AMDs neue AM3-Prozessoren kommen im C2-Stepping

...mir gehts nich anders!!! Ich denke mir aber mal,dass es einfach eine effizentere Taktung und bessere-ich sach jetzt ma-interne Datenverarbeitung mit sich bringt...???!!!??? :ugly: Wie gesagt,nur ne Vermutung....!!!:huh:

Ähm.... mal abgesehen davon, daß ich das schon gestern im Forum gemeldet habe, ist C2 kein neues Stepping. Schon die ersten beiden Denebs X4 940 und 920 für den Sockel Am2+ sind C2....

auch innerhalb eines Steppings gibt es unterschiedliche Versionen mit verschiedenen Nodes (Transistoren) für div. Zwecke...langsamer,stromsparender oder schnell und etwas verfressener

Ähm.... mal abgesehen davon, daß ich das schon gestern im Forum gemeldet habe, ist C2 kein neues Stepping. Schon die ersten beiden Denebs X4 940 und 920 für den Sockel Am2+ sind C2....

Es heißt ja auch das die neuen AM3s im C2 kommen und nicht die AM3s im neuen C2. Ist ein Unterschied.
Wenn schon die alten 940er und 920er das C2 Stepping hatten, dann hätte es jetzt doch schon ein neues sein dürfen...:schief:

Tatsache! :lol:

Naja, damit wäre immerhin bestätigt (wenn man es denn als feststehend sehen darf), dass die AM3 CPU's in demselben Stepping wie die derzeitigen AM2+ CPU's sind.

geht bei AM3 Boards auch DDRII Speicher?
Jo, geht :) AM3-CPUs von AMD unterstützen DDR2 und DDR3. Welchen von beiden du verbauen kannst, hängt von deinem Mainboard ab. Nutzt du ein AM2+-Mainboard, dann geht NUR DDR2, bei den AM3-Boards hängt es davon ab, welche Steckplätze die Mainboardhersteller auf ihren Platinen verbauen. Es wird sicherlich auch welche geben, die beide Standards unterstützen.

Doch!^^

Er fragte, ob bei AM3-BOARDS auch DDR2-Speicher geht. Und das geht definitiv nicht.

Es sind natürtlich Boards möglich, die je zwei RAM-Slots für DDR2 und für DDR3 haben, so daß das Board je nach Speicherbestückung als AM2+ oder AM3 fungieren kann. Mischbetrieb geht nicht. Grundsätzlich gibt aber: AM3-Board = DDR3 / AM2+Board = DDR2. Es sind nur die CPUs, die beides können (von den beiden Frühstartern 940 und 920 mal abgesehen).

Er fragte, ob bei AM3-BOARDS auch DDR2-Speicher geht. Und das geht definitiv nicht.

Es sind natürtlich Boards möglich, die je zwei RAM-Slots für DDR2 und für DDR3 haben, so daß das Board je nach Speicherbestückung als AM2+ oder AM3 fungieren kann. Mischbetrieb geht nicht. Grundsätzlich gibt aber: AM3-Board = DDR3 / AM2+Board = DDR2. Es sind nur die CPUs, die beides können (von den beiden Frühstartern 940 und 920 mal abgesehen).
Die widersprichst dir selber, aber das sag ich dir mal nicht... -.- Erst meinst du, dass DDR2 nicht geht und auf einmal heißt es, dass es Boards geben wird, die beides können. Also entscheiden solltest dud ich schon mal!
Also je nachdem, was die Mainboardhersteller für Slots verbauen, geht DDR2 oder DDR3. Wie ich bereits geschrieben habe:
Nutzt du ein AM2+-Mainboard, dann geht NUR DDR2, bei den AM3-Boards hängt es davon ab, welche Steckplätze die Mainboardhersteller auf ihren Platinen verbauen. Es wird sicherlich auch welche geben, die beide Standards unterstützen.
Und ja, DDR2- und DDR3-Module können auf einem AM3-Board nicht gleichzeitg betrieben werden.

Nö. Ich widerspreche mir nicht. Die ursprüngliche Frage war, ob auf AM3-Boards auch DDR2-RAM geht. Und die Antwort darauf muß laut und deutlich NEIN sein. Schon, um DAU-Unfälle zu vermeiden, da es aufgrund der Kompatibilität der beiden Sockel und der CPUs leicht Verwirrung geben kann.

Daß es auch Boards geben könnte (ich weiß bis jetzt von einem, das aber wohl nicht in Deutschland verkauft werden wird), die beides können, spielt hier erst mal keine Rolle. Denn das sind eben keine "AM3-Boards".

So, hier noch einmal ausführlich:

1) Phenom II (AM2+) auf Sockel AM2+ mit DDR2 auf AM2+-Mainboard

2) Phenom II (AM3) auf Sockel AM2+ mit DDR2 auf AM2+-Mainboard

3) Phenom II (AM2+) auf Sockel AM3 ist nicht möglich, da der Sockel AM3 2 Pins weniger als AM2+ besitzt

4) Phenom II (AM3) auf Sockel AM3 mit DDR2 auf AM3-Mainboard, wenn DDR2-Speicherbänke verbaut sind

5) Phenom II (AM3) auf Sockel AM3 mit DDR3 auf AM3-Mainboard, wenn DDR3-Speicherbänke verbaut sind

6) Phenom II (AM3) auf Sockel AM3 mit DDR2 oder DDR3 auf AM3-Mainboard, wenn DDR2- und DDR3-Speicherbänke verbaut sind, jedoch kann entweder nur DDR2 oder DDR3 verbaut werden

Grundsätzlich ist für den Sockel AM3 für DDR3-Speicher ausgelegt, jedoch wird es Boards geben, die DDR2 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir schon ein AM3 Board samt zugehörigen Prozessor kaufe, dann auch mit Sicherheit DDR3-1333.
Der RAM ist doch mitlerweile gar nicht mehr so teuer. (vom >1600er mal abgesehen)

Grundsätzlich ist für den Sockel AM3 für DDR3-Speicher ausgelegt, jedoch wird es Boards geben, die DDR2 unterstützen.

Quelle :huh:

Ich habe bisher noch von keinem Hersteller gehört der dies vorhat, selbst der Nieschenhersteller ASrock hat bisher nichts dergleichen angekündigt ;).
Aber ASrock war ja schon immer für Überraschungen gut :schief:.

Schöne Auflistung...
damit stimme ich vollständig überein.
Irgendwie erinnert mich das an die Sockel A Zeiten, als dann von SDR auf DDR umgesatelt wurde.
Gut, war alles der selbe Sockel, jedoch war es damals Chipsatzabhängig, welche CPUs und welcher Ram eingesetzt werden konnten. Damals brachte ECS das erste Board (das legendäre K7S5A) mit Unterstützung für beide Ram-Standards auf den Markt. Zum OC war es gänzlich ungeeignet und der SIS-Chipsatz war auch nicht gerade das non plus ultra.

Das die AM3 CPUs im gleichen Stepping kommen bedeutet für mich nur, dass alles schon läuft, wie es soll für DDR3.

Zurück