3D Mark 06 Punkte...!

3DMark06 zeigt immer Multi 9 an. Er hat Multi 8 genommen.
425*8 = 3,4 Ghz
425*9 = 3,825Ghz

Ist bei meim E8400 auch so, zeigt 3DMark immer falsch an...

Möchte euch mal mein Ergebniss im 3DMark vorstellen.
Meine Sys:
E2140 mit Scyhte Katana2
Gigabyte P35 DS3L
Powercolor HD 3850 256mb mit Accelero S1 + Turbomodul
4Gb Aeneon DDRII 667MHz

Die Auflösung ist 1280x1024 und der Ram läuft mit 415MHz und 1,9Volt Ram Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun noch ein bisschen aus meinem System gekitzelt.

12627 Punkte im 3DMark06. klick

Für nen kleinen E2140 und ne 8800 GT ganz ordentlich. Und das noch unter Vista ;)

Find ich einfach genial versteh auch nicht warum sich andere so teure prozzi kaufen für die paar punkte mehr :lol:,

Werde mir auch den E2140 hohlen ( bin ja nicht blöd zahl das 3-8 fache für vielleicht 10% mehr leistung.

Wie er es eben meint ... was gibt es daran nicht zu verstehen ?! :hmm:

Ein hohes Ergebnis im Schwanzmark sagt noch lange nichts darüber aus, wie das System wirklich performed.
Ist eben nur ein synthetischer benchmark, den man mehr oder minder eigentlich nicht für voll nehmen kann.

also natürlich sagen benchmarks auch wie schnell dein system ist sind ja benchmarks oder meinst du bei spielen funkt der E2140 gut aber in Windoof leufts langsam ?

Das habe ich NICHT gesagt !

Ich habe nur versucht dir nahezulegen, dass die erreichten Punkte im Schwanzmark letztendlich nichts über die Gesamtperformance deines Systems im Alltagsbetrieb aussagen.
Es geht doch nichts über schöne syntethische Benchmarks :wall:

also natürlich sagen benchmarks auch wie schnell dein system ist sind ja benchmarks oder meinst du bei spielen funkt der E2140 gut aber in Windoof leufts langsam ?

Du musst Differenzieren,
teurer Prozessoren / groessere Prozessoren haben einen wesentlich groesseren Cache, der Ihnen dadurch einen (Volumen-)Vorteil bei Berechnungen ermoeglicht...
Wenn wir als Leistungscheck zum Beispiel mal Filtereffekte beim Photoshop, Rendering bei Filmsequenzen, Musikbearbeitung (zum Beispiel viele Spuren mit vielen VST's auf einen Stereomix reduzieren) als Berechnung nehmen, dann kackt der E2140 im Vergleich zu einem herkoemmlichen E6420 oder E6550 bei gleichem Takt (z.b. 3.4GHz) voll ab.
Und auch bzw. gerade in Spielen macht sich das bemerkbar.

Als Vergleich (hatte es neulich erst gemacht)
mein E4500 (3.0Ghz) + 8GiB Ram + 9800GX2 + Crysis (1680x1050/very high/DX10) = 14-19 fps
sein Q9450 + 8gib Ram + 9800GX2 + Crysis (16850x1050/very high/DX10)= 29-35 fps

Es ist vergleichbar mit dem Hubraum eines Fahrzeugs:
Stell 2 Fahrzeuge nebeneinander am Start, beide haben 300PS. beide wieden 1000Kg / einmal hast aber Du 2.0l Hubraum und einmal 3.5l Hubraum.
Der 3.5l Wagen wird durchweg besser beschleunigen, durch die Kraft/Schwungmasse die er hat. In der Endgeschwindigkeit schenken sie sich (warscheinlich) nix.

SeoP ok so hab ichs jetzt besser verstanden aber was bringt dann der 3dmark test wenn man z.B. mit den E2140 fast die gleichen punkte bekommt als mit einen E8300 aber trotzdem laut deiner aussage der in spielen viel schlechter leuft.

Also 3Dmark hat nix zu sagen ( in spieleleistung ) ??

SeoP ok so hab ichs jetzt besser verstanden aber was bringt dann der 3dmark test wenn man z.B. mit den E2140 fast die gleichen punkte bekommt als mit einen E8300 aber trotzdem laut deiner aussage der in spielen viel schlechter leuft.

Also 3Dmark hat nix zu sagen ( in spieleleistung ) ??

Es ist ein Leistungsindikator...aber halt nur einer von vielen.
Ich muss zugeben, wie genau sich der L2-Cache im 3DMark verhaelt weiss ich leider nicht. Ich weiss nur, dass der 3DMark zu 95% auf Taktfrequenz (GHz) sowie Multi-core technology ausgelegt ist.
abgesehen davon ist der 3D Mark eher ein Grafikkarten-Leistungs-index.
Obwohl er CPU-lastig ist.

grundsaetzlich gilt beim Cache (wie auch bei Motoren): Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum:D

ich hab festgestellt dass 3D Mark 06 extrem cpu lastig ist:ugly:
mein System:
cpu: Core 2 Duo E6600
Graka: GeCube HD3870 X-Turbo III
4GB DDR2 800 Mhz Ram
Mobo: Gigabyte DS3P

Punkte (Graka immer 860Mhz core und 1080 Mhz (da GDDR3))
cpu @ 2,4 Ghz ca. 9K
@3 Ghz ca. 10,5K
@3.3 Ghz ca. 10,9K (mehr hab ich mit meiner Lukü net ausprobieren wollen da ich meine cpu ja noch brauche:D und nicht grillen will...)
vor allem die ersten zwei tests haben mit 3 Ghz um satte 1000 Punkte zugelegt von 4K auf 5K! Test 3 und 4 haben gerade mal in der Auswertung 300 Punkte zugelegt...

Zurück