3900X oder Intel 10Gen?

Im Bios stellst du nur das XMP-Profil ein.
Bei AMD heißt es oft aber: DOCP

Bezüglich dem zusammenbauen kannst du auch auf Youtube schauen, da gibt es unzählige Videos die das zusammenbauen zeigen und beschreiben. Nach dem zusammenbauen müssen halt alle Treiber drauf, aber Windows wird von sich aus bereits nach dem ersten Start Treiber installieren. Du solltest auch dein Windows mit deinem Microsoft Konto verknüpfen, damit du später nach dem Umbau Windows wieder aktivieren kannst, denn das wird nach dem Hardware wechsel nicht mehr der Fall sein.

Wird es notwendig sein ein BIOS-Update bei den Mainboard Unify durchzuführen? Oder ist es ok wenn ich es reinbaue und es bei der Version belasse?

Also woran erkennt man, dass ein solches Update notwendig ist? Und wenn es notwendig ist, dann kann ich mir die neuste Version auf ein USB-Stick laden und dann im Bios darüber installieren oder wie funktioniert das?

Wenn alles gut läuft und auch deine Arbeitsspeicher voll erkannt werden und mit der Spezifikation des Herstellers laufen muss kein Update gemacht werden. Wenn du ein besseres Gefühl dabei haben willst eine aktuelle Firmware drauf zu haben kannst ein Update dennoch machen. Wir haben bei uns nachdem wir alles ausgetestet habe trotzdem die aktuelle Version übers Bios drauf gezogen. Denn innerhalb der neuen Versionen kann es immer zu Verbesserungen kommen und manche Bugs werden auch behoben.

Ein Update bitte immer nur mit einem Stick aus dem Uefi aus ausführen und nicht mit irgendwelche Tools über Windows selbst, denn die Gefahr das sich das System aufhängt ist bei Windows viel größer und sowas sollte nicht passieren. Geht ein Update schief kann es passieren das der Rechner gar nicht mehr startet und dann auch kein weiterer Update drauf gezogen werden kann um das ganze zu beheben.

Mit dem Gigabyte Board was wir nutzen gibt es aber dazu die Bios Flashback Funktion und so könnte dennoch ein Update ausgeführt werden wenn es schief gehen sollte. Aber seit ich mit Rechnern zu tun habe habe ich noch kein Bios gehabt der sich dabei aufgehangen ist. In Foren ließt man aber manchmal solche Fälle. Aber Foren werden auch dann besucht wenn Probleme bestehen und nach Hilfe gesucht wird.

Nutze ein x570 aorus Ultra.
Glaube beim Ultra ist wlan mit an Board und das wars..

Zum Bios Update: wenn wie gesagt nur über usb.
Habe einmal per win tool beim alten Board was gemacht und das Board war hinne..

Beim x570 musste ich nix machen.
X570+ r9 3900x wie ich es nutze wird meiner Meinung nach 3 Jahre minimum keine Probleme bei Games bekommen

Wir haben das Update auf ein Stick gespeichert und es dann übers Uefi ausgeführt.
Über Windows ist es mir zu gefährlich das irgend eine Anwendung das ganze stört und fehlerhaft abschließen lässt.

Zurück