3D Mark 06 Punkte...!

Hier mal mein persönlicher 3D Mark 06 Fail!
Versteh es irgendwie nicht, anscheinend bremst meine CPU die beiden 5870 dermaßen aus.
Der CPU Score ist auch ein witz...mit meinem i7 920@ 3,6 ghz hatte ich 600 Punkte mehr.

Mit meinem alten i7 920@ 4ghz und EINER 5870 schaffte ich locker die 25k Marke.

Klar, war auf dem anderen Screen die 5870 auch übertaktet, aber macht das so viel aus, das ich mit 2 5870 nicht mehr Punkte schaffe?!
Meine neuen machen leider nicht mal die 900Mhz mit Spannungserhöhung stabil mit - totaler scheiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Single- oder DualGPU merkste im 06er in dem Leistungsbereich kaum, da muss man die CPU schon sehr stark übertakten. Ich denke ab 4GHz mit höherem FSB (du hast ja über den Multi getaktet) können die beiden 5870 dann besser ausgefahren werden. Hast du von deinem alten System Vantage Scores? Wenn ja vergleiche die mal, da sind die Grafikkarten mehr gefordert und das CPU-Limit nicht so groß.

Auch wenn es hier nichts zu suchen hat *duck*
hier mal Vantage vergleich screens...finde die Unterschiede in den Feature Tests ein wenig komisch!

Mit der CPU ist so eine Sache, weiß momentan echt nicht woran es hapert...aber bekomme sie einfach nicht höher übertaktet :(

Mache mit Sicherheit etwas Grundlegendes falsch...

Bei den Karten scheint alles richtig zu sein, wie man sieht hast du ja ca. 5k mehr Punkte. Mit den Bloomfields kenne ich mich leider nicht aus, da musst du andere hier wie TrueMonkey fragen. Aber mehr CPU-Takt ist auf jeden Fall nötig um im 06er mehr Punkte zu machen.

Alibi:

Bin schon am überlegen einfach meine alte wieder einzubauen :ugly:
die liegt seit ca. nen Monat auf meinem Schreibtisch und verstaubt...die machte auf dem alten Mobo immerhin 4ghz.

Hi Leute,
ich weiss nicht so recht ob es passt aber ich versuche es einfach mal hier .
Ich versuche den 3d06 über 25 bzw 26000 Punkte zu bekommen. System siehe Signatur. Nix, absolut nicht drinn, egal wieviel ich auf die Karten gebe.
Nun habe ich mir heute mal zum vergleich einer 460 eine 470 gekauft. Da das selbe spiel, bzw sogar nur mit sehr wenig vorsprung der 470 (einzeln). Im 3d06 steht die 460 mit der 470 auf einer stufe, das geht doch nicht. Auch drastich OC ergeben sich nur minimale Erhöhung der Punktzal im Hunderter bereich. Das Kuriosum ist, in Heaven oder Vantage sieht das ganze schon weitaus besser für die 470 und auch die Gesamtpunktzahl lässt sich schon mal sehen. Wieso funktioniert der 3d06 nicht richtig (V1.2)? Ist der nicht mehr zu gebrauchen?

^^Wieviele Punkte sind es denn genau(im Einzelnen), für jede Karte?

Hier mal eine GTX 275 bei knapp über 25k :P

GTX275@vmod_4,3GHz_25062.JPG

also mal auseinandernehmen, lol, habe zig Bilder mitlerweile.
Im 460 SLI sind es 26422 Punkte und mit der GTX 470 einzeln sind es 25716 Punkte. Beides OC. Da stimmt doch was nicht oder?

Naja, immerhin kommst du einem Gespann aus 2x GTX 275 gefährlich nahe :P

Anhang anzeigen 282185

Dir fehlt es bei dem SLI-Gespann einfach an Rechenpower und der So1156 ist bei hoher Grafiklast/Auslastung sowiso ein Sonnderfall :schief:
Schau dir mal den CPU Score an (bei mir sind es ~100 weniger im Vergleich von SLI zu non SLI und bei dir noch viel mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du mir jetzt weissmachen das meine CPU limitiert? Du hast ein 4 Kerner mit HT auf 8 Kerne, den OC +RAM, da ist das kein Wunder das Du in einem CPUlastigen Benchmark mehr Punkte hast.
Nur kann ich mir nicht erklären das meine Punkte so niedrig sind, egal ob OC oder nicht. In den anderen Benchmarks sieht es ja genau andersrum aus.

Und das der So 1156 ein Sonderfall ist lese ich jetzt auch zum ersten mal, sry.

Schau mal ein wenig über deinen Post meine Screens an.
Bei mir ist es ähnlich.
Ich habe mit 2 5870 und meiner CPU @ 3,6 ghz weniger punkte als mit einer 5870 und cpu @ 4 ghz...und die GPU scores sind dort sogar noch höher als mit 2 5870!
Daran erkennst du sehr gut, das die CPU die Graka´s sehr stark limitiert...und davon lässt sich 3dMark06 eben sehr stark beeinflussen. Stärker als die neuen benchmarks.

Hm, also wenn dem so ist dann würde ich sagen der 3d06 ist für den ..... ehm Gulli.
Du hast mit der CPU nur 22k Punkte? Voll panne, also nicht Du sondern das Ergebniss bzw der 06er;)
Ich hab eher so langsam das Gefühl das der einfach mit der Hardware nicht mehr klarkommt. Denn wenn ich sehe wie sich die Punkte in anderen Benschmarks verändern, nach oben, heist es doch das die Graka doch besser ist.
Ich möchte nämlich nur ermitteln inwieweit die 470 besser ist. Doch dafür kann man den 06 anscheinend nicht mehr benutzen.

Was sagt Ihr so zu den Punkten, sind diese Aktzeptabel?

@Forti: Schnapp dir einfach den Vantage bzw. den 11er wenn er erscheint.
Vantage ist zwar teilweise auch schon ziemlich CPU-lastig (z.B. bringt mir mein Q9550 bei 100MHz mehr Takt gleich 1000 Punkte mehr), aber es ist auf jeden fall noch ne ganze ecke besser als im 06.

So ist das eben mit der HW Entwicklung. Die Leistungssteigerung bei GPUs beträgt von Generation zu Generation mal locker 80-100%, wenn man im jeweiligen Preissegment bleibt, was bei CPUs völlig utopisch wäre. Hier ist man schon froh, wenn man auf 20-25% kommt. Außerdem werden GPUs alle 1-1 1/2 Jahre geupdatet, wohingegen das bei CPUs auch länger dauert.
Da seit dem Rls des 06 schon ein paar Jahre vergangen sind, ist es also klar, dass heutige GPUs völlig overpowered im Vergleich zu den CPUs dastehen und dementsprechend limitiert werden :)

Nicht nur im 06er, selbst im VA limitiert deine CPU auch wenn du alles aus den Grakas rausholst ;)

Mit Sonnderfall meine ich, das dem Prozi die hohe Grafikbelastung/Auslastung, über die CPU interne Anbindung, ganz schön zu schaffen macht.
^^Der CPU Score fällt trotz vermeindlich stärkerem GPU-Setup, in machen Situationen lassen sich Grafikkarten auch nicht so hoch takten wie es evtl. möglich wäre (machen früher schlapp), es kann auch vorkommen dass das vermeindliche stabile OC-Setup(eingestellte Taktraten) auf einmal im/beim Benchmark instabil ist/wird (da hilft dann nur nach regulieren).

Du könntest und gerade bei Nvidia (falls du die Möglichkeit hast) dir XP zum Benchen installieren (der CPU Score würde in diesem Fall höher ausfallen und dir paar entscheidene Punkte mehr bescheinigen) ;)

HT ist bei diesen beiden Benchmarks, neben einer Mehrzahl an vorhandenen Kernen (siehe i7-980X) nur von Vorteil :schief:
Wenn du deine CPU auf ~4,4-4,5GHz treiben könntest, würde die Punktzahl auch schon etwas mehr Vormat annehemen, das schlägt aber in einem 5 Stelligen Bereich, in dem wir uns jetzt schon befinden, nicht mehr sonderlich aus.
Könnte dich aber deinem angestrebten Ziehl ein Stück näher bringen ;)

Anhang anzeigen 282202 4GHz+HT(Vista64) Vs. 4,2GHz o. HT(XP32) Anhang anzeigen 282203

Zuletzt bearbeitet:
Zurück