Intel Core i7-6700K: Chinesen übertakten Skylake-Topmodell auf 5,2 GHz unter Luft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i7-6700K: Chinesen übertakten Skylake-Topmodell auf 5,2 GHz unter Luft

Die chinesische Webseite hkepc.com hat über seine Facebook-Präsenz einige Details zum Core i7-6700K verraten, den man zum Benchen offenbar schon ergattern konnte. Unter anderem wird ein Screenshot gezeigt, laut dem man das Sockel-1151-Topmodell mittels Luftkühlung auf 5,2 GHz übertakten konnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i7-6700K: Chinesen übertakten Skylake-Topmodell auf 5,2 GHz unter Luft

AW: Intel Core i7-6700K: Chinesen übertakten Skylake-Topmodell auf 5,2 GHz unter Luft

Ich trau dem ganzen ja noch nicht so recht. Nach meiner Erfahrung ließ sich keine andere CPU so gut und einfach übertakten wie Sandy Bridge, vor allem werden Ivy Bridge und Haswell viel heißer und ich finde es wirklich schade, dass Die und IHS nicht mehr ordentlich verlötet werden. Ich habe vor ein paar Monaten einen Rechner mit 4790k gebaut, und der ließ sich sogar schlechter übertakten als 4770k die ich vorher gesehen habe. Ich komme mit dem Teil nicht wirklich stabil über 4,6GHz trotz guter Kühlung. 200Mhz fand ich dann doch ein wenig enttäuschend für die "OC-CPU" als die sie beworben wurde.

Naja mal sehen, vielleicht laufen ja doch mal wieder mehr CPUs 5GHz. Das sehe ich immernoch als die magische Grenze an, die ich gern unter Luft oder Kompaktwakü 24/7 erreichen würde mit Spannungen, die meine CPU nicht sofort killen.

AW: Intel Core i7-6700K: Chinesen übertakten Skylake-Topmodell auf 5,2 GHz unter Luft

Ich weiss noch als man die 4790K bei 5Ghz unter Luft übertaktet hatte.
Kenne leider keiner aus dem Forum bei dem das jetzt so ist :ugly:

Erwarte jetzt auch keine sagenhafte Verbesserung bei Skylakes.

Da hat sich Intel wohl einfach um besseres Taktpotential bei nicht allzu hohen Temperaturen bemüht. Niedrigere Spannung und DDR4 können da natürlich auch zu beigetragen haben.

Noch knapp 2 1/2 Wochen, dann werden wir sehen wie viel man auf die Fotos geben kann.

Naja, wem's nicht direkt ums Übertakten geht, dem kann es eigentlich egal sein. Selbst mein 2600K würde ohne OC noch einige Jahre lang reichen um mein System zu befeuern, ohne dass ich massive Leistungseinbußen erwarten müsste und mit OC sowieso. Da wird ein 6700K bei Standardtakt erst recht bis 2020 und darüber hinaus reichen. Eigentlich könnte man fast sagen, dass OC überflüssig wäre, aber wo bliebe dann der Spaß :ugly:

Naja, wem's nicht direkt ums Übertakten geht, dem kann es eigentlich egal sein. Selbst mein 2600K würde ohne OC noch einige Jahre lang reichen um mein System zu befeuern, ohne dass ich massive Leistungseinbußen erwarten müsste und mit OC sowieso. Da wird ein 6700K bei Standardtakt erst recht bis 2020 und darüber hinaus reichen. Eigentlich könnte man fast sagen, dass OC überflüssig wäre, aber wo bliebe dann der Spaß :ugly:

Klar, dem ist aber auch dann der ganze Thread hier egal ;)

~4,5 GHz sind doch seit circa fünf Jahren der 'Sweet Spot' bei einem Großteil der CPUs, wahrscheinlich wird das auch bei Skylake nicht anders sein. Das war bei Sandy Bridge auch so. Klar gab es da einige Exemplare, die man auf 4,7 oder gar 5 GHz takten konnte, aber man erzähle mir nicht, man bewerkstellige dies mit einem 30-€-Kühler.

Soo toll sind die Ergebnisse nicht. Wenn man schon für Super Pi 32M bei 5 GHz und 1.31 Volt Hyperthreading abschalten musste.

Das sind eh nur Mundwässrigmacher-Exemplare. War doch beim 4690K und 4790K auch ähnlich. Und was ist bei rum gekommen?

Also ich lasse meinen ohne Kühlung laufen. Nur ein kochender Prozessor ist ein guter Prozessor :lol:

Wie ich diese blöden Tests hasse. Wen juckt es das man mit 5 Ghz noch den PC starten kann? Und mit Glück noch Prime laufen lassen kann?

Sollte es sich nicht um Fälschungen handeln und der verwendete i7-6700K in etwa dem Durchschnitt entsprechen, könnte Skylake durchaus interessant für OC-Freunde werden.
die haben einfach dusel gehabt, sie haben ein gutes modell erwischt, hohen werte sieht man immer vor veröffentlichung von neuen prozessoren, man nimmt zum angeben immer gerne werte die besonders hoch angesiedelt sind

für mich zählt das der prozessor spielebenches standhält, alles andere ist doch banane

außerdem habe ich schon lange den verdacht, das hersteller selektierte modelle an solche tester herausgeben

Ich hab weniger Zweifel daran, dass die 4,5 bis 5Ghz und evtl darüber hinaus mit einem mittelguten bis guten i7 6700k zu erreichen sind. Es fragt sich ob die angelegte Spannung auch "unschädlich ist" unter Luft für eine langzeit-Evaluation. Erfreulich wäre es alle mal, den es deutdet darauf hin das die Skylake E Prozessoren dann top werden könnten. Sprich 8 Kerner die sich gut übertakten lassen, weil ein Teil des Gemüses was bei Haswell noch im Prozessor war nun auf dem Board liegt. Jeix da kommt Freude auf für eine 2011er Plattform mit dieser Architektur.

Ist halt die Frage, wie in ein paar Jahren die Unterstützung von mehr als 4 Kernen+HT in Spielen aussieht. Lohnt sich ja nur, wenn die Leistung auch in Spielen und Anwendungen genutzt wird.

Ist halt die Frage, wie in ein paar Jahren die Unterstützung von mehr als 4 Kernen+HT in Spielen aussieht. Lohnt sich ja nur, wenn die Leistung auch in Spielen und Anwendungen genutzt wird.
Schon irgendwie. Zumindest aktuell braucht es ja nur bei Multi GPU Systemen auch "mehr Leistung" oder andersrum wer zwei Grakas+ betreibt profitiert von einer vergleichsweise schnelleren CPU (in Kombination mit RAM). Für die Hausanwendung bei Spielen von neu erscheinenden Spielen die DX12 ready sind, wird wohl da sich selbst mit sonderlich gut übertaktbaren CPUs bei nur einer Graka kein gravierender Unterschied auftun?

ja genau, aber solange ein i3 noch heute mit dem zweitbesten amd prozessor mithalten kann, zeigt es das es noch ein weilchen dauern wird, denn damals bei einführung des bulldozers habe auch alle gewetert das es bald viel mehr multicore optimierte spiele geben wird, was ja bekanterweise ein wunschtraum blieb, und jetzt bitte keine meldungen das einige spiele mit einem i3 schlechtere fps abwirft als ein i5, denn diese wenigen spiele sind genauso in der minderzahl wie es multicore optimierte spiele gibt

Hört sich doch interessant an. Ich hatte vor evtl. mir ein i7 Skylake anzuschaffen und meine aktuelle IvyBridge Plattform an mein kleinen Bruder zu verkaufen. Doch ich warte jetzt doch noch bis AMD Zen rauskommt.
Wenn es wieder eine enttäuschung wird dann ist AMD für mich eh gestorben. Die GPU's haben mich ja noch eh nie interessiert. Ich bin ein nVidia Fanboy :cool:. Bei den CPU's waren bei mir bisher immer nur welche von AMD bis auf
die Ausnahme mit IvyBridge. Wenn AMD wieder enttäuscht dann wird es ganz klar ein i7 im 4.Quartal 2016. Dann wird mein Bruder sich eben gleich nächsten Monat ein i5-6600k anschaffen und den ollen Phenom II 950 in die Rente schicken.

Hoffentlich scheißt er dir einen Haufen vor die Tür! Geld vom Bruder verlangen. Erbärmlich! :nene:
Aha, weil man den Bruder die Realität das es nichts für umme gibt vor augen führt, ist man also ein pöser Mensch, dem es eine Lehre gilt zu erteilen. Mal davon ab das du den Preis gar nicht kennst, in der Familie wird der sicher nicht marktüblich sein, sondern eher etwas was nahe am verramschen liegt.

Hoffentlich scheißt er dir einen Haufen vor die Tür! Geld vom Bruder verlangen. Erbärmlich! :nene:

Für ein grünen Schein bekommt er das Board+CPU+RAM. Ich hab noch 3 weitere Geschwister, verdienen aber alle schon ihr eigenes Geld.
Warum sollte ich es verschenken? Ich musste dafür auch arbeiten um es mir zu leisten. Er wird demächst 17, macht jetzt ein Ferienjob und ab September beginnt seine Ausbildung.
Ich musste damals mit 15 Zeitungen austragen um mir meine Hardware zu kaufen. Das Taschengeld hätte niemals gereicht. Außerdem hat er vor 2 Jahren ein schönes Corsair Gehäuse+Netzteil zum Geburtstag von mir gekommen.
Deine Aussage ist höchstens erbärmlich.

Zurück