Windows 10: Kostenloses Betriebssystem laut Analyst schlecht für PC-Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Kostenloses Betriebssystem laut Analyst schlecht für PC-Markt

Die Analysten des IDC sehen im kostenlosen Vertrieb von Windows 10 eine Gefahr für den PC-Markt. Nach der Meinung der Marktforscher könnten die Verkäufe wegen der Release-Politik von Microsoft nach unten gehen, erst in einigen Jahren würde sich der Markt wieder erholen. Es gibt allerdings auch einige Zweifel an der Prognose.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Kostenloses Betriebssystem laut Analyst schlecht für PC-Markt

AW: Windows 10: Kostenloses Betriebssystem laut Analyst schlecht für PC-Markt

Was die Analystisten und experten nicht schon alles analysiert und experimentiert haben... Hauptsache man ist im Gespräch.

Aber natürlich ist es schädlich wenn die Fetten nicht noch fetter werden. TMP 2.0 wird sicherlich genug Leute abhalten falls die Hardware dort keinen Riegel vorschieben kann. Es soll der Kunde entscheiden was gut ist oder nicht und nicht irgendwelche Trittbrettfahrer die meinen das Pulver erfunden zu haben.

Sobald ich das Wort Analyst und Experte hier auf der Seite lese, lese ich gar nicht mehr
Aber anworten tust trotzdem darauf hehe :ugly:
Nichts desto trotz die labern eh nur Müll. Wie die Bildzeitung, 10 Headlines und wenn eine mal durch Zufall trifft heißt es "wir habens als erste gesagt". Der PC Markt schwächelt seit Jahren, frag mich was die immer erwarten. Gekauft wird wenn es gebraucht wird, nicht früher und nicht später. Viele wollten Windows8(8.1) auch nicht. Aber wenns nunmal auf einem neuen PC vorinstalliert ist wirds halt mitgenommen. Ich kaufe den PC ja nicht wegen dem Betriebssystem, sondern weil ich die Leistung der Kiste brauche. Drum find das ist nur dummes Geschwätz, wie ihr schon sagt Hauptsache man ist im Gespräch als sogenannter Analyst oder Experte.

Die Surf- und Office-Büchsen halten doch ohnehin ewig. Wenn die Dinger nicht grad die Hufe hochlegen besteht doch jahrelang kein Grund zum Neukauf. Und den leistungsfähigeren Systemen muss auch erstmal die Luft ausgehen, bis da neugekauft wird.
Hatte hier nen Lenovo-Laptop von 2008, der hätte Windows 10 auch noch geschluckt ohne Probleme und als Surf-Kiste gereicht. Ich hab den nur mangels weiterem Gebrauch weiterverkauft.

Ich denke nicht, dass das kostenlose Upgrade auf Win10 auch nur irgendwas einreißen wird. Würde M$ es nicht machen, bleiben die Leute eben bei ihrem alten System, weil läuft ja.

Ich hoffe das man dieses unsicheren Mist um Hello nicht nutzen muss.

Microsoft und PC-Verkäufer müssen die User noch von den Vorteilen eines neuen Betriebssystems und neuen PCs überzeugen
Die ausgedachten Gründe würde mich wirklich interessieren.
Der 08/15 Nutzer (surfen, dann lange nix, mal ein yt Video, sonst noch was?) braucht also einen neuen Rechner weil es ein neues OS gibt? :crazy:
Spieler, egal mit wie viel Ahnung und Hardware ausgestattet, sollten das ja eher selbst merken. :what:
TMP 2.0 wird sicherlich genug Leute abhalten
Wer der Zielgruppe weiß davon oder interessiert sich gar dafür?

Das setzt natürlich Interesse an der Materie voraus und dürfte vorerst natürlich OEM Hardware betreffen wo wohl keine Deaktivierung möglich sein soll.

Ich hoffe das man dieses unsicheren Mist um Hello nicht nutzen muss.
Was passiert wenn das mal nicht funktioniert weil z.B. der beknackte Sensor defekt ist oder man mit seinem "besoffenen" Gesicht davorhockt?
Wie kann sich ein anderer berechtigter anmelden? (z.B. der Mann der das Ding in der Werkstatt vor sich stehen hat?):ugly:

Was mich an dem ganzen auch aufregt ist,sobald ein neues Betriebsystem kommt.Ich habe angst an dem Tag wo mal mein Laptop defekt ist.Wenn ich nämlich neuere Hardware brauche weil mein Laptop dan irgendwann defekt ist.Ich will ja schlieslich WIndows 7 weiterverwenden,aber weil dann WIndws 10 standard sein wird habe ich leider keine Wahlt mehr.Warum ich das sage meine Laptop ist von 2010,2013 war ein defekt und kurz vor der Garantie ende repariert worden.Jetzt sagen wir mal so der hält sagen wir mal so mindestens noch weitere 3 Jahre(sofern der Bildschirm nicht vorher verregt).Dann wäre es 2018.Und da ist Windows 10 leider standard.Also habe ich denn noch ne wahl wenn ich neuen Laptop brauche aber nur WIndows 7 nutzen möchte.

Ich sehe da auch weitere Probleme werden die Hersteller denn wenn ich selber Windows 7 draufspiele einen Support anbieten,weil nicht jeder bietet es ja an.Und was ist TMP 2.0 brauche ich das denn,ich denke mal ich vermisse es nicht,ich brauche auch von dem anderen bisher auch nichts davon.Ich habe keine Zwei Bildschirme usw.Aber bitte klärt mich auf.

Alte Zöpfe abschneiden und sich nicht auf ewig dran festklammern.

TMP 2.0 wird sicherlich genug Leute abhalten falls die Hardware dort keinen Riegel vorschieben kann.

was glaubst du wieviele leute das wissen oder gar was damit anfangen können? Ich weis auch nicht was tmp 2.0 ist und es ist mir auch egal. Bei Windows 10 gehts um "haben will" und bei "gratis" schon zweimal als deutscher. Sooo wenig Leute haben vielleicht kein Interesse an Windwos 10, aber die meisten nutzen sogar die Preview 10122 schon als Hauptsystem und sagen "ich hab Windows 10"

Alte Zöpfe abschneiden und sich nicht auf ewig dran festklammern.

Na dann viel Spaß,ich habe nämlich nur alte Pc Spiele bei mir und möchte die auch in Zukunft unterwegs Zocken.Weil solche Spiele wie Serious sam 2 nicht auf so hohe auflösung flüssig geht will ich weil meienr irgendwann nimmer geht auch mal mehr haben.Ist klar das du so was sagst,du hast sicherlich nur neue Pc Spiele.Meine Beigerstung für WIndows 10 ist auf jedenfall überhaupt nicht vorhanden.Auch habe ich Windows 10 nicht getestet weil ich es nicht nutzen möchte.Nur leider werde ich wohl irgendwann mal dazu gezwungen,weil von gebrauchten Laptops weis ich nie wie lange sie schon genutzt wurden und wie lange die noch halten.Es gibt also leider keine Vernünftige Lösung mehr für mich.Kein Wunder das immer mehr Leute zur Konsole gehen.Wenigstens habe ich noch das glück und kann mir wieder ne Ps3 holen um so den ganzen Smarn aus dem Weg zu gehen.Ich schaffe es ja auch bei Fußball Weltmeisterschaften es ganz zu igronieren dann wäre es doch gelacht wenn ich das nicht auch bei Windows 10 nicht schaffen würde.

Weil solche Spiele wie Serious sam 2 nicht auf so hohe auflösung flüssig geht
Was hat das OS mit der Auflösung zu tun?:huh:
Ist klar das du so was sagst,du hast sicherlich nur neue Pc Spiele.
Das älteste Spiel das ich hier habe ist mindestens 15 Jahre: NfS Porsche. Kann sein das noch was älteres dabei ist, aber aus dem Kopf fällt mir nichts ein. Digital habe ich auch deutlich ältere Spiele.

ja nicht das Os,ist klar das untersützt aber als grundlage aber manche Spiele aber nicht.Na für mich geht es ja um die Hardware.Nur leider wird die nicht ohne WIndows 10 in Zukunft ausgeliefert ,darum geht es mir halt.Tut mir leid das du das halt missverstanden hast.Aber da bringt halt auch das merken nix.Ich habe halt SPiele die halt naja auf WIndows Xp usw bessser liefen und auf Windows 7 halt nicht mehr so gut.Darum werden die auch bei Windows 10 nicht besser laufen.Warscheinlich werden auch welche alten Spiele wegen den Fehlermeldungen nicht mehr laufen.
Es spielt also sehr wohl ne rolle welches Os man verwendet,hattest du nicht auch mal wegen Windows mal Probleme gehabt?

Die Analysten hat Volker Pispers treffsicher analysiert: Leiten sich von A.NAL ab und sind für'n Arsch.

Zuletzt bearbeitet:

Man brauch nicht mal ne VM. Schau doch mal auf Gog, oder Google einfach.
Ich will jetzt nicht behaupten das jedes Spiel auf modernen Betriebssystem laufen, aber nahezu der Großteil an alten Spielen lässt sich lauffähig machen.
Zudem behaupte ich mal das höchstwarscheinlich alles was auf Win7 lief auch auf Win10 laufen wird an Spielen.

Und im schlimmsten Fall... ja VM mit XP oder sogar älterem OS. :)

das blöde an Vm,ich habe sowas noch nie verwendet.Es wirkt halt etwas umständlich damit zu handieren.Auch weis ich nicht wie schwer es ist sowas richtig einzureichen.Naja ist mir egal.

also ich habe W 7 Prof. 64Bit und benutze Windows 10 Preview seit einigen Wochen und bin jetzt schon vollends zufrieden damit.
Ich empfehle es jedem aber VORSICHT es laeßt sich nicht auf eine andere Platte installieren, es installiert sich automatisch auf C.
Es aendert oder loescht aber nichts, einzig der Ordner Windows-Alt wird angelegt wie bei einem Umstieg.
Einzig die Updatefunktion muessen Sie nochmal ueberarbeiten weil viele Updates (automatisch oder nach Angabe) stellten sich als
Neuinstallation heraus (ca. 2 Stunden).

Zurück