Intel Skylake: Übertaktung via Basistakt auch für Non-K-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Übertaktung via Basistakt auch für Non-K-CPUs

Intels neue CPU-Generation mit dem Codenamen Skylake wird voraussichtlich Anfang August offiziell vorgestellt und wie nun bekannt wurde, sollen sich die neuen CPUs auch ohne den offenen Multiplikator der K-Modelle in gewissem Umfang übertakten lassen. Das soll auch für die integrierte Grafikeinheit sowie den Speicher gelten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Übertaktung via Basistakt auch für Non-K-CPUs

AW: Intel Skylake: Übertaktung via Basistakt auch für Non-K-CPUs

Also ich bin mal gespannt auf den i5-6500 bzw. 6600. Sehe nicht ein, "nur" für HT plus K zusammen mit dem Lüfter fast das doppelte zu bezahlen. So viel Mehrleistung hat man da auch nicht. Dann kaufe ich mir lieber etwas früher wieder nen neuen Prozessor. Auf lange Sicht müsste ich damit eigentlich günstiger fahren.

Skylake Xeons dürften ja noch ne weile auf sich warten lassen und ich glaube nicht, dass die noch mal so nen guten Preis haben werden, wie ihn der 1231 v3 hatte. Zumal die integrierte GPU für DirectX 12 von Vorteil sein kann. (BTW, jemand ne ahnung, wann diesbezüglich mal "Test" oder so kommen?)

BCLK OC bei non-K ist zu bezweifeln. Es gibt keine Beweise.

Da wird mein 3770 ja noch etwas durchhalten können :) bis es sich lohnt auf zu rüsten.

Immer noch keine ernstzunehmende Steigerung gegenüber meinem 3570K @ 4,2 Ghz.

Allerding ist es nett das Intel versucht die Leute zum Aufrüsten zu bewegen, wenn es mit dem BCLK OC stimmen sollte. Wenn es schon keine Vortschritte gibt dann wenigsten den Leuten das Andrehen was Sie vor paar Gens weggenommen haben :rollen:

War doch bei den vorherigen Generationen nicht anders.
Non K CPU + Z Brett = leichtes BCLK + Turboboost OC...

Wenn die neuen Skylake Prozessoren mehr BCLK OC abkönnen schiesst sich Intel selber in´s Knie.
Dann brauchen sie keine K CPUs auf den Markt werfen.

Daher wird das OC Potenzial für Non K CPUs genauso ausfallen wie bei den letzten Generationen.

BCLK OC bei non-K ist zu bezweifeln. Es gibt keine Beweise.
Bei der verlinkten WCCF Quelle sieht man doch einen Screenshot.. oder was erwartest du als "Beweis"?

Der Link zur Benchlife Quelle ist übrigends fehlerhaft, es wird nach "http://skylake-s" verlinkt.

Nun der Xeon ist ja mittlerweile Preisleistungsmäßig nicht mehr ganz so überragend, ein Nachfolgemodell unterbietet den Preis Typischerweise auch nicht. Und "nur" für HT den Aufpreis ggü dem i5 zu bezahlen erschließt sich mir nicht so ganz. Der i5 bietet die ggf für DirectX 12 nützliche APU ist für Spieler möglicherweise sogar besser + günstiger.

Wenn die neuen Skylake Prozessoren mehr BCLK OC abkönnen schiesst sich Intel selber in´s Knie.

Daher wird das OC Potenzial für Non K CPUs genauso ausfallen wie bei den letzten Generationen.

Zum einen sind max. 6% BCLK und 33% BCLK ein himmelweiter Unterschied im finalen Takt und zum anderen werden die non-K CPUs mit 65W TDP ziemlich früh dicht machen.

Bei meinen NB CPUs konnte ich das beobachten, wie gut Intel das TDP-Limit überwacht und dazwischengrätscht, ohne dass man das mit irgendeinem Tool aushebeln könnte.

Den Markt für moderat bepreiste K-CPUs gibt es immer.

In meinen Augen der richtige Kaufanreiz, um überhaupt von irgendeiner 4GHz OC CPU der letzten Jahre auf ein aktuelles Modell zu wechseln.
Denn akute Not gibt es in Spielen ab einem i5-2xxx noch nicht.

Wenn intel die PCIE bindung an den fsb (äka ref Takt 100mhz) aufhebt wäre das genial.
Das würde intel CPu wieder interessant machen, nen kleinen c i7 (xeon) und OC
Intel lässt sich das k schön dick bezahlen
erst die 6 Kerner ohne HT wären richtig interessant
aber die gibt es nicht.

naja, die 50-60€ die ein 6600k mehr kosten würde sind nicht die welt, aber wenn ein i5 6400 das gleiche kann wie ein 6600k, warum nicht das geld sparen.

amd kunden in dem preissegment gibts keine mehr die man klauen könnte, also würde allein die eigenen kunden bewerben.

welche? na die, die sich sagen ein 6600k ist mir zu teuer, ich bleib bei meinem 2500k.

Skylake Xeons dürften ja noch ne weile auf sich warten lassen und ich glaube nicht, dass die noch mal so nen guten Preis haben werden, wie ihn der 1231 v3 hatte. Zumal die integrierte GPU für DirectX 12 von Vorteil sein kann. (BTW, jemand ne ahnung, wann diesbezüglich mal "Test" oder so kommen?)

Dazu steht was in der aktuellen PCGH (Seite 46): Die erwarteten Xeon-Modelle werden teurer (ohne Preisangabe) als der i7-577C und bringen die Iris P6300 mit.

Genau aber es gibt ja diese Chinesen die glaub nen i7 6700K auf 5GHz unter Luft gebracht haben wenn mann da mit vielen CPU´s hinkommt könnte Intel BCLK OC leicht erlauben ;D

Der im Test verwendete 6400T hat ja stock einen Takt von 22 x 100 MHz. Laut CPU-Z Screen ist er auf 15 x 133 eingestellt.
Ich dachte, bei non-K CPUs ist der Multi gesperrt. Oder gilt das nur für eine Erhöhung?

Mal schauen was die leisten und kosten werden dann kann man sich immer noch Gedanken machen

Das gilt schon seit längerem nur für Erhöhungen. Absenken müssen die CPUs ihren Multikplikator ja auch im Rahmen von Stromsparmechanismen.

Wenn intel die PCIE bindung an den fsb (äka ref Takt 100mhz) aufhebt wäre das genial.
Das würde intel CPu wieder interessant machen, nen kleinen c i7 (xeon) und OC
Intel lässt sich das k schön dick bezahlen
erst die 6 Kerner ohne HT wären richtig interessant
aber die gibt es nicht.

Bei Skylake sind BCLK und PCIe entkoppelt. Daher sind extrem hohe BCLK Taktraten möglich. Gerade bei K-CPUs (400MHz+)

Ist das etwas neues und ging das nicht schon immer, auch wenn manche nur bis 105 MHz Referenztakt kamen ?
Auch PCIe könnt ihr ja schon länger seperat im Bios einstellen, da gibt es auch keine Probleme. Ohne das K macht es auch keinen wirklichen Spaß zu übertakten; )
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Der im Test verwendete 6400T hat ja stock einen Takt von 22 x 100 MHz. Laut CPU-Z Screen ist er auf 15 x 133 eingestellt.
Ich dachte, bei non-K CPUs ist der Multi gesperrt. Oder gilt das nur für eine Erhöhung?

Gilt nur für die Erhöhung. Im Idle takten die CPUs ja auch runter.

Nur das das "OC" eher negativ war, da 15x133 weniger ist als 22x100.

Wenn man den multi beim i7-6700K bei 40 lässt (4,0 Ghz) und den BCLK auf 125 bringen kann, hätte man ja schon die 5,0 GHz.

Zurück