Gigabyte Z170 SOC Force: High-End-Mainboard für Skylake mit 24 Phasen

AW: Gigabyte Z170 SOC Force: High-End-Mainboard für Skylake mit 24 Phasen

Woher bekommen die ganzen Prozessor Lanes? Drei M.2 Slots voll angebunden wären schon 12 weg.
Bleibt nicht viel für die Graka übrigens.

Woher bekommen die ganzen Prozessor Lanes? Drei M.2 Slots voll angebunden wären schon 12 weg.
Bleibt nicht viel für die Graka übrigens.

Die 100er-PCH-Reihe soll mehr Lanes bekommen, als die aktuelle Generation:
Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Für die Slots reicht das trotzdem nicht. Meine Vermutung anhand des vorliegenden Bildmaterials: Gigabyte verbaut auf seinem Topmodell einen PCI-E-Switch. Das heißt 16 Lanes von der CPU werden als ×16/×0/×16/×0 oder ×8/×8/×8/×8 auf die orangenen Slots aufgeteilt. Der PCH wäre dann für alles andere zuständig, ich zähle auf den Bildern
- LAN ×1
- USB 3.1 ×1 (ggf. ×2)
- PCI-E-Slot ×3
- Zusätzlicher 2-fach SATA-Controller ×1
- M.2 Slots 3×4
Ergibt einen Bedarf für 18 oder 19 Lanes. Ob Gigabyte diese, ausgehend von mutmaßlich 14 Lanes am Chipsatz, ebenfalls über einen Switch ermöglicht, oder ob hier stark geshared wird, werden wir abwarten müssen.

THX.
Und ich könnte schon wieder brechen wenn ich sehe was die Autokorrektur vom Pad mit meinem Text angestellt hat.

Wäre zwar toll zu sehen, wenn da noch Switches sitzen würde aber ich denk mal es wird auf shared m2 zu Sata III Ports hinauslaufen und USB3.0 frontpannel shared mit ATX Blende Ausgängen. Intel verbaut halt nicht in allen PCHs gleich 20 PCIe-3.0-Lanes. Aber an sich bei den Z170ern dürfte da schon ne Menge Spielerei machbar sein. Wobei ich mir auch gut und gern vorstellen kann das die M.2 nicht alle gleichzeitig über volle Bandbreite laufen werden und nur zwei 4x zugleich machen um sicherzustellen, dass zwischen zwei SSDs etwa die maximale Geschwindigkeit erreicht wer den kann. Definitiv aber spannend sobald die NDAs gelüftet werden.

OMG Ist das Board hässlich :/// Die Ausstattung ist Top aber aussehen tut das Board wie in den 70er Jahren wo alles Orange sein musste und genau diesen Orange Ton treffen diese auch noch. Leute klebt eure Fenster zu beim Gehäuse :D

Das das Board auf eben diese Anwendung ausgelegt ist sieht man auch an den Spannungsmesspunkten (Bild 6 von 8), die man bei Z97 eher auf MSI Boards vorfand. Es kupfern die Hersteller von einander ab. Wenn ich Bild 7 von 8 sehe, sieht das stark danach aus das das Wechselbare BIOS sogar auf das Board gefunden haben kann, der Nutzen ist halt fraglich. Für den Kunden aber sicherlich ne nette Sache.

Die Spannungsmesspunkte gibt es bei Gigabyte schon seit dem X58A-OC und sie waren auch auf dem Z87X-OC und dem Z97X-SOC Force zu finden. Wenn das Z170-SOC Force genauso gut wird wie die bisherigen Boards wird es richtig spannend, aber du hast schon recht, für normale Kunden sind diese Boards eigentlich nicht gedacht.

Anhänge

• 4331_big.jpg
    4331_big.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 80
  • 8034_big.jpg
    8034_big.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 93
  • 10102_big.png
    10102_big.png
    436,5 KB · Aufrufe: 120

Die Spannungsmesspunkte gibt es bei Gigabyte schon seit dem X58A-OC und sie waren auch auf dem Z87X-OC und dem Z97X-SOC Force zu finden. Wenn das Z170-SOC Force genauso gut wird wie die bisherigen Boards wird es richtig spannend, aber du hast schon recht, für normale Kunden sind diese Boards eigentlich nicht gedacht.
Es gefällt mir das sie da jetzt Stecker drauf gesetzt haben. vorher waren es ja nur blanke Kontakte. Das wollte ich eigentlich mit dem MSI Vergleich ausdrücken. Und ja die Spannungsmesspunkte sind wohl wirklich nur was für Leute die sich intensiv mit OC auseinandersetzen wollen.

Es gefällt mir das sie da jetzt Stecker drauf gesetzt haben. vorher waren es ja nur blanke Kontakte. Das wollte ich eigentlich mit dem MSI Vergleich ausdrücken. Und ja die Spannungsmesspunkte sind wohl wirklich nur was für Leute die sich intensiv mit OC auseinandersetzen wollen.

Ach so, das meintest du. Mir gefällt nur nicht die Richtung, in die Gigabyte mittlerweile wieder geht. Mit den OC Boards waren eigentlich mal abgespeckte Boards für's ernsthafte Übertakten gedacht, jetzt gibt es Anschlüsse ohne Ende und teure Soundchips, etc., das alles macht die Boards nur teurer, trägt aber nichts zu ihrer Leistungsfähigkeit bei. Am Ende kommt wieder ein LN2 in homöopathischen Dosen raus, das kaum jemand kaufen kann.

Die Stecker gabs auch schon beim Z97X-SOC Force. Hab grad nachgekuckt ;) Das sind nämlich die schwarzen Buchsen über den Kontakten die du meinst ;) und für eben diese Buchsen liegen auch Kabel dabei um sie vom MB weg zu führen.

OMG Ist das Board hässlich :/// Die Ausstattung ist Top aber aussehen tut das Board wie in den 70er Jahren wo alles Orange sein musste und genau diesen Orange Ton treffen diese auch noch. Leute klebt eure Fenster zu beim Gehäuse :D

Das war mit einer der Gründe warum ich das Z97 Soc force gekauft hab :D Göttliche Farbgebung :hail:

Schwachsinn, ah ja du musst ja hier die Ahnung haben. Das ganze ging bereits vom Gigabyte Support bis hin zu Nvidia.

Fazit, das Bios welches nie offiziell von Gigabyte released wurde, welches diesen Support anbietet, hat keinen SLI Schlüssel (Zertifizierung erhalten).

Daher kein Schwachsinn, es sei denn, du kannst mir ein Bios von Gigabyte geben, welches SLI und 2x PCI-E 3.0 gewährt.

Da bin ich mal gespannt :D

Schwachsinn, du kannst GIGABYTE easy anschreiben, oder direkt in Hamburg anrufen.
GIGABYTE - Unterstützung - Technischer Support

hab damals für ein 5 Jahre altes mainboard ein BIOS update erhalten.

wie ein kleines Mädchen, mimimi zum ersten mal in mein leben hab ich ein Fehler am Mainboard aber Hauptsache sofort den Hersteller schlecht reden.

Schickes Brettchen, ich mags aber lieber etwas schlichter. :)

Die Kühler auf den Boards werden immer hässlicher...................................

Hier scheine ja wirklich viele "ich habe keine Ahnung, aber schreibe mal meine Meinung zum Thema" Leute zu geben.
Das Board wurde hier bei PCGH sogar getestet. Hätte man sich ein wenig, aber auch nur ein wenig, mit der Materie auseinandergesetzt hätte man ja vielleicht etwas sinnvolles schreiben können. Die 2x 16 Lanes werden durch einen PLX-Chip realisiert.

Hier mal der Test:
Gigabyte G1 Sniper 3 im Test: Perfektes Allround-Paket für Ivy Bridge - jedoch teuer

Hääääääh? SLI kann man bei LGA1150 nie mit x16 fahren, da alle 1150 - Prozessoren nur 16 Lanes insgesamt haben.

Ein PLX Chip bringt aber nicht wirklich, was da der VOrteil von x16/x16 durch die technisch bedingten Verzögerungen wieder zunichte gemacht wird.

Je nach Spiel etc.. können es schon Unterschiede zwischen 10-15 fps sein. Irgendwo habe ich mal vergleiche gesehen. Allerdings wirklich nur in 1-2 getesteten Games.

Aber darum geht es ja nicht. Ich habe nur geschrieben, dass ich mir nie wieder ein Gigabyte Board holen werde aus einem für mich nachvollziehbaren Grund. Wenn etwas beworben wird, was nicht mehr unterstützt wird.

Es sollte für einige Kaufinteressenten einfach nur ein Hinweis sein, dass der Support von Gigabyte aus meiner Sicht und Erfahrungen schlecht ist und evtl. über einen Kauf nochmal nachgedacht werden sollte.

Ein PLX Chip bringt aber nicht wirklich, was da der VOrteil von x16/x16 durch die technisch bedingten Verzögerungen wieder zunichte gemacht wird.

Zurück