pixelanzahl benötigte Pixeldichte wäre näher an holographischer Darstellung, denn an heutigen Fernsehern.
 
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

Von 3D bin ich bisher nicht überzeugt, weder N 3DS, noch shutter Brille (als Brillenträger nicht akzeptabel), ich bin einfach enttäuscht, und anscheinend sind es auch anderen Kunden, denn 3D ist nicht der Renner gewesen.
 
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

Also bevorzuge Polarisationsbrillen. @Triceratops es gibt alle 3D Kinofilme auch in 2D zum schauen,ist halt nur ein anderer Saal
 
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

Wie ich schonmal in nem anderen Thread geschrieben habe wo der Mointor vorgesellt wurde ; würde es mich echt mal interessieren wie es bei folgenden Sachen aussieht

-Sehen mit 2 Personen möglich ?
-Wenn nein , wie sieht es dann aus wenn man zb Katzenbesitzer ist und das vieh sich aufn schreibtisch setzt.... Bekommt dann das Tier die 3D Bilder und ich nicht ? Erkennt der monitor sowas etc
-Setzt der Monitor die Bilder je nach sitzposition ? Wenn ja wie sieht es bei bewegungen aus (niesen , Rüberlehnen wegen zigarette etc)
 
AW: 3D ohne Brille: LG macht es möglich

- s.o.: Ohne Brille mit mehreren Personen und mit annehmbarer Auflösung geht nicht. (es sei denn, ihr sitzt hintereinander und guckt über den Kopf des Vordermannes
- würde mal davon ausgehen, dass der Eyetracker nicht sonderlich gut im Erkennen von Katzenaugen ist
- siehe Beschreibung: Dieser Monitor behauptet, das Bild nachzuführen.
 
Zurück