3D Mark 06 Punkte...!

neuer kühler neues glück....dummerweise muss ich für den takt meinen speicher runtertakten, weil sonst mein netzteil in die knie geht^^

aber am core geht nochwas, muss nur schauen, dass es mir nicht die spannungswandler zerbrutzelt....

ansonsten...is das ok für ne 2900xt???

http://www.abload.de/thumb/rekordyta.jpg

wow, @ Tectrex:

1200MHz Speicher laufen bei dir bei der 88GT??? Fett.

Bei mir gibts schon dicke grüne Bildfehler bei über 1080MHz...
Jo der geht sogar bis 1220 ohne Fehler :D Wenn der Rest auch mal so gehen würde^^ Aber leider kann funzt ein Bios Mod nicht :( Muss löten, aber da ich meine Karten eh nit lange behalte, lohnt sich das wohl nicht.

Hi,

kann es sein dass meine CPU mein System limitiert oder wie kommt die niedrige Punktzahl zustande?

ca 8500 Punkte im 3dmark06

AMD Athlon 64 X2 4200+
Sapphire ATI Radeon HD3870 X2
2x1024MB DDR Corsair ValueRam 400MHz
2x512MB DDR Infineon 400MHz
Asus A8N-E

Ich hatte mir von der GraKa mehr erhofft. Interessant ist:

Standard bei 3dmk06 ist ja 1280x1024, kein AA, kein AF. Wenn ich ihn auf 1680x1050 mit 2xAA und 8xAF laufen lasse, habe ich, von Messungenauigkeiten abgesehen, dieselbe Punktzahl. Ist die CPU denn so derbe schlecht im Vergleich mit anderen? Wenn ich hier sehe dass Leute ohne SLI zwischen 12k und 15k Punkten haben... Ich kanns mir nicht anders erklären, als dass das an nem starken Quadcore liegt.

Also man kann bei 3DMark06 nicht direkt davon reden, dass die CPU das System limitiert, aber sie geht halt zu einem guten Teil in die Wertung ein.
Du darfst Dir auch nicht nur den Endstand anschauen sondern solltest auch die 3 einzelnen Werte mit anderen Vergleichen, also
SM 2.0 Score
SM 3.0 Score
CPU Score.

Natürlich kann es sein, dass die GPU durch die CPU limitiert wird, aber das erkennst Du dann an den SM Scores. Du kannst ja mal ausprobieren was passiert wenn Du die CPU Over/Underclockst, inwieweit sich die SM Scores dann ändern. Auch ein Over/Underclocking der GPU könnte Aufschluss darüber bringen. Wenn Du sie übertaktest und nix dazugewinnst dürfte Deine CPU am Limit sein.

Also man kann bei 3DMark06 nicht direkt davon reden, dass die CPU das System limitiert, aber sie geht halt zu einem guten Teil in die Wertung ein.
Du darfst Dir auch nicht nur den Endstand anschauen sondern solltest auch die 3 einzelnen Werte mit anderen Vergleichen, also
SM 2.0 Score
SM 3.0 Score
CPU Score.

Natürlich kann es sein, dass die GPU durch die CPU limitiert wird, aber das erkennst Du dann an den SM Scores. Du kannst ja mal ausprobieren was passiert wenn Du die CPU Over/Underclockst, inwieweit sich die SM Scores dann ändern. Auch ein Over/Underclocking der GPU könnte Aufschluss darüber bringen. Wenn Du sie übertaktest und nix dazugewinnst dürfte Deine CPU am Limit sein.

Also, OC habe ich probiert, aber irgendwie funktioniert es nicht. Egal was ich im BIOS einstelle, unter Windows sind die Settings weg. Warum auch immer.

Ob CF richtig funktioniert weiß ich nicht, wüsste aber auch nicht wie ich es testen könnte.

[EDIT]
Ich habe mal GPU-Z laufen lassen. Auf dem "Sensors" Tab sieht man neben Temperaturen etc. ja auch den RAM- und GPU-Takt. Ich habe zwei Instanzen des Progs aufgemacht, so dass ich mir beide GPU-Werte nebeneinander anzeigen lassen konnte. Die GPUs takten nie hoch! Normalerweise sollten sie durch PowerPlay doch hochtakten wenn sie gefordert werden, das tun sie aber laut GPU-Z nicht. Kann das mal jemand mit einer HD3870 X2 prüfen, wie das bei ihm ist?
[/EDIT]

Hier noch ein screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute bin neu hier erstmal ein screenshot von meinem sys
attachment.php

OK, am Takten liegt es definitiv nicht. Ich habe mal mittels RivaTuner kontrolliert. Dabei lief 3dmark06. Angehängt das Ergebnis.

Interessant ist dabei:
  • Keine der zwei GPUs ist (bis auf bei Canyon Flight) jemals komplett ausgelastet (habe dann noch die Fill Rate Tests etc. durchgeführt, da war permanent 100% GPU-Last)
  • Beide GPUs takten während Grafiktests 1, 2 und 4 zwischendurch immer wieder mal runter
  • Der zweite CPU-Kern des 4200+ wird, außer bei den zwei CPU-Tests, kaum beansprucht (3dmk06 unterstützt keine Mehrkernumgebung?!)

Bleiben noch folgende Möglichkeiten:

1. 3dmk06 nutzt den Dualcore nicht aus, daher ist die CPU die Bremse im System
  2. Das mit der CPU ist normal, der 400MHz-RAM ist der Flaschenhals
  3. Irgendwelche Ursachen bei Windows/Treibern/etc

1. kann ich mir nicht vorstellen
2. kann ich mir sehr gut vorstellen
3. weiß nicht so genau, ich könnte mal ne Test-HD anklemmen und ein frisches XP draufmachen und von da mal testen.

18019

Processor: Core 2 Q6600 (2.4Ghz @ 4232mhz on Dice)
Videocard: GeForce 8800 GTS 512 G92 @ 822/1103mhz on stock air)

Ich hatte mit meinem E6600 @ 3GHz und meiner 8800GTX ohne OC gerade 11595 Punkte! Aber in den Osterferien werd ich schaun was noch geht und Windows neu installieren!

Zuletzt bearbeitet:
OK, am Takten liegt es definitiv nicht. Ich habe mal mittels RivaTuner kontrolliert. Dabei lief 3dmark06. Angehängt das Ergebnis.

Interessant ist dabei:
  • Keine der zwei GPUs ist (bis auf bei Canyon Flight) jemals komplett ausgelastet (habe dann noch die Fill Rate Tests etc. durchgeführt, da war permanent 100% GPU-Last)
  • Beide GPUs takten während Grafiktests 1, 2 und 4 zwischendurch immer wieder mal runter
  • Der zweite CPU-Kern des 4200+ wird, außer bei den zwei CPU-Tests, kaum beansprucht (3dmk06 unterstützt keine Mehrkernumgebung?!)
Bleiben noch folgende Möglichkeiten:
  1. 3dmk06 nutzt den Dualcore nicht aus, daher ist die CPU die Bremse im System
  2. Das mit der CPU ist normal, der 400MHz-RAM ist der Flaschenhals
  3. Irgendwelche Ursachen bei Windows/Treibern/etc
1. kann ich mir nicht vorstellen
2. kann ich mir sehr gut vorstellen
3. weiß nicht so genau, ich könnte mal ne Test-HD anklemmen und ein frisches XP draufmachen und von da mal testen.

Ich glaub Du hast nicht ganz verstanden was ich meine. Ich denke da wird nix ausgebremst. Du bekommst einfach weniger Punkte, da der 3DMark sowohl GPU als auch CPU bencht und da ist Deine CPU natürlich langsamer als ein Q6600 oder so und folgerichtig bekommst Du weniger Gesamtpunkte. Das hat nix mit ausbremsen zu tun, kann sein das Deine GPU trotzdem in Spielen voll ausgenutzt wird.

Ich glaub Du hast nicht ganz verstanden was ich meine. Ich denke da wird nix ausgebremst. Du bekommst einfach weniger Punkte, da der 3DMark sowohl GPU als auch CPU bencht und da ist Deine CPU natürlich langsamer als ein Q6600 oder so und folgerichtig bekommst Du weniger Gesamtpunkte. Das hat nix mit ausbremsen zu tun, kann sein das Deine GPU trotzdem in Spielen voll ausgenutzt wird.

Also, ich habe die CPU mal von 2,2GHz auf 2,75GHz übertaktet und siehe da, knapp über 10k Punkte. Interessanterweise ist nicht nur die CPU Score gestiegen, sondern auch die beiden SM Scores (die allerdings logischerweise nicht so stark).

Damit hat sich die Sache für mich geklärt, danke :)

Hallo Leute,
habe mir einen komplett neuen zusammengebaut:
P5N E SLi Board,E6850,EVGA 8800gts 512 ssc,2 GB Patriot 5-5-5-16.
12770 Punkte im 3DMark 06!
Absolut nix übertaktet!Aber ich wette wenn das XP paar Wochen drauf ist geht das nicht mehr.
Gruss Schenker

Zuletzt bearbeitet:
och mann ich hab nur 5488 punkte
aber ich hab auch n paar sachen im hinterkrund laufen und meine cpu taktet nur mit 2,66 ghz (intel pentium d 805 + )
und meine graka (hd2900 pro) is auch fast nicht übertaktet
wenn ich ne wakü hätte würde das nicht so schlimm aussehen weil der cpu macht so ne hitze da is der boxed kühler einfach zu schwach

Zurück