Intel Core i7-6700K: Chinesen übertakten Skylake-Topmodell auf 5,2 GHz unter Luft

AW: Intel Core i7-6700K: Chinesen übertakten Skylake-Topmodell auf 5,2 GHz unter Luft

Hmm, mein Eindruck bisher ist eher durchwachsen.
Im Endeffekt gibts mal wieder nen neuen Sockel, also muss dazu ein neues Mobo und neuer Ram her.
Die Investitionskosten für Aufrüster die nicht mindestens 25-30% Leistungszuwachs erwarten dürfen, stehen in keinem Verhältnis zum letzendlich subjektiven Mehrwert. Wer sowieso ein neues System will/braucht, fährt gerade in der Einführungphase wahrscheinlich auch deutlich besser mit den heute noch aktuellen Komponenten. Dazu kommen wahrscheinlich auch noch Bios/Uefi-Updates en masse . Stichwort: "Kinderschuhe"- Ein Satz gilt schon ewig im Hardwaredschungel: Wer zuerst kauft, zahlt das meiste.

AW: Intel Core i7-6700K: Chinesen übertakten Skylake-Topmodell auf 5,2 GHz unter Luft

So machen wir es in der Familie auch immer,natürlich zu guten Kursen und wenn jemand Knapp bei Kasse ist gibt es auch Aufschub.

Finde das ganz normal, ergibt quasi eine WIN WIN Situation.

Ist das eigentlich wirklich eine schlechte Idee, gleich am Anfang auf eine neue Plattform zu setzen? In letzter Zeit steigen die Preise ja eher, als dass sie sinken, und davor war das Sinken auch nicht so drastisch, dass sich ein warten gelohnt hätte...

Ist das eigentlich wirklich eine schlechte Idee, gleich am Anfang auf eine neue Plattform zu setzen? In letzter Zeit steigen die Preise ja eher, als dass sie sinken, und davor war das Sinken auch nicht so drastisch, dass sich ein warten gelohnt hätte...
Neu Hardware kauft man halt wenn man sie braucht/haben will. Da gibts kein richtig oder falsch. Die Dollar-Euro Preisschwankung die da reingespielt hat in vergangener Zeit wiedersetzt sich etwas dem wer sofort kauft kauft teurer Argument. Insofern ist das aber eh egal. Weil wenn man es sich zulegt, dann bezahlt man eh den Preis der eben dafür gilt, oder man wartet sich halt einen ab - ob die Erwartungen einen Preisverfalls eintreffen ist halt Glaskugeln und das kann man nur selber wissen.

Ich würde jedenfalls Testberichte zu den Mainboards abwarten und gucken, ob das gewünschte Brett frei von Macken ist.

Was die Preise angeht, die werden nur sinken, wenn der Euro mal wieder in Schwung kommt. Ich glaube aber nicht, dass das so schnell passieren wird.. seit ein paar Monaten geht der Kurs fast nurnoch nach unten, die Amerikaner haben recht unabhängiges Fracking-Öl / Gas und so Sachen wie die Griechenlandkrise machen es auch nicht gerade besser.

Der Preisverfall ist gerade bei den CPUs doch mittlerweile absolut überschaubar.
Wollte mir eigentlich ein 3570k fürs Wohnzimmer gönnen,aber die Preise liegen gebraucht im 200€ Bereich.
Selbst Grafikkarten sind zu Release sogar günstiger und meistens so lange Preisstabil bis sich die nächste Generation in den Regalen befindet.

Mal sehen ob sich die Ergebnisse bestätigen.
Eine 5 Ghz CPU wäre schon was feines und eine M2 SSD macht mich schon lange an.
Einzig der viel zu teure DDR4 Speicher hat mich davon abgehalten ein 5820k zu ordern,dass wäre in der Tat raus geschmissenes Geld!

Ich hoffe Zen bringt Bewegung in die Sache.
Allein schon wegen der nächsten Konsolen Generation.
Wenn die Hersteller heute den Markt nach Next
Gen Hardware abklappern würden,welche bezahlbare Variationen gäbe es?
Und wenn man einen realistischen Zeitraum von ca 5 Jahren veranschlagt und die bisherigen Fortschritte zugrunde legt,dann kann man nur hoffen das Zen mit echten 8 Kernen erscheint und Intel dann gezwungen würde 8 Kerner in den Mainstream Markt zu bringen.
Mit dieser Rechenleistung gäbe es dann einen großen Schub in Sachen Physikberechnung,KI und so weiter...

der preisunterschied zwischen einem system mit einem 6700k und einem system mit einem 5820k ist dann auch nicht mehr so groß.
dann steht man ja vor der frage ob es nicht doch besser ist, sich für ein bischen mehr geld einen 6 kerner zu kaufen.

5,2 GHz unter Luft??
Wie viel schafft die CPU über Luft oder in Luft? :D

Mal ehrlich, wäre "5,2 GHz mit Luftkühlung" nicht richtiger? ;)

Glaube nicht daran, dass sich am Taktverhalten irgendwas ändern wird. Wirklich stören tut das zumindest mich auch nicht wirklich. Mein 4790K läuft untervoltet mit 4,5 Ghz und allgemein bringt Haswell mit dem Takt absolut nichts aus der Ruhe.

5,2 GHz unter Luft??
Wie viel schafft die CPU über Luft oder in Luft?
biggrin1.gif

Mal ehrlich, wäre "5,2 GHz mit Luftkühlung" nicht richtiger?
zwinker4.gif
Nun ja ne CPU befindet sich typischerweise unter nem Luft(kühler) und nicht innen oder drüber. Das war glaub hier gemeint und ich find das passt scho ;)

Was die Preise anbelangt: Die gebrauchtpreise unterscheiden sich ja gerade bei relativ neuen CPUs zzt. kaum vom Neupreis. Da kann man fast auf die Idee kommen, sich ein 1151-Board zu hohlen, und dann immer den aktuellsten Prozessor zu kaufen, sowie den "alten" mit geringem Verlust loszuwerden. :schief:
Ich wollte mir nämlich neulich mal nen gebrauchten kaufen, aber da die Preise auf Neuwarenebene sind, habe ich mich jetzt entschieden auf Skylake zu setzen. Damit erhoffe ich mir auf die Jahre gesehen etwas günstiger zu fahren.

...seit ein paar Monaten geht der Kurs fast nurnoch nach unten, die Amerikaner haben recht unabhängiges Fracking-Öl / Gas und so Sachen wie die Griechenlandkrise machen es auch nicht gerade besser.

Der Kurs steigt wieder: XE.com - EUR/USD Chart
Natürlich ist es Spekulation, aber das sieht für mich nach etwas mehr als nur einer kleinen "Beule" im Verlauf auf. Das der Euro auf einmal wieder durchstartet ist aber trotzdem zu bezweifeln ;)
Naja, dass das Fracking da großartig mit reinspielt bezweifele ich, da in der Eurozone ja kein riesiger Öl-Exporteur sitzt. Die Norweger haben ja schließlich ihre Kronen.
Wie stark Griechenland den Eurokurs beeinflusst ist auch fraglich. Ich würde die "Schuld" da eher der EZB mit ihrer Geldausschüttung, und den Schweizern (die ja aufgehört haben Euros zu kaufen) in die Schuhe schieben;)
Aber ein etwas schwächerer Euro hat ja auch nicht nur Nachteile.

Da hat sich das Ausharren ja gelohnt mit meiner Gen2 CPU, es gab bis jetzt ja auch keinen guten Grund zu wechseln. Dafür gibts jetzt schon mal ein Argument! :D

5,2 GHz unter Luft??
Wie viel schafft die CPU über Luft oder in Luft? :D

Mal ehrlich, wäre "5,2 GHz mit Luftkühlung" nicht richtiger? ;)

Wenn man es wirklich genau nehmen möchte, dann ist "Luftkühlung" genauso falsch. Oder wird hier Luft gekühlt? ;)
Vor allem aber wird die Überschrift irgendwann einfach zu lang.

Mh muss mal mit meinen Samples testen was unter Luft so möglich ist :D

Angeber :P
Mich würde interessieren, welche Spannungen Skylake über längere Zeit überlebt. Was bislang so leakte nutzte nicht selten Vcores die man eher einer 45-nm- denn einer 14-nm-CPU zumuten möchte.

Wenn man es wirklich genau nehmen möchte, dann ist "Luftkühlung" genauso falsch. Oder wird hier Luft gekühlt? ;)
Vor allem aber wird die Überschrift irgendwann einfach zu lang.

Jedem ist klar was gemeint ist. :)
Warum sollte mein Vorschlag falsch sein?
Ist "mit Luftkühler" besser?
Es gibt die allseits bekannten Luftkühler und die besseren aber teureren Wasserkühler.

Die Temperatur wird entweder mit Luft oder Wasser niedrig gehalten .

Behalt die 5,3Ghz unter Luft bei meinem alten 4670k mal als Referenz für dein bench Bauer :D
Ich glaub in Cinebench war das auch 5,3 und prime95 als Stabilitätstest bei 5,1ghz :devil:
Würde mich sehr interresieren was da so geht heute,auch wenns nicht der rede wert ist :)

Vor allem aber wird die Überschrift irgendwann einfach zu lang

Wieso bietet ihr diesen antiautöritär erzogenen Y-Erbsenzähler nicht mal ein Job an - ich persönlich finde kritik berechtigt wenn diese denn konstruktiv und im entpsrechenden Ton vorgetragen wird - aber das überhebliche "ach seid ihr alle doof - hab aber selbst noch nicht viel auf die Reihe gebracht weil alle eben so doof sind" oder " ich studiere gerade deshalb und leider unter akuten Selbstüberschätzung" Ton in den Foren einfach nur noch extrem nervig!

@Topic:
Der 5820k erschien mir sehr attraktiv - aber 6 Kerne sind irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch und entweder (vor allem in Spielen - und das interessiert mich persönlich ausschließlich) nicht optimiert oder notwendig.
Entweder würde ich daher also auf eine ähnliche Konsolen-Architektur mit nativen 8 Kernen zurückgreifen, oder einem sehr starken 4 Kerner mit hoher IPC Leistung.
Und native 8 Kerne im 500 € Bereich gibts leider keine - mal schauen was dann ZEN bringt...

Ein verbesserter 4970k (sagen wir 10% IPC Leistung) mit 5 Ghz würde mich schon sehr reizen.
Wenn es soweit ist schau ich mir den Markt noch mal genau an - dann könnte ich auch wieder mit meinem Wohnzimmer PC aktuelle Spiele zocken da der 3770k dann dort zum Einsatz kämme :-)

Und das ist der eigentliche Grund zum upgraden - basteln und endlich mal eine M2 SSD zum Einsatz bringen!

Behalt die 5,3Ghz unter Luft bei meinem alten 4670k mal als Referenz für dein bench Bauer :D
Ich glaub in Cinebench war das auch 5,3 und prime95 als Stabilitätstest bei 5,1ghz :devil:
Würde mich sehr interresieren was da so geht heute,auch wenns nicht der rede wert ist :)

Das ist doch aber eher die Ausnahme - selektiert oder Glück gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück