3D-Blu-rays: Schleppender Markterfolg

außerdem ist doch gerade erst der schritt von röhre auf lcd/led/plasma durch. viele haben sich gerade vor "kurzem" einen aktuellen fehrnseher gekauft. da kauf ich doch jetzt nicht schon wieder einen neuen und habe am ende keinen großen mehr nutzen.

wenn man weiß der film ist gut guckt man ihn schön in 3d mit freunden im kino. anschließend holt man sich die blu ray. so ist jedenfalls mein momentaner werdegang. :schief::D

außerdem ist doch gerade erst der schritt von röhre auf lcd/led/plasma durch. viele haben sich gerade vor "kurzem" einen aktuellen fehrnseher gekauft. da kauf ich doch jetzt nicht schon wieder einen neuen und habe am ende keinen großen mehr nutzen.

wenn man weiß der film ist gut guckt man ihn schön in 3d mit freunden im kino. anschließend holt man sich die blu ray. so ist jedenfalls mein momentaner werdegang. :schief::D
Das sehe ich genauso. Man hat sich vor kurzem erst einen "normalen" HD-Fernseher gekauft und soll sich jetzt schon wieder einen 3d-Fernseher zulegen (ein Fernseher hat für mich einen Zeithorizont von mindestens 10 Jahren!).
Dabei bleibt es aber nicht, denn schließlich benötigt man auch noch die 3d-Brillen (eine reicht meistens nicht) und eventuell noch einen neuen 3d-tauglichen Blu-ray-Player.
Zudem existiert für die 3d-Brillen kein Standard und es gibt kaum Filme in 3d.
Wer wundert sich bei dieser "durchdachten" Markteinführung über den schleppenden Markterfolg?

Ich werde mir jetzt zu Weihnachten einen 3D fähigen Fernseher zulegen. Die 3D Brille stört mich rein garnicht, und das Ergebniss ist auf dem Samsung LE46C750 exakt wie im Kino. Eben schöne 3D Effekte. Bis es 3D ohe Brille gibt, werden noch einige Jahre ins Land ziehen. Alle Prototypen auf der diesjährigen Cbit waren grausig bis völlig unbrauchbar.

Einzig und allein an Filmen fehlt es noch. Schaut man sich aber auf http://www.bluray-disc.de/http://www.bluray.de die Veröffentlichungslisten an, sieht man schnell, dass sich das Angebot bis Januar verdoppelt und bis mitte nächsten Jahres verzehnfacht haben wird.

Warum sich die Industrie den Start allerdings so schwer macht, ist mir auch ein Rätzel. :ugly:

Der Kunde ist eben der Depp ... äh der König. Das wäre so wie ein Auto zu kaufen, das nur mit Super** Benzin läuft, es aber deutschlandweit dafür nur 3 Tankstellen gibt.

Wetten, dass es nächstes Jahr eine "ganz tolle" neue 3D Technik gibt, und die Leute dann wieder neuen Kram kaufen sollen? Ebay wird's freuen, würde ich sagen... :ugly:

3D-Filme auf einer 2D-Fläche??? Ich warte auf Holodecks, DA ist man live dabei! :D
haha oh yeah, da bin ich auch dabei :D
nein ma ehrlich. i hab "jetzt schon" 2 3D-filme im kino gesehen und für mich ist 3D einfach nur unendlich überbewertet. der effekt ist meiner meinung nicht wirklich sooo toll. außerdem geht er auf die augen. ich find es deutlich anstrengender solche filme zu gucken, als normale, auch wenn ich mich wärend des films schon ans bild "gewöhnt" hab.
schafft die kack brillen ab (alter teilweise 80 jahre alte technik) und baut nintendo 3DS´s in fernsehergröße. vllt. bringt das was. ansonsten einfach, wie oben geschrieben, auf hologramme umswitchen :lol:

5% Hät ich nicht gedacht, dass schon so viele 3DTVs verkauft wurden.
Wenn man bedenkt, wie lange es ging bis die Röhren Fernseher von den Flatt TVs abgelöst wurden oder wie lange es noch geht bis Bluray sich durchsetzt.
Wie schon gesagt, solange man Brillen braucht und die Anzahl der Zuschauer beschränkt ist, wird sich diese Technik auch nicht durchsetzen. Und viele wollen oder brauchen auch kein 3D.
Ich habe mir letzte Woche den neuen Benq XL2410T und das Nvidia 3D set gekauft.
3D Games in 3D zu spielen ist einfach atemberaubend. Zum Glück habe ich auch keine Problem damit, ich habe letzten Freitag 10 Stunden in 3D gespielt. Fazit Keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit, aber es ist schon ein bisschen Anstregender für die Augen. Daher habe ich auch immer nach einer Stunde eine Pause eingelegt. Ein bisschen verwirrend war vorallem, dass man nach ein paar Bier statt doppelt alles vierfach sah. :-) Auch mit ein bisschen Alkohol in der Birne hatte ich keine Probleme.

100% abgelöst sind Röhren TVs immer noch nicht in jedem Haushalt

4 Zimmer in den welche stehen (Röhren und LCD , TV und/oder PC)

in meinem 5 (meinem) 1 Röhren TV (etwa auch 24 Zoll aber 4:3), 1 24 Zoll Display 16:10 auch zum Fernsehen geeignet, 2 19 Zoll 16:10 und 5:4 und ein 17 Zoll 4:3 PC Display

sonst nur 1 Röhren TV im Wohnzimmer schon 10 Jahre aber eher noch älter
1 Röhren PC Monitor (fast genauso alt)im Arbeitszimmer sowie seit kurzem noch ein kleiner Röhren TV (auch recht alt)
und ein Zimmer mit nun 3 LCD Displays (vorher 2 PC 19 Zoll und ein neuer auch als PC einsetzbar TV 24 Zoll 16:9) sowie noch eine ca.21 Zoll Röhre im Keller und ein 15 Zoll beide schon länger unbenutzt

Zuletzt bearbeitet:
lol die Fernseher zu teuer und die Scheiß Brille für 100€ extra finde ich reine Geldgier.
und 3d Beamer ist ab 225 W verbrauch dabei und alle 3000h ne neue Birne für 150€ alles klar, bei 550€ Preis mit nur HD.

Wenns doch so wenig Angebote gibt, was meinste wie lange die 3000h halten? Erst recht wenn man so'n Beamer nicht gerade für die Sportschau benutzt (das ding soll ja den Tv nicht ERSETZEN!). Dann hält die mitunter einige Jahre. Jeden Tag 1 Spielfilm (2std) = ~4 Jahre. Das sind 3€/Monat... irre teuer, ja ja :schief: Das Argument mit der Lampe hat sich teilweise so festgefahren...

Die Vermarktung ist teilweise einfach Rotz. Es gibt keinen richtigen 3D Brillenstandard, Blurays werden teilweise nur im Bundle verkauft... da steht man sich wiedermal selbst im Weg. Hier versucht wieder jeder Hersteller für sich selbst den meisten Profit rauszuschlagen, merkt aber nicht, daß ja erst einmal der gesamte Markt ins Rollen kommen muss.

Laut meiner Erfahrung und Verständnis für Technick ist 3D ein Unfertiges System, denn kein einziges Programm Sendet 3D geschweige den wirkliches HD.
3D sind also nur als DVD zu Kaufen wo man wieder mindestens 150€ (der Player inkl. DVD ist gemeint mit 150€) ausgibt nur um ein Fernseher in einem Fenster Umgestalten (2 Perspektivisch) .

Die Anschaffung von einem Fähigen 3D Fernseher ist Hoch und dazu kommt noch das Röhre im Vergleich zu Preis Leistungsverhältnis besser abschneiden als LCD oder Plasma Bildschirme.

Daher Rate ich absolut jeden noch mindestens 5 Jahre zu warten bevor er ein 3D Bildschirm sich anschafft.

Die Vermarktung ist teilweise einfach Rotz. Es gibt keinen richtigen 3D Brillenstandard, Blurays werden teilweise nur im Bundle verkauft... da steht man sich wiedermal selbst im Weg. Hier versucht wieder jeder Hersteller für sich selbst den meisten Profit rauszuschlagen, merkt aber nicht, daß ja erst einmal der gesamte Markt ins Rollen kommen muss.

Und damit wäre die Ursache für diese News wohl auch geklärt... Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Marketing-Fachleute Angst davor haben, die Kunden mit zu vielen Informationen zu überfluten und sich desshalb bewusst so zurück halten. Für 3D bräuchte man 2-3 Standards, damit jeder Kunde weiss, was er für sein Gerät braucht. Anaglyph, Side-By-Side oder Links-Rechts-getrennt. Es gibt schon 3D-DVDs, das sind einfache Anaglyphen-Bilder mit einer Brille dabei. Mit so einem Murks verjagt man die Kunden, da kann doch keiner erahnen, dass es mit einer 3D-Blueray besser sein soll, anhand der Bezeichnung erkennt das ja keiner :schief:

Ich hab mir da schon ein paar Filme auf dem Samsung 2233RZ mit der 3D Vision angeschaut. Plug n' Play funktionierts nicht, weil der 3D Vision Player ohne ein paar Klicks die Formate gar nicht öffnet. Wenn's mal funktioniert, ist es der absolute Hammer :)

Jupp .. dann teste mal selber ... 3D im heimischen Wohnzimmer.
Extrem teuer, extrem unpraktisch mit der Brille, bescheidenes 3D Bild, kaum Angebote (gut, recht frisch die technik).

Was willst da erwarten?
1299,- Für nen 50" FullHD Plasma mit einer 3D Brille inkl? Das ist weiss gott nicht geschenkt. Aber dafür das es sie erst ~7Monate gibt ist das quasi geschenkt und bekommt auch obendrein ein hochwertiges 2D Gerät. Denn gute teure 3D Geräte sind auch gleichzeitig richtig gute 2D Geräte mit der freiheit darauf 3D gucken zu können. Unpraktisch sind sie aber wer das eine will... und 3D ist es mir Wert mal ne Brille auf zu setzen

so lang man dafür nen extrem teuren fernseher und diese schwachsinnige brille brauch gibt es wohl viele leute wie mich die sich das nie zulegen werden. besonders wenn man auch nicht den platz hat sich nen 40+ zoll fernseher hinzustellen. auf meinem 32 zöller (der nur unter 500€ gekostet hat) kann ich blurays ganz ohne dumme brille genießen (obwohl ich nich mal nen blu-ray player oder entsprechende medien habe ;)). das einzige wo 3d richtig gut kommt ist halt einfach im kino.
Das kein >40" Zoll bei Dir rein passt dafür können die 120Hz und die Brille ja nix ;)

Laut meiner Erfahrung und Verständnis für Technick ist 3D ein Unfertiges System, denn kein einziges Programm Sendet 3D geschweige den wirkliches HD.
3D sind also nur als DVD zu Kaufen wo man wieder mindestens 150€ (der Player inkl. DVD ist gemeint mit 150€) ausgibt nur um ein Fernseher in einem Fenster Umgestalten (2 Perspektivisch).
3D Bietet aber widerum keinerlei Nachteile ausser das man sich gezwungenermaßen ein besseres Modell als 400Eur zulegen muss was aber nicht nur 3D ermöglicht sondern gleichzeitig auch der TV als solches höherwertig ist als das 400Eur Modell. Wer gerne PC Spielt kann an so einem TV "alle Spiele" in 3D spielen was wiederum mehr als genug Material bietet bis die Filme so ins Rollen kommen. NfS Hot Pursuit sieht sehr schick aus auf 63" in 3D. Was die Sendeanstalten angeht dürfte es demnach auch keine FullHD TV's geben. Aber einer muss ja mal anfangen. Und 3D wurde auch schon übertragen (Fanta 4 Konzert auf SKY). Mangelt eher an Content die zu Übertragen sind.

Zum Thema muss ich sagen:
Wenn Panasonic sogar seine eigenen Kunden veprellt nur weil sie Ihre 3000Eur im falschen Laden/Reseller ausgegeben haben dann kann ich wirklich nur noch sagen, seid nicht so doof wie ich, und kauft kein 3D so schön es auch ist. (info: Avatar 3D BluRay, was es exclusiv nur für Panasonic gibt, wird nach Registrierung nur an bestimmten Käufern ausgegeben die Ihren TV, Player in einem der vorgesehen Märkten gekauft haben die daran Teilnehemen. Geräte kosten nicht mehr oder weniger als bei allen anderen) "Panasonic, 6, setzen!" Abenso allen andern mit Ihren Exclusivdeals.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns letzte Wochen einen Panasonic 46Zoll Plasma mit 3D gekauft. Das Gerät wird heute vom örtlichen Händler geliefert und aufgebaut. Die Bildqualität in 2D und 3D ist sehr gut. Bis 3D ohne Brille kommt wird noch einige Jahre dauern. Die 3D Features waren jetzt vom Aufpreis nicht so teuer, von daher war es schon sinnvoll den Plasma mit 3D zu nehmen.

Stromverbrauch ist mir egal, wir schauen eh nur ca. 6 Stunden TV im Durchschnitt pro Woche.

wenn man sich jetzt ein neues gerät kauft ist das natürlich was anderes. aber nur für 3d nen neues gerät zu kaufen halte ich für sinnfrei wenn man nicht gerade einen film fetisch hat. ;)

wenn man sich jetzt ein neues gerät kauft ist das natürlich was anderes. aber nur für 3d nen neues gerät zu kaufen halte ich für sinnfrei wenn man nicht gerade einen film fetisch hat. ;)

Ja... man kann auch nicht oft genug betonen, dass 3D tauglicher TVs technisch kaum aufwendiger sind- daher kann man annehmen, dass 3D bereits in 1-2 Jahren ein selbstverständliches Feature geworden ist- für das man keinen Aufpreis zahlen muss; dann gibt es sicher auch schon mehr Auswahl beim Filmmaterial; es zahlt sich definitiv aus zu warten

Richtig.
Bei mir gibt es auch noch 4 Röhren-Geräte(2x mit 16/9, und 1 ein Monitor) und die bleiben auch noch, denn HD ist im Fernsehen meist PayTV und was will ich mit HD wenn jeder FullHD kann??? von 3D mal abgesehen!!!
Dann bei 3D darf bei einer Shutter-Brille kein Licht in der nähe sein, denn das würde Flackern, und das stört noch sehr gewaltig.

Ja, ist bei uns auch nicht anders; ich hab 2 PC Monitore, einer davon ist sogar 3D fähig (Acer GD245HQ); in unserem Haushalt gibt es aber nur 3 TVs: 2 alte Röhren aus den 1990ern und einen alten 4:3 SD LCD von ~2003

Ich benutze aber auch meist den PC via TV Karte als TV...

Ich bin der Meinung, das 3D nur richtig auf der großen Leinwand im Kino seine volle Wirkung entfaltet, da man hier bei richtigem Sitzabstand regelrecht abtauchen kann. Das bringt zu Hause kein TV. Außerdem ist die Technik im Kino mit Polarisationbrillen und Silberleinwand augenschonender. Da flimmert nix.

Ich bin der Meinung, das 3D nur richtig auf der großen Leinwand im Kino seine volle Wirkung entfaltet, da man hier bei richtigem Sitzabstand regelrecht abtauchen kann. Das bringt zu Hause kein TV. Außerdem ist die Technik im Kino mit Polarisationbrillen und Silberleinwand augenschonender. Da flimmert nix.

Blödsinn, eine größere Diagonale bringt nichts, das ist alles eine Frage des Sitzabstands- und wenn man 3m vom TV entfernt auf der Couch liegt sollte man auch über einen TV mit 2-3m Diagonale nachdenken- oder besser gleich einen Beamer kaufen; allgemein könnte man dieses Argument aber auch gegen 2D TVs verwenden- oder gegen Full-HD TVs denn bei zu geringer Diagonale und zu großem Abstand erkennt man sowieso keinen Unterschied mehr zu 720p...

Und inwiefern soll das Flimmern augenschädlich sein?

vielleicht gehörst du ja zu den wenigen, die davon angeblich Kopfschmerzen bekommen- oder zu denen, die sich das einreden um einen Grund zu haben kein Geld für einen 3D Bildschirm auszugeben; mit den Augen hat das aber so oder so nichts zu tun, das Flimmern nicht prinzipiell schädlich ist wissen wir von anderen Dingen, die Flimmern etwa Stroboskopen oder Röhrenmonitoren

Die Polfiltertechnik hat auch einen Nachteil: Geisterbilder (also das Bild für das jeweils andere Auge) sind bei ihr deutlicher als bei guten Shutterbrillen- undprinzipiell lässt sie sich auch zuhause realisieren, entweder mit zwei (DLP) Beamern mit Polfiltern oder entsprechenden Bildschirmen die aber noch unter dem Problem leiden, dass die Auflösung pro Auge halbiert wird; dafür soll es aber bereits Lösungsansätze geben; bei Monitoren ist die Shuttertechnik daher aktuell klar besser

Bleiben zwei Punkte, einerseits die Brille, gegen die man aber in absehbarer Zukunft kaum etwas tun kann und der Preis

Habe mittlerweile einen 3D Beamer inklusive NVidia Vision zuhause. Absolut keine Geisterbilder, kein Ghosting, beim rechten auge kommt nur das an, was für das rechte Auge bestimmt ist und der 3D Effekt ist einfach nur gewaltig. Imho sogar besser als im Kino, wurde mir von anderen welche bei mir zu Besuch waren auch bestätigt ;)

An diejenigen die auf 3D komplett ohne Brille waren: Gibts schon zu horrenden Preisen, wird sicher auch günstiger, beherbergt meiner Meinung nach aber mehr Nachteile als Vorteile. Extreme Blickwinkelabhängigkeit, schwächerer 3D Effekt... ich vergleich das ganz gern mit den Soundprojektoren, welche aus einem länglichen Centerlautsprecher kompletten Rraumklang kitzeln wollen... hört sich nach Raumklang an, ist allerdings bei WEITEM nicht so gut wie ein normales 5.1 System.

Ich setz lieber ne Brille auf es ist kein Helm oder Anzug... sondern ne einfache, recht leichte Brille) und genieße dafür wirklich gutes 3D, als ohne Brille und schnullipups 3D.

Und ob nun die Brillen teurer und Geräte günstiger (bei Shuttertechnik) oder die Brillen günstiger und dafür die Geräte viel teurer (Polarisationstechnik) ist im Endeffekt auch wurst, zumal die Geräte nun auch nicht allzu teuer sind.

Zurück