• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3D-Gaming PC | Konfigurationsüberprüfung | !UPDATE!

MatzeLP

Freizeitschrauber(in)
3D-Gaming PC | Konfigurationsüberprüfung | !UPDATE!

Hey Community!

Mein Computer-Zusammenstell-Marathon neigt sich dem Ende entgegen! :)

Ich möchte jetzt noch Eure abschließenden Anmerkungen einholen.

Ich füllen das Formular mal nicht aus, da eigentlich nur die Konfiguration bewertet werden soll.

1x Seagate Barracuda 1TB Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x SAMSUNG EVO SSD 250 GB Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Intel Xeon E3-1230v3 Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x 16GB Corsair VeneganceLP Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Inno3D ichill GTX 780 Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x ASUS H87-PRO ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x LG BD-Brenner retail LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2x PWM Lüftersplitter: Akasa Flexa FP3S PWM Splitter Cable, 30cm (AK-CBFA06-30) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2x BeQuiet Silent Wings 2 PWM 80mm be quiet! Silent Wings 2 PWM 80mm (BL028) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3x BeQuiet Silent Wings 2 PWM 120mm be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x BeQuiet Shadow Rock Topflow be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Cooltek G3 Cooltek G3 (JB G3 S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x BeQuiet DP10 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Konfi im Spoiler!

Wer eine 290x vorschlägt, bitte die Überschrift lesen. :D

Vielen Dank im Vorraus

MatzeLP

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: 3D-Gaming PC | Konfigurationsüberprüfung

frag softy, der kommt selbst mit der gtx 690 an die grenze

Okay, und der andere Teil der Konfiguration? (Die 690 ist eine Dual-GPU Karte, oder?)

Also ich habe lang und breit, mich informiert, mich ausgetauscht, Testberichte gelesen etc. Über das Thema 3D-Vision...

Ja, 2x 770 ist ok für 3D spielen. Am CPU kann man dafür getrost sparen, der ist beim spielen eigentlich kaum von beteutung und bei 3D gleich doppelt.

AW: 3D-Gaming PC | Konfigurationsüberprüfung | !UPDATE!

Hallo alle zusammen!
Ich habe jetzt ein überarbeitetes System am Start, nach Eurem Bedenken gegenüber der Leistung einer einzelnen Karte.

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge?

Mit Grüßen MatzeLP

- RAM reichen auch 8GB völlig aus: Produktvergleich 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24. Wenn es aber trotzdem 16GB sein sollen, geht es auch etwas günstiger: Produktvergleich Kit 16GB, DDR3-1600, CL10

- Lüftersteuerung würde ich eher die BitFenix Recon nehmen, ist aber Geschmackssache. Da könnte man bedenkenlos 2 Lüfter per Produktvergleich 3-Pin Lüfter Y-Kabel auf einen Kanal legen.

- Wenn Du das Gigabyte X-OC nimmst, könntest Du auch die beiden dicken GTX 770 iChill's einbauen.

- Wofür sind die beiden Silent Wings gedacht?

- Als Gehäuselüfter, die über die Lüftersteuerung geregelt werden sollen, sind spannungsgesteuerte 3pin Lüfter besser. Das hier wären sehr gute LED Lüfter: Produktvergleich Enermax T.B.Apollish rot , die sind leiser und auch vom LED-Effekt her deutlich schicker als die BitFenix Spectre's. 1 140mm Lüfter vorne, 2 140er oben und ein 120er hinten reicht gut aus.

- Netzteil reicht auch die 650 Watt Variante aus.

Ansonsten sieht das gut aus :daumen:
http://geizhals.de/?cmp=590719&cmp=590721

- RAM reichen auch 8GB völlig aus: Produktvergleich 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24. Wenn es aber trotzdem 16GB sein sollen, geht es auch etwas günstiger: Produktvergleich Kit 16GB, DDR3-1600, CL10

- Lüftersteuerung würde ich eher die BitFenix Recon nehmen, ist aber Geschmackssache. Da könnte man bedenkenlos 2 Lüfter per Produktvergleich 3-Pin Lüfter Y-Kabel auf einen Kanal legen.

- Wenn Du das Gigabyte X-OC nimmst, könntest Du auch die beiden dicken GTX 770 iChill's einbauen.

- Wofür sind die beiden Silent Wings gedacht?

- Als Gehäuselüfter, die über die Lüftersteuerung geregelt werden sollen, sind spannungsgesteuerte 3pin Lüfter besser. Das hier wären sehr gute LED Lüfter: Produktvergleich Enermax T.B.Apollish rot , die sind leiser und auch vom LED-Effekt her deutlich schicker als die BitFenix Spectre's. 1 140mm Lüfter vorne, 2 140er oben und ein 120er hinten reicht gut aus.

- Netzteil reicht auch die 650 Watt Variante aus.

Ansonsten sieht das gut aus :daumen:
http://geizhals.de/?cmp=590719&cmp=590721

1. 16 GB sollten es schon sein.
2. Ist die besser oder nur schicker? Also ich find Drehregler besser, beieinen linken Händen. ;)
3. Mmh Du bringt's mich auf Gedanken...
4. Einen unten, einen hinten.
5. Gut, Danke!
6. Sicher? :ugly:

1. Ich sag's ja nur :ugly:

2. Kannst Du eine Maus bedienen? :D Dann kannst Du die Recon nehmen, die kann man bequem über den Desktop regeln. Finde ich eleganter, als unter den Schreibtisch zu kriechen und die Drehregler zu bedienen. Liegt aber auch vielleicht an meinem Alter :ugly: :lol:

4. Den unteren kannst Du weglassen, der bringt so gut wie nichts, außer viel Staub ins Gehäuse.

6. Totsicher :D Wenn ich meinen i7 auf 5GHz würge und die Grafikkarte bis zum Anschlag übertakte, zieht der Rechner maximal 500 Watt aus der Dose. Und ich habe selbst auch nur ein 650 Watt Netzteil.

Ich dachte ja ich bekommen Probleme mit Hitze Entwicklung in meiner "kleinen Kiste", Ende vom Lied ich hab über AI Suite eine thermale Abstimmung gemacht und siehe da auf einmal waren alles Lüfter aus im idle :what: (außer CPU natürlich)
Muss zwar noch etwas an der Feinabstimmung arbeiten, da AI Suite nicht weis das mein Board auf dem Kopf steht :lol:Aber das kommt noch alles.. Spielerei

Sind auf jeden Fall schöner und leiser als die Spectre, hab ja beide im meinem System. Dein Gehäuse hat ja vorne eine Meshfront, da machen sich 2x 140mm unter dem Logo von Cooler Master gut :sabber:

Klare Kaufempfehlung :daumen:

1. Ich sag's ja nur :ugly:

2. Kannst Du eine Maus bedienen? :D Dann kannst Du die Recon nehmen, die kann man bequem über den Desktop regeln. Finde ich eleganter, als unter den Schreibtisch zu kriechen und die Drehregler zu bedienen. Liegt aber auch vielleicht an meinem Alter :ugly: :lol:

4. Den unteren kannst Du weglassen, der bringt so gut wie nichts, außer viel Staub ins Gehäuse.

6. Totsicher :D Wenn ich meinen i7 auf 5GHz würge und die Grafikkarte bis zum Anschlag übertakte, zieht der Rechner maximal 500 Watt aus der Dose. Und ich habe selbst auch nur ein 650 Watt Netzteil.

2. Nein, bin zu blöd, muss Ratten benutzen (sind größer) :lol:
4. Auch mit Staubfilter? :what:
6. Thx

2. Auch gut :D

4. Der ganz feine Staub kommt irgendwie immer ins Gehäuse. Ich hatte in meinem alten Gehäuse (Xigmatek Midgard) einen Lüfter unten. Der hat absolut nichts gebracht und war daher ständig ausgeschaltet. Aber wenn Du es selbst ausprobieren magst, kannst Du das natürlich machen. Sinnvoller wäre da imo dann aber ein 2. Lüfter vorne. Dann hast Du 5 Lüfter, das reicht mehr als aus, auch zum Übertakten.

@softy: Okay, dann hätte ich 2 einblasend und 3 ausblasend. Kommt dann genug Luft ins Gehäuse?
P.S. Wie macht man den "Tätschelsmiley" ? Also den grünen grinsenden, der den roten tätschelt.

:c020:
:00004393:
c020
00004393

:( ich bin zu blöd dafür.

Zurück