3930k oder 4820k

Simondasding

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich habe die Möglichkeit für um die 150 Euro an beide CPUs gebraucht zu kommen(3930k oder 4820k). Meine Frage: machen sie zu diesem Preis Sinn und lohnen sie sich heutzutage noch als Upgrade von einem i5 3570k(4,3GHz)? Habe ne 1080 die hin und wieder im CPU Limit hängt und nen Brocken 1. Reicht der Kühler für so ne CPU?

Währe das ne Sinnvolle alternative?

Schau mal ein wenig nach den Gebrauchtpreisen für solche Boards. Nicht dass du am Ende überrascht bist.
Um dann auf eine ähnliche single-core Leistung zu kommen wie bei deinem jetzigen Prozessor wird wahrscheinlich noch ein potenterer Kühler fällig. Unterm Strich bliebe dann Hyper-Threading als Vorteil. Und quad-channel falls du 4 DIMMs hast. In Games wirst du so nicht aus dem CPU-Limit heraus kommen.

Hi - habe selbst eine 3970X am laufen und zum rendern würde ich den 4820er nehmen, die Ram`s und das MB dazu sind aber nicht billig, wenn es aber nur um`s gamen geht, hat mein Vorgänger recht, Gruß Huber vom Tal...

Also mein 3930k freut sich derzeit bei fast jedem neuen Game. Mehr als 8 Threads machen in vielen Spielen noch keinen Sinn, aber Tendenz geht zu 8+ Threads. Der 3930k dürfte alles in allem der bessere Deal sein. Ähnlich hohe Singlecore-Leistung aber eben 2 Kerne (4 Threads) mehr. Bei den Boards musst Du schauen. Die liegen selbst gebraucht gut und gerne mal bei 350-500€ und dann kann man auch gleich auf Sockel 2011-3 setzen.

Den 3930k bekommt man schon für 110-150€ und bietet dafür topleistung, gerade durch die Mehrkernoptimierung die endlich mal im Gang kommt. Problem sehe ich beim Board, wenn du keins hast würde ich nicht auf die Plattform umsteigen, es gibt sowenige und die die Angeboten werden liegen oft über Neupreis von damals. Da kannst du dir den schon überlegen direkt eher neue Hardware zu kaufen.

Der 3930k ist ein 6 Kerner und der 4820k ein 4 Kerner. Von daher muss man nicht lange überlegen, welchen man kaufen sollte.

Zurück