News Intel und Micron kündigen Xpoint an: 1.000 Mal schneller als Flash, 10 Mal dichter als DRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel und Micron kündigen Xpoint an: 1.000 Mal schneller als Flash, 10 Mal dichter als DRAM

Wegen Microsofts Veröffentlichung von Windows 10 etwas verspätet wollen wir uns noch Intels und Microns Ankündigung der Xpoint-Speichertechnologie widmen. Die soll die jeweiligen Vorteile von NAND-Flash sowie DRAM vereinen und zunächst für Server interessant sein. Explizit angesprochen wird aber auch der Gaming-Markt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel und Micron kündigen Xpoint an: 1.000 Mal schneller als Flash, 10 Mal dichter als DRAM

AW: Intel und Micron kündigen Xpoint an: 1.000 Mal schneller als Flash, 10 Mal dichter als DRAM

Habe ich gestern mitbekommen, ist schon echt eine Überraschung da es sich um ein Produkt handelt was schon in der Fertigung befindet nach dem Motto "Future is now"

Bin mal gespannt welsche Auswirkungen es auf den spiele Markt haben wird und wann es in Grafikkarten eingesetzt wird.

AW: Intel und Micron kündigen Xpoint an: 1.000 Mal schneller als Flash, 10 Mal dichter als DRAM

Habe ich gestern mitbekommen, ist schon echt eine Überraschung da es sich um ein Produkt handelt was schon in der Fertigung befindet nach dem Motto "Future is now"

Bin mal gespannt welsche Auswirkungen es auf den spiele Markt haben wird und wann es in Grafikkarten eingesetzt wird.

Ich vermute mal das wird trotzdem noch Jahre dauern bis man sich solchen Speicher in Gaming-PCs einbauen kann.
Man braucht ja schließlich noch ausreichend schnelle Schnittstellen dafür.

Ich vermute mal das wird trotzdem noch Jahre dauern bis man sich solchen Speicher in Gaming-PCs einbauen kann.
Man braucht ja schließlich noch ausreichend schnelle Schnittstellen dafür.

Da es von Intel selbst kommt denke ich mal das es Ende 2016 kompatibel Bordes dafür kommen werden, wahrscheinlich zu utopischen preisen wie der Speicher selbst:D

In 5 Jahren wird sich die PC Technik vieleicht grundlegend ändern was die Technologie der Komponenten angeht.

(Zeile entfernt, siehe späterer kommentar)
Nächstes Jahr sollten 128gb chips schon auf den markt kommen. Wirklich endprodukte dann entsprechend später. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte man es überhaupt in Grafikkarten einbauen?
[...]soll Xpoint zunächst als weitere Speicherstufe zwischen Massen- und Arbeitsspeicher geschaltet werden[...]
Würde für mich heißen, dass "normaler" RAM immer noch schneller ist, vor allem der auf Grafikkarten. Und persistenten Speicher braucht man auf einer Grafikkarte erst recht nicht...

Außerdem wäre der heutige PCIe-Bus viel zu langsam, um solche Datenmengen schaufeln zu können, da muss auch erst was neues her, um es im Consumer-Bereich einsetzten zu können...

Scheint ja im Gegensatz zu ReRam schon Marktfähig zu sein. Fehlen nur noch (Betriebs)-Systeme die damit umgehen können.

Ideal wäre ja eine resistente "Ram-Disk" in der das System läuft und wo alle Programme drauf liegen.

Ist jetzt nur ne Frage wie das ganze eingebaut wird.
1. Möglichkeit: Ersatz für RAM-Riegel
2. Möglichkeit: Ersatz für PCIe-SSDs

Da es von Intel selbst kommt denke ich mal das es Ende 2016 kompatibel Bordes dafür kommen werden, wahrscheinlich zu utopischen preisen wie der Speicher selbst:D

Skylake-EP wird sicher auch neue Board bringen. Allerdings eher erst 2017.

Wie das preislich Aussehen kann, hat man ja schon bei Haswell-EP gesehen.

Intel Xeon E5-2687W v3, 10x 3.10GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E52687V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z10PE-D16/10G-2T (90SB03P0-M0UAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte man es überhaupt in Grafikkarten einbauen?

Würde für mich heißen, dass "normaler" RAM immer noch schneller ist, vor allem der auf Grafikkarten. Und persistenten Speicher braucht man auf einer Grafikkarte erst recht nicht...

zitat computer base: Intel / Micron 3D Xpoint: 1.000 Mal schneller und haltbarer als NAND - ComputerBase

Gegenüber DRAM soll 3D XPoint eine zehnmal so hohe Datendichte ermöglichen. Somit sind bei gleicher Kapazität deutlich kleinere Dies mit entsprechenden Kostenvorteilen zu erwarten. Bekanntlich kostet jeder Quadratmillimeter Wafer-Fläche Geld und je mehr Chips auf einem Wafer untergebracht werden können, umso besser. Intel spricht von einem „erschwinglichen Preis“, der irgendwo zwischen den Kosten für DRAM und NAND-Flash liegen soll.

zitat computer base: Intel / Micron 3D Xpoint: 1.000 Mal schneller und haltbarer als NAND - ComputerBase

Gegenüber DRAM soll 3D XPoint eine zehnmal so hohe Datendichte ermöglichen. Somit sind bei gleicher Kapazität deutlich kleinere Dies mit entsprechenden Kostenvorteilen zu erwarten. Bekanntlich kostet jeder Quadratmillimeter Wafer-Fläche Geld und je mehr Chips auf einem Wafer untergebracht werden können, umso besser. Intel spricht von einem „erschwinglichen Preis“, der irgendwo zwischen den Kosten für DRAM und NAND-Flash liegen soll.

[...]Die Technologie ist bis zu 1.000 Mal schneller und bietet eine bis zu 1.000-fach höhere Lebensdauer als NAND“, heißt es in der Pressemitteilung. Fußnoten verraten, dass für diesen Vergleich nicht näher spezifizierter NAND-Speicher „anderer Hersteller“ herangezogen wurde.[...]
Bedeutet aber, dass sie für den Vergleich im schlimmsten Fall irgendeinen alten, langsamen SSD-NAND-Speicher herangezogen haben. Dazu die Ansiedlung zwischen RAM und Massenspeicher, die dafür spricht, dass das Zeug zwar deutlich schneller als eine SSD, aber langsamer als DDR(4)-RAM ist.
Für Grafikkarten ist doch viel mehr die Geschwindigkeit/Datendurchsatz entscheidend?! Was nutzen mir 256GB Speicher auf der Grafikkarte, die deutlich langsamer angesprochen werden als normaler RAM?

Was meinst du konkret?

Gerade noch mal in Ruhe beide Artikel gelesen. Beim überfliegen vom PCGH artikel (hatte ich erst nach der Welt gelesen) hatte ich 1-2 Details wohl überlesen. Es fehlt aber trotzdem, dass der Chip der produziert werden soll der 128gb sein wird.
Vom "neuen" Informationsgehalt sind beide Artikel also doch sehr nah beieinander. Vom Text her merkt man der Welt ihre "größere" Erfahrung an ;-)

Ich glaube er spielt auf den Artikel zu Xpoint in der Zeitung "die Welt" an (Quelle: So revolutioniert Intel die Speicher-Technik - DIE WELT). Traurig empfindet er seine Einschätzung, dass eine allgemeine Zeitung mehr Informationen bietet als euer Beitrag. Ich hab ihn gerne gelesen.

Ich glaube, Mark würde gerne Wissen, welche Informationen aus dem Welt-Artikel bei uns fehlen.
Ich habe gerade mal querlesen und schließe mich dieser Frage an. Die Welt hat zwar viele Anwendungsbeispiele und Vergleiche, um Techniklaien die Bedeutung zu vermitteln, aber ich finde kaum technische Informationen, obwohl ich gerne mal mehr über die Funktionsweise erfahren würde. Dafür das Versprechen, dass Xpoint-Festplatten via PCI-Express 100 mal schneller wären, als heutige Flash-SSDs. Je nach Bezugspunkt wären das 100 × 570 MB/s bis 100 × 2.200 MB/s. Also grob geschätzt PCI-Express-3.0-Slots mit 64 bis 256 Lanes.
:)

Edit: Zu langsam

Ich glaube er spielt auf den Artikel zu Xpoint in der Zeitung "die Welt" an (Quelle: So revolutioniert Intel die Speicher-Technik - DIE WELT). Traurig empfindet er seine Einschätzung, dass eine allgemeine Zeitung mehr Informationen bietet als euer Beitrag. Ich hab ihn gerne gelesen.

Ich denke, das hat er verstanden. Er wollte konkret wissen was die Welt weiß was hier nicht stehen soll.
Ich finde in dem Artikel aber auch nicht mehr Infos. Da wurde die Pressemitteilung einfach nur mehr gestreckt, dazu Hintergrundinfos die hier unangebracht wären.

Zitat: ,,Eine der signifikantesten Hürden im modernen Computerdesign ist die Zeit, die der Prozessor benötigt, um Daten aus einem langfristigem Speicher zu erreichen"

Hätte sowas hier gestanden, hätte man den Schreiberling zugetextet o er uns für blöd hält.

Im Endeffekt bietet keiner der Artikel mehrInfos als Intel rausgegeben hat. Wie auch?

Grundsätzlich interessant aber für Grafikkarten in jedem Fall unbrauchbar, da viel zu langsam. Dort wird in den nächsten paar Generationen wohl kein Weg an HBM vorbeiführen.

Bleibt also ein sehr schneller Massenspeicher. Eigentliich wünschenswert, können andererseits die Möglichkeiten von NAND-Speicher jetzt schon nicht ausreichend ausgenutzt werden. Um derart schnell auf den Speicher zugreifen zu können, müsste ein Großteil der 20 PCIe3.0-Lanes eines Skylake Z170-Boards vom Speicher belegt werden. Bis das passt, werden wohl noch einige Prozessor- und MB-Generationen ins Land ziehen...

Allerdings wäre es interessant vom klassischen RAM weg zu kommen. Also RAM und SSD in einem. Man könnte nach eigenem Gutdünken festlegen, wieviel Speicher als Ersatz-RAM genutzt wird oder wieviel man für Daten benötigt. Für Bild-/Videobearbeitung mal eben von 16 auf 64 GB hochgehen? Kein Problem, lässt sich einfach konfigurieren.
Allerdings stellt sich hier die Frage nach den Bezugsgrößen. Mit welchem NAND-Speicher wurde es verglichen und mit welchem RAM? Bevor keine genauen Transferraten genannt werden, kann es auch eine SSD aus der ersten Generation gewesen sein oder sogar SD-RAM...

Grundsätzlich interessant aber für Grafikkarten in jedem Fall unbrauchbar, da viel zu langsam. Dort wird in den nächsten paar Generationen wohl kein Weg an HBM vorbeiführen.

Du bringst da was durcheinander. HBM hat mit dem Thema hier nichts zu tun. Hier geht es um neue Halbleiter-Speichertechnologien.
HBM ist keine neue Halbleiter-Speichertechnologie.

Du bringst da was durcheinander. HBM hat mit dem Thema hier nichts zu tun. Hier geht es um neue Halbleiter-Speichertechnologien.
HBM ist keine neue Halbleiter-Speichertechnologie.

Ich bezog mich auf vorrangegangene Posts, von wegen Xpoint als Grafikkartenspeicher. Du hast sicherlich Recht aber HBM ist nunmal die Zukunft für diesen Zweck (Grafikkartenspeicher).

Ich bezog mich auf vorrangegangene Posts, von wegen Xpoint als Grafikkartenspeicher. Du hast sicherlich Recht aber HBM ist nunmal die Zukunft für diesen Zweck (Grafikkartenspeicher).

Nein hier geht es nicht um Xpoint gegen HBM, der Vergleich stellt sich erst garnicht.
Beantworte folgende Frage: Auf welcher Speichertechnologie basiert denn HBM?

Nicht nur Kranwege müssen verdichtet sein :)

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe sieht das für mich sehr nach Memristor-Speicher aus. Aber auch eine MRAM Variante kann nicht ausgeschlossen werden.

Zurück