3D Anwendung und Gamer PC

sant0s

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,

wie schon im Topic geschrieben, bin ich momentan dabei mir die noetigen Komponenten zusammenzusuchen die zum einen fuer 3D Anwendungen geeignet sein muessen, moechte natuerlich aber auch ab und an daddeln.

Wichtig sind mir zum einen viel Arbeitsspeicher (min. 16 GB), starke CPU zum rendern und eine flotte Festplatte. Bei der Grafikkarte liegt die Entscheidung bei einer 480 GTX oder 580 GTX von Pny oder EVGA (hab in cgi bezogenen Foren gelesen, dass es da haeufig Probleme gibt und daher koennte es auch doch eher eine Pro Grafikkarte werden. Da wuerde ich dann mit einem Haendler bequatschen, ob es die Moeglichkeit gibt dass ich erst eine Konsumerkarte teste, wenn es nicht funktioniert, also FPS im Viewport, auf ne Quadro zurueckgreife).

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich z.B. die Benchmarks von dem i5 2500k und dem i7 2600k vergleiche, faellt mir nur eine geringer Leistungsunterschied auf, jedoch ein gewaltiger Preisunterschied. Ausserdem hat der i7 2 MB mehr Cache. Wie wirkt sich das in Spielen und wie in 3D Anwendungen aus? Wo bringt der i7 tatsaechlich einiges mehr an Leistung?

Dann das Thema Mainboard. Ich brauche eigentlich kein Mainboard was mit unmengen an Schnick-Schnack daherkommt. Es soll die Komponenten stabil fahren und mehr nicht. Asus? Gigabyte? Welches der z68er Reihe ist am schlankesten, hat aber dennoch keinen Nachteil was Stabilitaet angeht?

Netzteil sollte auch ein vernuenftiges sein, hab momentan eines von beQuit, mag die Marke ganz gerne.

Und natuerlich die Festplatte. Ist es wahr, dass SSD nicht wirklich lange leben? Wie gesagt, die Platte wird durchs rendern taeglich belastet, Datenfluss ist quasi recht viel. Aber ich moechte auch nicht, dass die Festplatte das Nadeloehr zu einem schnellen System ist.

Ich peile maximal 1500 € an, wenn es 1300 € sind waere natuerlich besser :) Soll halt ein System werden wo ich sehr gute Komponenten drin habe, moechte aber auch nicht Geld wegschmeissen.

Achja, ich habe auch schon ueberlegt, einen Xeon zu nehmen - im Buero hab ich damit ganz gute Erfahrung, bei Games hingegen Null.

Vielen Dank :)
sant0s

edit: verdammt, hab mich total im Unterforum vertan - bitte verschieben, sry! :(

hi,

danke fuer Antwort :)

Wobei ich mir immer noch die Frage stelle, ob der i7 seine Vorteile hat in dem, was ich mit der Kiste noch mache - sprich 3D Anwendungen mit mehreren Millionen Partikeln, Polygonen, Simulation ect.
Und Grafikkarte moechte ich keine ASUS, bin da auf ne EVGA oder Pny oder XFX fixiert ;) Hat was damit zu tun, dass, rein statistisch, weniger Probleme im Viewport bei Softimage bestehen. (wie geschrieben, sind Erfahrungswerte von Usern in nem anderen Forum).

Für 3D Anwendungen lohnt sich schon nen i7. :) Btw würde ich immer Boxed kaufen, da hast wenigstens Garantie.
Der i7 lohnt sich besonders, dann wenn die Anwendung von mehreren Kernen profitiert und dann kann das bis zu 30% mehr Leistung bringen.
Würde übrigens normalen RAM mit 1,5V Spannung nehmen, da Sandy Bridge für 1,5V +- 5% ausgelegt ist.

Hi ASD,

kriegst Du bei Hardwareversand Provision ? ;)

Sowas sucht man über den Preisvergleich raus, der i5-2500k ist z.B. woanders 7 Euro günstiger.

Zum Prozessor:

Sprechen wir hier über Raytracing, CAD und sehr komplexe Rechnungen? Dann würde ich Dir zu einem Xeon raten. Die Grafikeinheit des i7-2600k (oder 2700k) brauchst Du ja nicht, da Du ne Karte dazukaufst.

Gruß

Zweiblum

Hey :)

ja, werden mehrere Kerne unterstuetzt. Laufen deshalb auch die Xeons so gut?
Hast du beim Ram eine Empfehlung? g.Skill als Bundel direkt mit 16 GB?
Und welches Mainboard wuerde sich da eignen?

ob der i7 seine Vorteile hat in dem,
er hat halt hyper thrading und 2mb l3 cache mehr er ist dafür aber auch ein stück teurer andere wissen das aber besser als ich.;)

i7 2700k
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-2700K Box, LGA1155
i7 2600K
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-2600K Tray, LGA1155

ich keine ASUS, bin da auf ne EVGA oder Pny oder XFX fixiert
die asus währe halt angenehm leise.
bei XfX undPNY finde ich keine gtx580

hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 580 DC SC, 1536MB DDR5, PCI-Express

Sprechen wir hier über Raytracing, CAD und sehr komplexe Rechnungen? Dann würde ich Dir zu einem Xeon raten. Die Grafikeinheit des i7-2600k (oder 2700k) brauchst Du ja nicht, da Du ne Karte dazukaufst.

Genau ueber das sprechen wir :)

Achso, wieder was gelernt, wusste nicht das der auch direkt eine Grafikeinheit hat.
Wie ist es denn dann bei Spielen und Xeons? Wie gesagt, wuerde den auch gerne zum daddeln benutzen und bin immer sehr begeistert wenn ich den Spielefortschritt sehe und mit dem vergleiche, was ich beruflich mache ^^

Hey :)

ja, werden mehrere Kerne unterstuetzt. Laufen deshalb auch die Xeons so gut?
Hast du beim Ram eine Empfehlung? g.Skill als Bundel direkt mit 16 GB?
Und welches Mainboard wuerde sich da eignen?

Die kleineren Xeons sind fast genauso schnell wie ein i7-2600k, man kann sie aber nicht übertakten. Dafür sind sie aber erheblich günstiger. Und Du wirst den Großteil des Geldes für die Quadro-Karte brauchen ;) die guten sind sauteuer.

In Bezug auf RAM tendiere ich für Spielerechner dazu: Kauf das billigste. 1333 mit CL9-9-9-24 ist ausreichend. Bei Spielen macht es null Unterschied, ob Du schnellere Latenzen nimmst. Aber mit schnelleren Latenzen steigt der Preis astronomisch. Bei Anwendungen bin ich nicht sicher, ob die Latenzen evtl. spürbaren Unterschied machen, glaube es aber eher nicht.

ASD: Der von Dir vorgeschlagene Speicher ist viel zu teuer. Den gibt es auch für den halben Preis.

16 GB RAM 1333er CL9

Hoffe, das hilft.

Gruß

Zweiblum

PS: Die Xeons sind mindestens genauso gut wie der 2500k zum Spielen. Keine Sorge.

Der RAM hat 1.6V, aber die Intel 1155 Platform ist auf max. 1.5V ausgelegt, ich würde bei 16GB RAM 2x das hier nehmen: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

wow, ist Arbeitsspeicher so verdammt guenstig geworden? Da lohnt es sich ja direkt mehr zu nehmen. Und fragt nicht, wofuer soviel - 16 GB sind schnell voll :D

Die kleineren Xeons sind fast genauso schnell wie ein i7-2600k, man kann sie aber nicht übertakten. Dafür sind sie aber erheblich günstiger. Und Du wirst den Großteil des Geldes für die Quadro-Karte brauchen die guten sind sauteuer.

Bei der Grafikkarte will ich auf jeden Fall schauen, ob ich einen Haendler in Berlin finde der so freundlich ist und mich testen laesst ob eine der GTX Karten vernuenftige Ergebnise liefert. Ist halt momentan mit der Fermigeneration so ein kleines Spiel mit dem Feuer - bei vielen laeufts, bei einigen absolut nicht. Und da ich leider kein Viewport 2.0 Nutzer bin, ist es auch nicht unbedingt notwendig auf eine Pro Karte zu setzen - wenn mich nicht alles taeuscht :)
Nur wenn alle Stricke reissen werde ich auf eine Quadro zurueckgreifen und ja, wird dann ein wenig teurer ^^

wow, ist Arbeitsspeicher so verdammt guenstig geworden? Da lohnt es sich ja direkt mehr zu nehmen. Und fragt nicht, wofuer soviel - 16 GB sind schnell voll :D
Z.B. für eine RAMDisk mit Linux Mint und Firefox :D
Aber bitte tu uns allen einen Gefallen, und editere deinen Beitrag und vermeide Doppelposts! :)

MfG
fac3l3ss

Bei der Grafikkarte will ich auf jeden Fall schauen, ob ich einen Haendler in Berlin finde der so freundlich ist und mich testen laesst ob eine der GTX Karten vernuenftige Ergebnise liefert. Ist halt momentan mit der Fermigeneration so ein kleines Spiel mit dem Feuer - bei vielen laeufts, bei einigen absolut nicht. Und da ich leider kein Viewport 2.0 Nutzer bin, ist es auch nicht unbedingt notwendig auf eine Pro Karte zu setzen - wenn mich nicht alles taeuscht :)
Nur wenn alle Stricke reissen werde ich auf eine Quadro zurueckgreifen und ja, wird dann ein wenig teurer ^^

Öhm - wenn sich die Händler nicht drauf einlassen, bestellst Du einfach eine. Du hast nach dem Fernabsatzgesetz die Möglichkeit, es zurückzuschicken, wenns nicht klappt, und bekommst Dein Geld zurück. Du brauchst es ja nur mal ne Stunde ausprobieren.

Gruß

Zweiblum

Öhm - wenn sich die Händler nicht drauf einlassen, bestellst Du einfach eine. Du hast nach dem Fernabsatzgesetz die Möglichkeit, es zurückzuschicken, wenns nicht klappt, und bekommst Dein Geld zurück. Du brauchst es ja nur mal ne Stunde ausprobieren.

Ewig nichts mehr bestellt - bin da nicht so fit was das angeht, danke fuer den Hinweis :)

Was haltet ihr denn von der CPU: Intel Xeon W3565 im Vergleich zu einem i7 2600k, wie schneidet der Xeon im Vergleich zum i7 in Spielen/Anwendungen ab? Ist er in zusammenarbeit mit ECC Ram schneller oder ist ECC unnuetz? Lohnt sich eine Nummer groesser? Und ich meine im Buero haben wir einen 6core Xeon der auch nicht viel teurer war. Diese Bezeichnungen - ich schlafe heute Nacht sicher ganz schlecht :D

edit: seh grad in einem Benchmark, dass der i7 hier doch deutlich die Nase vorne hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als ich zum Xeon riet, hatte ich Xeons mit Sockel 1155 im Hinterkopf. Der, den Du da nennst, benötigt wesentlich mehr Strom (Sockel 1366), würde ich nicht mehr nehmen.

Guck mal hier in die Diskussion rein, da haben Quantenslipstream und True Monkey darüber schon vor kurzem ne Menge diskutiert. Frag die beiden, wenn Du mehr über den Xeon wissen willst. Die wissen das dann wesentlich besser als ich

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/182195-x6-155t-fx-6100-oder-i5-2500k.html#post3567545

Der E3-1230 ist demnach recht sinnvoll und viel günstiger: 185 Euro zur Zeit.

Ähm, der billigste 6-Kern-Xeon, den ich sehe, kostet rund 460 Euro, aber da kommst Du in den Server-Bereich, da weiß ich nicht Bescheid.

Gruß

Zweiblum

Edit: Gib mal den Link zum Benchmark rüber...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber den E3-1230 und bin sehr zufrieden damit. Der E3-1270 kostet fast 100€ mehr, für ein paar MHz - der Aufpreis renitert sich nicht wirklich, dann kannst du auch gleich den 2600k nehmen. Ich glaube, was die User hier dir sagen wollten war, dass du mit einem günstigen 1155 Xeon (mit Hyperthreading!) einiges an Geld sparen kannst.

Hast recht - hab da nicht das Feingefuehl was Geschwindigkeit angeht. Die 200 Mhz mehr erscheinen mir, als waere es ne Menge mehr power, wahrscheinlich ist dem nicht so :)

Moechte halt fuer die naechste Zeit vernuenftig ausgeruestet sein und nicht sparen, wo es noetig waere zu investieren und mehr ausgeben, wo es Bloedsinn ist.

Danke fuers bremsen :)

So, hier mal meine Vorlaeufige Auswahl wobei ich immer noch bei der CPU am ueberlegen bin :)

Gehaeuse: ATX Lian Li PC-9F Midi

Netzteil: 550W Chieftec BPS-550C 550W

Mainboard: Asus P8Z68-V

CPU: Intel Core i7 2600K oder Intel Xeon E3-1230

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 580 DS

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB

Ram: 2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Welcher leise Kuehler passt auf die CPU? Optional noch 1-2 Luefter im Gehaeuse?
Hab ich was vergessen ausser DVD Laufwerk? Oder ist es schon lohnenswert ein BlueRay zu nehmen?
Passen die Komponenten in das Gehaeuse oder wird der Platz eng? Langt das Netzteil?

Wenn ich nur bei Mindfactory bestelle, komme ich auf ca. 1200, wenn ich ueberall das guenstigste bestelle, ca. 1100.

Dank euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück