Intel Skylake: Übertaktung via Basistakt auch für Non-K-CPUs

AW: Intel Skylake: Übertaktung via Basistakt auch für Non-K-CPUs

Das gilt nur für die Erhöhung, untertakten kann man so weit wie man will.

edt: zu langsam

Das gilt nur für die Erhöhung, untertakten kann man so weit wie man will.

edt: zu langsam

Schön wärs, soweit man will ☺
aber ich weiß wie du meinen.

Ich frage mich nur, ob da bei der geringen Größe des Chips nicht die Kühleigenschaften auf der Strecke bleiben.

Dass die CPUs im Idle automatisch den Takt senken ist mir bewusst. Mir ging es direkt um den manuellen Eingriff.
Daher danke für die Antworten.

Skylake wird wohl mein 1. Intel, deswegen muss ich mich erstmal in deren Produkte reinfuchsen. :D

Ist das etwas neues und ging das nicht schon immer, auch wenn manche nur bis 105 MHz Referenztakt kamen ?
Auch PCIe könnt ihr ja schon länger seperat im Bios einstellen, da gibt es auch keine Probleme. Ohne das K macht es auch keinen wirklichen Spaß zu übertakten; )
MfG.wolflux

Bei Sockel 1150 und 1155 sind BCLK und PCI-E-/DMI-Takt gekoppelt. Das ist der Grund, warum meistens nur wenige MHz BCLK-Übertaktung möglich sind. In der Nehalem-Generation war mit BCLK-Übertaktung dagegen vielversprechend. Wenn die kursierenden Gerüchte stimmen, würde Skylake hier einen großen Fortschritt gegenüber Has-/Broadwell bringen.

So weit ich weiß ist die Entkopplung nur bei den K-Suffix CPUs vorhanden. Bei den normalen CPUs sind PCI-E und DMI-Takt weiterhin gekoppelt und bei 3-6% OC ist Schluss.

Bei Sockel 1150 und 1155 sind BCLK und PCI-E-/DMI-Takt gekoppelt. Das ist der Grund, warum meistens nur wenige MHz BCLK-Übertaktung möglich sind. In der Nehalem-Generation war mit BCLK-Übertaktung dagegen vielversprechend. Wenn die kursierenden Gerüchte stimmen, würde Skylake hier einen großen Fortschritt gegenüber Has-/Broadwell bringen.

Hatte auch Asus Z87 1150, mit einem 4770k , bin im Glauben, das der PCIe seperat konfiguriert werden kann. Möglich das ich mich irre.
Mann vergisst so schnell; ) alle 5 Minuten neue Hardware.

@der8auer
Ok, dann niemals non K..
Ich dachte das nur das Bios entscheidet ob oder ob nicht.hm wieder etwas gelernt.

----------

Intel Skylake Non-K Processors Will Feature Overclocking Support With Adjustable BCLK, Memory and iGPU OC

Zuletzt bearbeitet:

So weit ich weiß ist die Entkopplung nur bei den K-Suffix CPUs vorhanden. Bei den normalen CPUs sind PCI-E und DMI-Takt weiterhin gekoppelt und bei 3-6% OC ist Schluss.

Genau dem widerspricht die News ;)
Es wird jedenfalls ein spannender Herbst.

Interessant, dort erfährt man nebenbei, dass Asus wieder einen OC Sockel bringen wird.

Für diese Quelle ist man auch nebenbei dankbar, wenn die Angaben dann auch stimmen, gehe aber auch davon aus das sie Seriöser ist.
Gruss

Der Link zeigt unten noch mehr Interessantes ,.Hm ist schon wieder weg.
Anscheinend wenn man nur neu verlinkt.

Marketing hat einmal geklappt also auch ein zweites mal?

Kann ich nicht bewerten. Ist es nicht so, dass bei X99 erweiterte Tuning Optionen durch die zusätzlichen Pins möglich sind. Korrigiert mich falls nicht.
Inwieweit bei So. 1151 Vorteile entstehen, steht natürlich in den Sternen. Vorausgesetzt die Info stimmt überhaupt.

Genau dem widerspricht die News ;)
Es wird jedenfalls ein spannender Herbst.

Jup und das wundert mich sehr :D Habe zwei non-K-ES Skylake CPUs getestet und bei denen konnte ich den BCLK wirklich nur minimal ändern (3-4%).

Würde mich sehr freuen wenn man auch non-K CPUs übertakten kann, aber ich bezweifle es :ugly:

Da würde Intel sich selbst am meisten schaden oder du kannst dann 6-10% mehr übertakten, etwa das Doppelte der bisherigen Möglichkeiten . Hm, Zweifel sind angesagt.

EHHHHM Leute..

Ises vielleicht nicht einfach nur so, dass die Skylakes nen 133MHz BCLK haben wie die 1366er und die anderen Sockel?

Dann sind die aktuell bekannten Frequenzen nicht erreichbar oder sie sind stark gerundet ;)

Dazu steht was in der aktuellen PCGH (Seite 46): Die erwarteten Xeon-Modelle werden teurer (ohne Preisangabe) als der i7-577C und bringen die Iris P6300 mit.

Da geht es aber um Broadwell ;) Und wenn ich schon deutlich über 200€ locker mache, kann ich auch gleich nen vernünftigen i7 nehmen, der noch nen K bietet.

wenn ichs richtig verstanden habe sollen die kleinen zwar offen zu übertakten sein, aber durch die tdp stark begrenzt werden. so könnte ein i5 6400 zwar gut und gerne 5 ghz schaffen, aber fangen dann an zu throttlen wenn die leistung abgefragt wird.

ähnlich wie bei den nvidia gpu´s die zwar 1600mhz machen könnten aber nicht dürfen da das tdp limit eingreift. soll schon bei broadwell so geregelt sein, und nicht für die K /C modelle gelten.

schade eigentlich, aber spannend bleibts natürlich.

ps: es gibt auch bclk screens mit 205mhz, aber noch niedrigeren multi werten. kein wunder das intel den basistakt freigibt wenn man trotzdem keine deutlichen taktraten betreiben werden kann.

Ich könnte ja drauf wetten dass wenn das OC durch die TDP begrenzt werden sollte es die Mainboardhersteller wieder erlauben die TDP selber anzupassen.
So 4096W oder was man einstellen konnte. :D

Zurück