• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

AW: 3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

Update:
Ich rief eben kurzerhand den Asus Support an.

Der RAM ist theoretisch kompatibel, als kompatibel gelistet sind Riegel deren Produktnummer auf ...FAD endet, die von mir bestellten Riegel enden auf ...FARG.

Ich solle CPU + Lüfter ausbauen, schauen ob alles in Ordnung aussieht, wieder einbauen und Lüfterschrauben nicht zu doll anziehen.

Cmos Batterie rausnehmen, für 10min verkehrt herum einsetzen, wieder richtig rum reinsetzen und so beim erneuten Startversuch ins Bios kommen. (Hat leider nicht geklappt, bin nicht ins Bios gekommen)

Letzter Hinweis war dass die gtx980 bei Ihnen mit fast 400w im idle gelistet wird und das Problem auch sein könnte, dass das 550w Netzteil zu schwach ist.

400w im Idle :ugly::ugly::ugly:, wenn die das genau so gesagt haben dann weiß ich wo ich nicht mehr anrufen muss. (Support von Asus ist ja eh für die Tonne)

Hast du versucht die Riegel einzeln getestet ? also nur ein Riegel anstecken und die anderen draußen lassen?

Wie startet der Computer? Wie weit kommst du? Startet der Computer überhaupt oder kommt direkt die Fehlermeldung? Starte mal den Computer mit offenem Seitenrahmen und sag uns was da alles blinkt

Die Worte des Asus Support waren "die normale 980, nicht die TI, wird bei uns im Durchschnitt mit 380W im idle geführt. "

Ich habe jeden Riegel einzeln in jeder Bank, und alle möglichen Kombinationen in den recommended Bänken ausprobiert. Macht keinen Unterschied, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Ich starte den PC, die Q-Code LED geht durch versch. Zahlen (13: Pre-memory CPU initialization started,60: DXE core started) und stellt sich dann auf 53:Memory initialization error.Invalid memory Type or incompatible memory-speed.

Power-Led leuchtet grün,Reset LED leuchtet rot. d-ram LED leuchtet konstant rot.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt sehr viele User hier die ein 550w Netzteil besitzen und da funktioniert die 980TI auch ganz gut. Die haben halt solche Angaben damit jedes schrott Netzteil die Karte auch betreiben kann.

und Asus Mainbords machen gerne Probleme mit Ram (kannst ja nachgoogeln).

MemOK taste gedrückt halten und Starten, wenn das nicht klappt würde ich das Mainbord zurückschicken. Am Ram wird es kaum liegen außer du hast ultra viel Pech und beide Riegel sind defekt (davon gehe ich nicht aus). Ansonsten überprüf am besten nochmal gründlich ob alles richtig angeschlossen ist.

PS: Kannst natürlich mit anderen Ram-Riegeln versuchen.

Die Worte des Asus Support waren "die normale 980, nicht die TI, wird bei uns im Durchschnitt mit 380W im idle geführt. "

Ich schmeiß mich weg. :lol:
Die Flaschen haben absolut keine Ahnung von ihrem eigenen Produkt, das ist echt peinlich. :wall:
Die 980 Ti braucht im Idle 20 Watt, wenn ich nicht irre.
Jedenfalls braucht mein System im Idle rund 70 Watt.

Ich habe jeden Riegel einzeln in jeder Bank, und alle möglichen Kombinationen in den recommended Bänken ausprobiert. Macht keinen Unterschied, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Ich starte den PC, die Q-Code LED geht durch versch. Zahlen (13: Pre-memory CPU initialization started,60: DXE core started) und stellt sich dann auf 53:Memory initialization error.Invalid memory Type or incompatible memory-speed.

Power-Led leuchtet grün,Reset LED leuchtet rot. d-ram LED leuchtet konstant rot.

Kann vom RAM kommen, kann vom Board kommen, das ist schwer zu sagen.
Du kannst den CPU Kühler noch mal lösen, vielleicht ist der zu fest angezogen und blockiert den RAM Controller.

Kühler abnehmen und weniger fest anschrauben hab ich auch schon versucht.

Ich denke das schnellste Ergebnis bekäme ich indem ich den PC zu einem Dienstleister bringe der schnell(er als ich, da ich Komponenten erst bestellen müsste) Alternativkomponenten testen kann.
Damit lässt sich hoffentlich rausfinden was genau defekt ist sodass ichs gezielt zurückschicken kann.
Damit ist das nächste größere Problem erstmal einen Dienstleister zu finden der Alternativkomponenten hat und das machen kann. Falls jemand Tipps hat (Berlin) gerne her damit.

Also in Berlin sollte es schon PC Läden geben, aber ich tippe, dass die schon alle geschlossen haben.
Du könntest höchstens mal hier in der Liste schauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Ob da jemand in deiner Nähe wohnt, der zufällig noch die passende Hardware zum Testen hat und der auch noch bereit ist, dir heute noch, oder in den kommenden Tagen zu helfen.

Ich rechne schon nur noch mit Montag als frühestmöglicher Tag an dem ich was machen kann, nachdem ich bis eben bei den nahen Saturn-Märkten leider keinen offiziell kompatiblen RAM finden konnte um selber noch schnell zu testen.

Kann man nix machen, schlechtes Timing :)
Danke für die Bastlerliste, vielleicht find ich darüber ja auch jemanden.

Ja, um diese Zeit einen defekten Rechner liegen zu haben, ist echt bescheuert.
Aber wieso hat ein Elektronik Markt keinen passenden RAM?
Warst du auch bei Conrad? Die solltes sowas immer haben, auch wenn die einen Haufen Geld dafür verlangen.

RAM an sich haben sie schon in den Läden. Aber keinen der von Asus als kompatibel gelistet wird.

Darauf solltest du einfach nicht schauen, da man die Liste einfach in der Pfeife rauchen kann.

Zurück