3930k Probleme Temperaturen und Spannung

winklernorbert28

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da ich erhebliche Probleme mit den Temperaturen von meinem System hatte,
habe ich die den ganzen Airflow im Gehäuse optimiert. Jetzt sind die Temperaturen einigermaßen im normalen Bereich.
Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Vcore relativ hoch geht bei einer normalen Taktfrequenz.
Da ich mich allerdings damit nicht so gut auskenne, wollte ich mir hier Rat holen.

Habe ich ein Asus P9X79 WS Mainboard mit dem aktuellesten Bios. Verbaut ist wie gesagt ein 3930k, diese wird mit einer Corsair H100i Kompaktwakü gekühlt.
Als Grafikkarten kommen zwei 7970 GHZ Edition zum Einsatz. RAM habe ich 4 x 4 GB Kingston Hyper X Gene 18600 MHZ und dort habe ich auch das XMP Profil aktiviert.
Unübertaktet arbeitet der Prozessor mit maximalen 3,8 GHZ. Im Idle taktet die Frequenz und Spannung auch ordentlich runter.
Habe jetzt folgendes Beobachtet, wenn ich mit AIDA oder Prime ein CPU Stresstest mache, geht die CPU direkt auf 100% Auslastung mit 3,8 GHZ und die Spannung liegt bei 1,29 Volt.
Wenn ich den PC allerdings mit diversen Dingen ohne Stresstest belaste und mehr Anforderung benötige kann es vorkommen dass ich bei 3,8 GHZ die Spannung von 3,01 Volt auslesen. Dort sind die Temps der CPU höher als wie bei einem Stresstest. Am Windows selber liegt es nicht. Wurde frisch aufgesetzt. Warum sind bei normalen größeren Belastungen die Spannungen höher als wie bei einem Stresstest ?
Kann man da was ändern? Weil dann würde man die Temps noch ein wenig besser in den Griff bekommen oder verstehe ich das falsch?

LG

Also die 3,01 V ist auf jedenfall ein Anzeigefehler, der Prozessor wäre bei der Spannung längst abgeraucht.

Aber grundsätzlich finde ich die Basis Spannung deiner CPU relativ hoch, also die 1,29 V.
Womit liest du denn die Spannungen aus und bist du dir sicher das dass was du da abliest nicht die VID sondern die wirkliche Core Voltage ist?

War ein Schreibfehler. 1,3 volt habe ich gemeint. Habe die spannung mit aida extreme, cpuz und asus suite ausgelesen. Zeigen alle relativ den gleichen wert an

INU-Edit:

Um den Jahre alten Thread nicht mehr aus der Versenkung zu holen, ich ihn aber gerade über Google angezeigt bekommen habe (hatte eine ähnliche Frage), schreib ich mal hier ins Posting rein:

Für den Prozessor sind von Intel 0,600-1.350Volt freigegeben und daher normal. (Quelle: http://ark.intel.com/de/products/63697/Intel-Core-i7-3930K-Processor-12M-Cache-up-to-3_80-GHz)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück