Das gilt nur für die Erhöhung, untertakten kann man so weit wie man will.
edt: zu langsam

Ist das etwas neues und ging das nicht schon immer, auch wenn manche nur bis 105 MHz Referenztakt kamen ?
Auch PCIe könnt ihr ja schon länger seperat im Bios einstellen, da gibt es auch keine Probleme. Ohne das K macht es auch keinen wirklichen Spaß zu übertakten; )
MfG.wolflux
Bei Sockel 1150 und 1155 sind BCLK und PCI-E-/DMI-Takt gekoppelt. Das ist der Grund, warum meistens nur wenige MHz BCLK-Übertaktung möglich sind. In der Nehalem-Generation war mit BCLK-Übertaktung dagegen vielversprechend. Wenn die kursierenden Gerüchte stimmen, würde Skylake hier einen großen Fortschritt gegenüber Has-/Broadwell bringen.
So weit ich weiß ist die Entkopplung nur bei den K-Suffix CPUs vorhanden. Bei den normalen CPUs sind PCI-E und DMI-Takt weiterhin gekoppelt und bei 3-6% OC ist Schluss.

Interessant, dort erfährt man nebenbei, dass Asus wieder einen OC Sockel bringen wird.
Marketing hat einmal geklappt also auch ein zweites mal?Interessant, dort erfährt man nebenbei, dass Asus wieder einen OC Sockel bringen wird.
Marketing hat einmal geklappt also auch ein zweites mal?
Genau dem widerspricht die News
Es wird jedenfalls ein spannender Herbst.
Habe zwei non-K-ES Skylake CPUs getestet und bei denen konnte ich den BCLK wirklich nur minimal ändern (3-4%).
Dazu steht was in der aktuellen PCGH (Seite 46): Die erwarteten Xeon-Modelle werden teurer (ohne Preisangabe) als der i7-577C und bringen die Iris P6300 mit.
Und wenn ich schon deutlich über 200€ locker mache, kann ich auch gleich nen vernünftigen i7 nehmen, der noch nen K bietet.
Da geht es aber um BroadwellUnd wenn ich schon deutlich über 200€ locker mache, kann ich auch gleich nen vernünftigen i7 nehmen, der noch nen K bietet.